Diagnoseschnittstelle und Software

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

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markus-gte hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass der ID.3 also eine Internetverbindung braucht, über die er dann bei VW-Servern anfragt, ob das angesteckte Diagnosegerät mit seiner Authentifizierung zugreifen darf? Das würde umgekehrt auch heißen, sobald VW sich entscheidet die Server abzuschalten ist sämtliche Elektronik unwartbar?
So ist es nicht! Die Diagnosegeräte der Händler benötigen diesen Serverzugang.
Die Verbindung der Diagnosegeräte zum Volkswagen-Server ist schon lange ein elementarer Bestandteil der Fahrzeugdiagnose im Konzern.
Die quasi Verdongelung der Software ist zwar für die Freien Werkstätten hinderlich, allerdings sind diese neuen Systeme so komplex, dass es sicher besser ist, dass nicht jeder beliebig darin herumwurschteln kann.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
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Re: Diagnoseschnittstelle und Software

gekfsns
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Ist die Verriegelung nur im Weg, wenn man was umkodieren will, oder auch, wenn man nur Messwerte auslesen will ?

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

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Wird sich zeigen, die englische VCDS Version soll MEB- fähig sein. Was dann geht konnte ich noch nicht rausfinden.
Da mein VCDS in D registriert ist, läuft die E-Version nicht.
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Re: Diagnoseschnittstelle und Software

supi8210
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mit der deutschen Version 20.4.2 kann man einiges auslesen, allerdings muss man alle Steuergeräte einzeln abfragen, da das Gateway nicht erkannt wird. Die 20.12. ist in englisch und direkt bei rosstech zu laden. Nach dem Anschlusstest muss noch ein FW-Update gemacht werden und dann wir auch das Gateway erkannt und es werden alle verbauten Steuergeräte ausgelesen. Ich habe eine Gesamtabfrage gemacht aber noch nicht versucht etwas anzupassen oder zu kodieren weil ich nicht weiß ob meine Englischkenntnisse ausreichen. :-)

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

gekfsns
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Ist da schon die Akkutemperatur als Messwert dabei ?

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

Gulfoss
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Wäre es nicht prima wenn er das gleich alles in einem optionalen Untermenü direkt selbst anzeigt...ohne externe Software...
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Re: Diagnoseschnittstelle und Software

gekfsns
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Ja, so ein Expertenmenü wie in der Fritzbox, das man per Checkbox aktivieren könnte, das wäre fein. Beim Ioniq haben sich einige die entsprechende Software auf dem Infotainment System selbst installiert, dort steckt ein Android Betriebssystem dahinter in das man per spezieller Tastensequenz reingekommen ist. Den Gefallen wird uns VW wohl nicht machen, ein Konzern der schon vor 15 Jahren analoge Anzeigen, wie Kühlwassertemperatur, verfälscht hat um den Fahrer nicht zu beunruhigen.

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

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Konnte inzwischen die englische Version 20.12. kurz testen.
Da mein Interface nicht mehr aktuell ist, bleiben manche Steuergeräte außen vor.

Wie bei der deutschen Version zeigen manche Positionen "Malfunction" Leider die Pos 01, 08 und 09
Die Zugänge könnten mit SFD gesperrt sein, oder mein Interface ist nicht kompatibel, im 2. Fall würde ich aber eher die andere Meldung erwarten.
Werde gelegentlich mal meine Hardware upgraden.

Hier der Autoscan
Chassis Type E1-N/A (1EA)
Scan: 01 03 05 08 09 10 13 15 16 17 19 23 2B 42 44 51 52 5F 75 8C
A5 C0 C6 D6 D7 8105 8107 8123 8124 8125 8128 C002 C003

VIN: WVWZZZE1ZLP00....

01-Engine -- Status: Malfunction 0010
03-ABS Brakes -- Status: OK 0000
05-Acc/Start Auth. -- Status: OK 0000
08-Auto HVAC -- Status: Malfunction 0010
09-Cent. Elect. -- Status: Malfunction 0010
10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000
13-Auto Dist. Reg -- Status: OK 0000
15-Airbags -- Status: OK 0000
16-Steering wheel -- Status: OK 0000
17-Instruments -- Status: INTERFACE NOT COMPATIBLE
19-CAN Gateway -- Status: Malfunction 0010
23-Brake Booster -- Status: OK 0000
2B-Steer. Col. Lock -- Status: OK 0000
42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000
44-Steering Assist -- Status: OK 0000
51-Electric Drive -- Status: OK 0000
52-Door Elect, Pass. -- Status: Malfunction 0010
5F-Information Electr. -- Status: OK 0000
75-Telematics -- Status: Malfunction 0010
8C-Hybrid Battery -- Status: OK 0000
A5-Frt Sens. Drv. Assist -- Status: OK 0000
C0-Act. for Ext. Noise -- Status: OK 0000
C6-Batt. Chrg. -- Status: Malfunction 0010
D6-Light Ctrl Left 2 -- Status: INTERFACE NOT COMPATIBLE
D7-Light Ctrl Right 2 -- Status: INTERFACE NOT COMPATIBLE
8105-DC/DC Converter 12V -- Status: INTERFACE NOT COMPATIBLE
8107-Antenna -- Status: INTERFACE NOT COMPATIBLE
8123-App server 1 system 1 adaptive -- Status: INTERFACE NOT COMPATIBLE
8124-App server 1 system 2 Java -- Status: INTERFACE NOT COMPATIBLE
8125-App server 3 system 1 infotaint. -- Status: INTERFACE NOT COMPATIBLE
8128-Light line display -- Status: INTERFACE NOT COMPATIBLE
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Re: Diagnoseschnittstelle und Software

supi8210
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Dann update mal dein Interface und lies mal komplett aus. Bin mal gespannt wie viele Fehler du hast und ob du meine 154 übertriffst. :-) ob ich die Temperatur in den Parametern sehen kann, teste ich Mittwoch gerne nochmal.

Re: Diagnoseschnittstelle und Software

gekfsns
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Schade, Nextmove hat für sein Video schon die Akkutemperatur auslesen können, kann aber noch nicht verraten, welches Tool sie dafür genutzt haben, weil es noch nicht fertig ist.

https://youtu.be/Zf-ikz0wrls
Genau solche Kurven hab ich damals beim Ioniq auch aufgenommen und im Forum hier veröffentlicht.
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