ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

USER_AVATAR
  • sticks
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37
  • Wohnort: Melle
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich fahre meinen ID.3 1st MAX seit etwa Mitte September. Die meisten, allgemein bekannten Fehlermeldungen hatte ich auch schon (Airbagfehler, Fehler Bremssystem, Fehler Antriebssystem, "Bitte mittig auf Fahrspur fahren" usw.) - Das war/ist aber alles nichts Wildes, nun habe ich aber eine neue Fehlermeldung die täglich oft 4-5 mal kommt, und mich auffordert die Werkstatt aufzusuchen. - Zu dieser Fehlermeldung habe ich im Bezug zum ID.3 über Google aber noch keine anderen Betroffenen ID.3-Fahrer gefunden (Nur e-up / e-golf Meldungen von 2018).

Daher mal hier die Frage: Gehört das im Bezug auf den ID.3 auch eher zu den "Fake News"-Fehlermeldungen, wie die ganzen anderen Meldungen, oder muss man sich hier ernsthaft Gedanken machen. - Das erstaunliche ist: Ich bemerke keinerlei Auswirkungen, wenn die Fehlermeldung erscheint, es funktioniert alles wie es soll, bis auf das die Fehlermeldung aufploppt. Oft ist die Fehlermeldung auch auf einer Fahrt von 100km nicht einmal gekommen, manchmal erscheitn sie aber auf einer Fahrt von 2km schon 3-mal :)

Ich werde wohl leider zum Händler fahren müssen (was ich eigentlich erst beim großen Q1/2021 Update wollte), es sei denn es melden sich jetzt direkt einige ebenfalls betroffene,die berichten man kann diesen Fehler ebenfalls ignorieren. Denn der Fehler ist ja nicht permanent an/da, was eher in die Richtung "falsche Fehlermeldung / Software-Bug" geht...
Dateianhänge
ID3_elektrosystem.jpg
Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.
Anzeige

Re: ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Flexerl
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 18:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich habe diese Meldung gestern inkl. roter Warnzeichen auf dem Display bekommen, als ich bei mir daheim nach 3 Tagen Fahrpause losfahren wollte zum Einkaufen. Es ließ sich kein Gang einlegen, das Auto war nicht zu bewegen. Glücklicherweise hat absperren, 5 Minuten ruhen lassen und dann erneut aufsperren und starten geholfen, die Software hat sich wieder eingekriegt. Seitdem alles wieder normal.

Re: ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

mtbsteve
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
generell würde ich bei allen Fehlern und Problemen erstmal einen Infotainment reset gefolgt von “Busruhe” (30min das Fahrzeug abgeschlossen stehen lassen) machen.

Sollte der Fehler dann immer noch da sein -> Werkstatt aufsuchen.

Ich vermute in der aktuellen Software generell irgendwelche internen Event handling und Speichermanagement Probleme, die immer wieder sporadisch auftreten und zu scheinbar willkürlichen Fehlern führen. Das ist auch in dem aktuellen 570 er Patch anscheinend noch nicht ganz behoben, wenn die Berichte in der fb community stimmen.

Alle meine bisherigen Problemchen, angefangen von einem nicht funktionierenden Mikrofon, Bluetooth, Kilometerzähler, Mode button, ... ließen sich mit “Busruhe” beheben.
1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 2.3 seit dem 25.7. Elli Pro wallbox, 13.000km ohne nennenswerte Probleme bisher.

Re: ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

kirovchanin
read
Hi @sticks, könnte es das gleiche Problem sein wie bei diesem Norweger?

https://www.youtube.com/watch?v=CVAoTrmCv6c

Re: ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

USER_AVATAR
  • Metal-Mike
  • Beiträge: 382
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 22:13
  • Wohnort: Odenwald
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Tja, bei meinem Max wird nun die kpl. Hochvolt-Batterie getauscht :roll:

Aber von vorne ;)

Ich sollte meinen Max ja endlich letzte Woche Donnerstag (05.11.2020) bekommen, da war Übergabetermin.
Verständlich, ich mich schon riesig drauf gefreut, endlich ist es soweit.
Dann am Vormittag der Anruf vom Autohaus -> wir haben leider schlechte Nachrichten.
Bei der Fahrt/Bewegen in den Showroom kam auch der o.g. Fehler.
Der Techniker im AH (das AH ist Batteriestützpunkt), der auch extra alle neuen Schulungen mit gemacht hat, sagte dann. So dürfen wir ihnen das Fahrzeug nicht ausliefern. Die haben auch direkt mit Wolfsburg kontakt aufgenommen, ob der Wagen zurück muss oder ob das AH die Reperatur durchführen kann.
Am Freitag kam dann die Nachricht daß das AH die Hochvoltbatterie tauschen soll/muss.
Nun ist Werkstatt Termin 16.11.20 und die Reperatur ist für mind. 3 Tage angesetzt.

