Dynamischer Fernlichtassistent im Max

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Also um das Automatische Fernlicht abzuschalten muss ich nicht auf „dauer Fernlicht“ schalten ich zieh den hebel einfach wieder zu mir und dann ist die Fernlichtautomatik abgeschaltet
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club
Anzeige

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

Bumble62
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: ...kann man nicht einfach auch am Bedienfeld über die Taste MODE das Abblendlicht wieder einschalten, wenn man im vorher im Lichtassistenz-Modus gefahren ist?
Kannst Du schon. Hab ich probiert. Der Assistent geht dann auch aus.
Nur muss man dann mehrfach auf den Modebutton während der Fahrt draufdrücken, denn erstmal schaltet sich das Licht aus und erst durch weiteres drücken kommt man wieder zum Abblendlicht.

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

Bumble62
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
GenXRoad hat geschrieben: Also um das Automatische Fernlicht abzuschalten muss ich nicht auf „dauer Fernlicht“ schalten ich zieh den hebel einfach wieder zu mir und dann ist die Fernlichtautomatik abgeschaltet
Das sollte nur gehen wenn das Fernlicht in dem Moment aktiv ist, also das Symbol Blau leuchtet.
Wie schaltest Du den Assi ab wenn er nur vorgewählt ist, also das Symbol nur weiß mit dem A dargestellt ist ?

Ich war letztens um 5:30 aufm Weg zur Arbeit. Der Assi hat in der Stadt bei ca. 40 und wenig Laternen das Fernlicht angemacht und einem entgegenkommenden Radfahrer am rechten Radweg volle Lotte ins Gesicht gestrahlt. Der hat sich nur noch die Hand vor die Augen gehalten und hatte Glück dass er nicht vom Weg abgekommen ist. Bis ich überlegt habe was zu tun ist war die Situation schon vorbei.

An der nächsten Ampel waren dann Laternen. Das Fernlicht war aus. Ich hab dann versucht das Ding irgendwie zu deaktivieren und außer einem wilden umrühren am Blinkerhebel mit samt dauerndem aufblinken des Fernlichts hab ichs nicht zusammenbekommen.

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich ziehe den blinkerhebel zu mir dann gibts bei nicht aktivem fernlicht eine kurze lichthupe under ferlichtassistent ist aus
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

Bumble62
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Habs eben nachgestellt. Geht bei mir nicht. Da geht nur die Lichthupe an und das Symbol wird blau. Wenn ich den Hebel wieder loslasse ist das Symbol wieder weiß. Mit A.

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

USER_AVATAR
read
Du musst, wenn das A weiß ist, den Fernlichthebel nach vorne drücken und dann wieder zu dir. Dann sollte er aus sein. Ich hoffe, ich erinnere mich richtig, ich hab da auch schon was rumgewurschtelt.
Wenn der Radfahrer mit Licht gefahren ist, hätte der ID mMn abblenden müssen.Bin mir aber nicht 100% sicher
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

Bumble62
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja. So gehts. Nur geht beim nach vorne drücken das Fernlicht an. Dann muss man schnell wieder nach hinten ziehen um es auszumachen....oder es sollte keiner vor einem fahren.

Selten dämlich gelöst.

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

Lemonhead
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 12. Sep 2019, 09:58
  • Hat sich bedankt: 1275 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Das war bei meinem 2014er Passat und beim E-Golf genau so:
Wenn Symbol blau -- Hebel zu mir ziehen --- deaktiviert
Wenn Symbol weiss -- Hebel nach vorne drücken und dann zu mir ziehen. Deaktivieren ist in dem Fall nur mit kurzem Aufblenden moglich

War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig
Volvo C40 Twin 2024
VW ID3 Pro S 2021-2023
VW E-Golf 2017-2021

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Moin,
ich würde es begrüßen, wenn man die Fernlichtautomatik im normalen Fahrzeug Menü komplett ausschalten könnte.
Oder habe ich das eventuell übersehen?🤔

Gruß aus dem hohen Norden,
FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

USER_AVATAR
read
Handbuch, Seite 167: Bei entsprechender Ausstattung kann die Fernlichtregulierung in den Fahrzeugeinstellungen im
Infotainment-System aktiviert und deaktiviert werden (→ Menü Fahrzeugeinstellungen,
Bedienen) .
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag