Diagnoseschnittstelle und Software

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

supi8210
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mit VCDS kann man auch diverse Werte sehen, unter anderem auch die Batterieheizung.
Unbenannt.JPG
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Re: Diagnoseschnittstelle und Software

Exergie
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@supi8210,

kannst Du im VCDS auch die Temperaturwerte u. die Hoch /Niederdruckwerte im Heizbetrieb, mit der WP anzeigen lassen ?
z.Bsp. Temp. WT 1 , WT 2, Verdampfertemp. , FZ-Innentemp. Ist-Wert , CO2-Werte im Innenraum, Umluft Klappenstellung %
Drehzahl CO2 Kompressor, Leistungsaufnahme
Leistungsaufnahme des PTC Heizelement im Klimamodul

So könnte man schnell die Leistung der CO2-WP überprüfen.

Grüsse
ID.3 Pro Performance, Style, mit WP, AHK, SW 0564
Ausgeliefert am 16.11.20

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

Tholo
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Hallo! Ich nutze einen AutoPi mit ELM327 im ID.3.

Mir war es möglich verschiedene Daten zu extrahieren. Mittels CarScanner und dem E-Golf Profil hab ich Geschwindigkeit und RPM abfassen können. Wenn ich eine direkte Abfrage machen, wird mir allerdings ein HEX Code zurück gegeben.

Das wird ja dann durchaus Komplex. Ich hab die Hex Codec noch nicht ganz verstanden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Code: Alles auswählen

obd.query RPM mode=01 pid=0C header=7DF unit=rpm baudrate=500000 protocol=7 verify=false force=true 
  value: |-  
  18DAF10A037F0111  
  18DAF10504410C0000
  _stamp: '2020-12-17T15:20:17.994407'
  _type: rpmunit: rpm
Gem. dem Guide zum ELM327 auf Seite 39 besteht der Code aus
ID bits (11 oder 29) [der ID3 nutz ISO 15765-4 (Can 29/500) also "wahrscheinlioch 29 bits?]
+ Databytes 8 [am Beispiel RPM sollten 2 bytes sein]

Im Endeffekt suche ich die richtigen Hexzeichen, um sie dann in Dezimal zu verrechnen. Zum Beispiel als Funktion durch python-obd Welche sind das an diesem Beispiel? Könnt ihr mir das erklären?

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

Tholo
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Nach diversen Tests bin ich ein bisschen weiter.
18DAF10A037F0111 ist eine Fehler der bei allen querys mitgesendet wird. Das bedeutet für mich. Meine Argumente (Auch wenn es die ISO Argumente sind) können nicht die richtigen sein. Oder was könnte dieser Fehler dann bedeuten?

Kann mir jemand (ggf mittels VCDS) die bekannten HEADER, MODE und PID Commands beschreiben?
Hier im Forum gibt es eine Auflistung für den eUP. Vielleicht können wir das für den ID3 ebenfalls erstellen.

Da mein CanSniffer bei der ISO des ID3 leider leer bleibt.

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

Tholo
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Juhuu ein paar gute Nachrichten kann ich überbringen!

Code: Alles auswählen

kai@Maus $ my_speed.get_speed
  - 0
kai@Maus $ my_speed.get_speed
 -7
 -8
kai@Maus $ my_speed.get_speed
 - 9
 - 9
kai@Maus $ my_speed.get_speed
 - 15
kai@Maus $ my_speed.get_speed
 - 32
kai@Maus $ my_speed.get_speed
 - 46
Das is mein Python Code welcher von Autopi die Gewschwindigkeit in km/h zurück gibt.
Die RPM hab ich ebenfalls erfolgreich abgefangen. Abgefangen ist auch das richtige Wort, da ich in jeder ANfrage 1-2 Fehler mit gesendet bekommen und die jeweils "aussortieren" muss.

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

gekfsns
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Paar Infos zu OBDeleven


https://youtu.be/G-rixkY3IH4
Ioniq Electric + ID.3

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

Riddick20
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Mit der App EVNotify (Android) - in Verbindung mit einem OBD - kann man jetzt den SOC, die aktuelle Spannung und Stromstärke der Batterie, min./max. Temperatur der Batterie und Inlet, sowie die Ladegeschwindigkeit in kW anzeigen lassen. Es kann sein, dass man dafür dem Beta-Programm beitreten muss. Diesen findet man, wenn man im Playstore vor der Installation der App ganz nach unten scrollt.

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

x4v3r
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Danke, gibt es auch die Möglichkeit die Daten irgendwie zu loggen oder extern zu verarbeiten?

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

KptNemo
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Riddick20 hat geschrieben: Mit der App EVNotify (Android) - in Verbindung mit einem OBD - kann man jetzt den SOC, die aktuelle Spannung und Stromstärke der Batterie, min./max. Temperatur der Batterie und Inlet, sowie die Ladegeschwindigkeit in kW anzeigen lassen. Es kann sein, dass man dafür dem Beta-Programm beitreten muss. Diesen findet man, wenn man im Playstore vor der Installation der App ganz nach unten scrollt.
Ich habe es getestet sehe aber nur Ampere und Volt. Keine kW.
Hast Du das getestet?

Gruß
ID.3 1St Max (MJ2020) in Mondsteingrau am 13. November in der GMD abgeholt. Bis jetzt keine Fehler bis auf Warnungen.

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

x4v3r
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Und die anderen Werte werden angezeigt?

P=U*I
... ist ja noch das kleinste Problem.
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