Jetzt fahre ich den nächsten Golf-8 aus dem Verleihbestand vom AH, ist diesmal auch mit HUD, das ist schon ein feines Extra. Vorallem ohne diese störende extra Einspiegelungsscheibe wie bei anderen Fahrzeugen.

Also Fehler irgendwas mit Hochvoltsystem direkt ab zum Händler und testen lassen !!!
PV mit 9,99 KWp + 15 KWh Speicher von Sonnen - Webasto Pure und Elli Pro Wallbox je 11KW - ID.3 1.st Max und e-Up Style als 2. Wagen

Re: ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Nighteye
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,
hatte die Fehlermeldung bei meinem 2020 1st Max auch schon.. Zündung aus... warten.... an... Ging wieder...
Airbag, Rotes und Gelbes Warnzeichen,
Ich werde auf das große Update warten, ich hab hier irgendwie das Gefühl Wer lange frägt, der lange XXXX ...
Hochvolt Batterie Tauschen !?! VIel Spass..

Peter

Re: ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

USER_AVATAR
  • Metal-Mike
  • Beiträge: 382
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 22:13
  • Wohnort: Odenwald
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Nachtrag zu dem Fehler bei meinem Max.
Eine der 90 Zellen in der Hochvoltbatterie driftet ab.
Zulässig sind wohl nur 30 mV und eine Zelle hat mehr als 500mV Unterschied zu den Restlichen.
Daher der Tausch der kpl. Fahrbatterie.
PV mit 9,99 KWp + 15 KWh Speicher von Sonnen - Webasto Pure und Elli Pro Wallbox je 11KW - ID.3 1.st Max und e-Up Style als 2. Wagen

Re: ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

USER_AVATAR
  • sticks
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37
  • Wohnort: Melle
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also ich habe meinen ID.3 heute bei meinem VW-Händler abgegeben und erhalte morgen Nachricht, ob bzw. was los ist.

Was mir zu meinen Fehler aufgefallen war: Als es Temperaturen um den Gefrierpunkt gab (-3 bis +3 Grad) tauchten die Fehlermeldungen auf einmal extrem gehäuft auf. - Die letzten Tage waren die Temperaturen wieder im Bereich um +10 Grad, da war der Fehler komplett weg. - Trotzdem habe ich wie gesagt meinen ID3 heute erstmal zum Check-Up gebracht, da man auch wenig/gar nichts über die genaue Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." im Netz findet.

Auch die Rückmeldungen der anderen Nutzer in diesem Thread erscheinen mir bisher nicht für die eigentliche Fehlermeldung relevant, da die anderen User von anderen Fehlern sprechen (z.B. Fehler Hochvoltsystem, oder Fehler Antriebssystem (samt Nicht-Fahrtüchtigkeit des Autos) - Diese Meldungen/Probleme habe ich ja gar nicht, auch ist mein Auto zu 100% fahr- und einsatzbereit, bis auf die Fehlermeldung kein Indiz das irgendwas nicht funktioniert.) - Der oben von einem User erwähnte Fall vom Norweger ist ja eine leere 12V Batterie, so dass er gar nicht mehr fahren konnte. - Bei mir ist es hingegen ganz anders: Ich bemerke ja rein gar nichts an Fehlfunktion, bis auf die Fehlermeldung selbst... - Von daher ist vermutlich auch nichts, aber morgen weiß ich hoffentlich mehr, wenn mein VW Autohaus sich mit dem Diagnoseergebnis bei mir meldet.

(Da ich selbst einen Original Rosstech Multiscan USB samt VCDS Software habe, hatte ich meinen ID3 da mal rangehängt, aber leider erkennt VCDS den ID-3 gar nicht. Nach einem Telefonat mit dem VCDS Support von Auto-Intern gibt es aktuell wohl noch keine Möglichkeit für Privatleute den MEB / VW ID.3 selbst auszulesen, selbst mit den neueren HEX.NET Adaptern nicht. - Schade.)

Re: ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

USER_AVATAR
read
Na, dann bin ich ja gespannt ob morgen alles wieder i.O. ist ... :?
IMG_0855.JPG
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: ID.3 Fehler: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

USER_AVATAR
read
Update: Heute morgen war Fehler wieder weg, also ordne ich das in den üblichen SW-Spuk ein und denke nicht weiter drüber nach.

Diese aussitzende Vorgehensweise hat sich bisher stets bewährt. Was wichtig ist, kommt wieder... ;)
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag