Travel Assist

Re: Travel Assist

Gulfoss
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Also auf gut ausgebauter Landstraße funktioniert der Travel Assist Tags und Nachts wirklich beeindruckend gut, aber für mich fährt er teilweise etwas zu mittig.

Zweigen Linksabbiegerspuren außerorts ab, bekommt er seine Probleme und weiß zunächst nicht wo es lang geht (folgt dem Linksabbieger).

Aber für mich ist der Travel Assist auch nicht für die Landstraße,sondern eher für die Autobahn gedacht.

Wir wollen doch auch selbst noch Spaß am Fahren haben und nicht nur der ID selbst ;-)
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Travel Assist

Gulfoss
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Mehrmals getestet: Sehr gut ausgebaute und markierte Landstraße (Tempo 100) langgezogene Rechtskurve, die man mit 100 gut fahren kann, Travel Assist lenkt ungefähr bis zum Scheitelpunkt (Kurve wird nicht enger) und bricht dann einfach komplett mit dem Lenkvorgang ab und würde geradeaus weiterfahren...in den Acker.
WärmepumpenID.3

Re: Travel Assist

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 1606
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 909 Mal
  • Danke erhalten: 930 Mal
read
Systemgrenze erreicht. Deswegen muss man immer noch die Hände am Lenkrad lassen. Wenn man am Limit der erlaubten Eingriffe ist, dann reichen kleine Schwankungen, damit er abwerfen muss. Das ist gesetzlich so geregelt.
Das System geht dabei davon aus, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hat, wach ist und mitlenkt, denn alles andere ist bei einem Level 2 System nicht erlaubt.

Ist im Moment leider noch so und wird dann mit Level 3 irgendwann besser. Der Gesetzgeber schreibt im Moment noch relativ geringe Eingriffsschwellen vor.
Zuletzt geändert von VWEV am Mo 28. Dez 2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro Performance Max mit WP, Fastlane, SW783, gebaut KW49/2020

Re: Travel Assist

West-Ost
read
Wir sind aktuell bei Level 2, nicht weiter...

Re: Travel Assist

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 1606
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 909 Mal
  • Danke erhalten: 930 Mal
read
Stimmt sorry, habe ich korrigiert. Der TravelAssist wird ja gelegentlich als Level 2.5 bezeichnet, weil er schon etwas mehr als Level 2 kann, aber echtes Level 3 ist noch weit weg.
ID.3 Pro Performance Max mit WP, Fastlane, SW783, gebaut KW49/2020

Re: Travel Assist

USER_AVATAR
read
Gulfoss hat geschrieben: Mehrmals getestet: Sehr gut ausgebaute und markierte Landstraße (Tempo 100) langgezogene Rechtskurve, die man mit 100 gut fahren kann, Travel Assist lenkt ungefähr bis zum Scheitelpunkt (Kurve wird nicht enger) und bricht dann einfach komplett mit dem Lenkvorgang ab und würde geradeaus weiterfahren...in den Acker.
Hat ein etron dort das gleiche Verhalten oder ist das id.3 system sowieso eine höhere Entwicklunsstufe?

Wo genau ist jene Kurve?
ExKonsul leaf blau 57500 km Spannung mit Netto 15 kWh Akku ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS / V2X in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Travel Assist

Gulfoss
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
48.14593976595098, 10.905200858333796 sind die Koordinaten.
WärmepumpenID.3

Re: Travel Assist

USER_AVATAR
read
Danke...gleiches Verhalten in beiden Fahr-Richtungen?
ExKonsul leaf blau 57500 km Spannung mit Netto 15 kWh Akku ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS / V2X in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Travel Assist

Leland24
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 09:51
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ist das Frontnummernschild auf einem zusätzlichen Kennzeichenhalter mit Autohauswerbung montiert oder direkt montiert?
Ein zusätzlicher Kennzeichenhalter würde das Sichtfeld der Sensoren leicht einschränken.
Seit Nov2020 - ID.3 Family mit WP
Davor Polo 6N2 Bj 2000

Re: Travel Assist

USER_AVATAR
  • mimikri
  • Beiträge: 962
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
  • Wohnort: Wehr
  • Hat sich bedankt: 773 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
Leland24 hat geschrieben: Ist das Frontnummernschild auf einem zusätzlichen Kennzeichenhalter mit Autohauswerbung montiert oder direkt montiert?
Ein zusätzlicher Kennzeichenhalter würde das Sichtfeld der Sensoren leicht einschränken.
Ist für die Lenk-Unterstützung nicht die Kamera zuständig? :?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st Max
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag