Bugreport Fast Lane

Bugreport Fast Lane

USER_AVATAR
read
Hallo Fast Laner, ich mache mal diesen Thread auf.
Wäre schön, wenn ihr hier alle Bugs auflistet und wie ihr damit umgeht.
Z.B. aussteigen, abschliessen, warten und wieder einsteigen.
Melden beim VW Händler, Diagnose durch WOB.
12 V Batterie abklemmen u.s.w.

Schreibt auch alles rein, was nicht geht, aber gehen müsste (laut Werbung oder Handbuch).

Da die 1st ler ja ihren 1st Mover Club haben, muss der Fast Laner ja gucken wo er bleibt.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792
Navi 20.11
Anzeige

Re: Bugreport Fast Lane

drego
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ok, dann lass mich mal anfangen:
FAST LANE - LIFE
  • Eine Sprachbedienung der Klimaanlage ist aktuell im ID.3 Life nicht möglich. In anderen Modellen funktioniert dies jedoch schon. Auf Nachfrage in der Gläsernen Manufaktur bei der Übergabe wurde auf ein Softwareproblem hingewiesen. Ich staune etwas, da dies bereits bei anderen Modellen funktioniert und auch ordentlich auf Ihren Webseiten Werbung dafür getätigt wird.
  • Die Standklimatisierung/Vorklimatisierung funktioniert nicht. Weder bei direkter Bedienung im Infotainmentsystem als auch über die We Connect ID App. Aufgrund der nun kälteren Jahreszeit ist dieses Feature natürlich essentiell.
    • Die We Connect ID mit den Funktionen ist sehr bedürftig. Noch dazu funktioniert quasi nichts:
    • Steuerung Klimatisierung über App
    • ständig Hinweise „Technische Probleme“,… bitte versuchen Sie es später noch einmal
    • Synchronisierung des Ladezustandes teilweise Stunden verzögert
    • „Wischen Sie hier um zu laden“ … es ist gar kein Stecker eingesteckt, warum kommt dieses Feld?
    • der Standort des Fahrzeuges wird nicht angezeigt
    • Anzeige von Status des Fahrzeuges (Innentemperatur, Außentemperatur, Akku Zustand, Fzg. geschlossen/geöffnet, Gesamtlaufleistung …)
  • Ein großes Problem ist die Ladung des Fahrzeuges: Wenn die Ladeleistung extern auf Null gesetzt wird, bspw. durch gesetzl. vorgeschriebene Rundfunksteuergeräte (RSA) oder auch Smartmeter der Energieversorger bzw. beim Anwendungsfall der Photovoltaikbasierten Ladung, dann schaltet das Fahrzeug in eine Art Schlafmodus. Auch wenn extern die Stromversorgung wieder zugeschaltet wird, erwacht das Fahrzeug nicht mehr aus dem Schlaf, es erfolgt keine weitere Ladung. Hier ist nach meiner Ansicht nach ein Problem in der Umsetzung des Standards. Die Funktionalität muss natürlich gegeben sein.
  • Die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht zuverlässig (bspw. beim Aufschließen bleibt das Fahrzeug dunkel), das Gleiche beim Öffnen der Türen
  • Ich habe keine 2-Zonenklima-Automatik. Wurde mir zwar in einer Probefahrt in der GMD im Juli als Standard erzählt, aber notfalls kann ich damit leben. Warum habe ich aber links und rechts Bedienknöpfe?
  • Die Lenkrad- und Sitzheizung lässt sich im Infotainment automatisch einstellen, bei bestimmten Außentemperaturen. Aber welche sind das bzw. wo lassen sich diese verändern?
  • Die Spracherkennung funktioniert noch ungenügend. Die Erkennung an sich funktioniert schlecht, oft wird man nicht verstanden. Problem tritt auch bei anderen Familienangehörigen auf.
  • Die Funktion AutoHold stellt sich manchmal (ca. aller 2 bis 3 Tage) automatisch aus. Aufgrund der Gewohnheit merkt man dies leider erst an der ersten Kreuzung.
  • Warum gibt es einen Start-Stopp-Knopf in dem Fahrzeug? Macht doch gar keinen Sinn. Alle Funktionen sind bereits anderweitig gelöst.
  • Beim Starten des Fahrzeuges kommt immer die Frage, ob man im Online oder Offlinemodus starten möchte. Warum? Bei anderen Fahrzeugen mit Onlinefunktionalität erscheint dies auch nicht. Mir ist kein Gesetz bekannt, dass dies vorschreibt. Auch das meist genutzte Datenschutzgesetz kann nicht als Grund genannt werden! Lösungsansatz: Der Fahrer bestätigt, dass er der alleinige Fahrer des Fahrzeuges ist. Schon wurde dieser belehrt … Problem gelöst.
  • Wenn die Lüftung und Klima aus ist und man links neben dem Lenkrad auf Gebläse Windschutzscheibe drückt und diese nach einiger Zeit wieder betätigt/ausschaltet, dann bleibt Lüftung und Klimaanlage eingeschaltet. Diese sollte aber nat. wieder in den Zustand davor wechseln.
  • WLAN Verbindung mit Hotspot noch nicht möglich. Die Einstellung mit WLAN verbinden fehlt noch.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20); Me 2.1 seit 08.03.21
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Bugreport Fast Lane

USER_AVATAR
read
drego hat geschrieben:
  • Warum gibt es einen Start-Stopp-Knopf in dem Fahrzeug? Macht doch gar keinen Sinn. Alle Funktionen sind bereits anderweitig gelöst.
Ist ein Überbleibsel einer wohl ursprünglich anders geplanten Bedienerführung. Ich wette, der verschwindet mit dem nächsten Modelljahr.
drego hat geschrieben:
  • Beim Starten des Fahrzeuges kommt immer die Frage, ob man im Online oder Offlinemodus starten möchte. Warum? Bei anderen Fahrzeugen mit Onlinefunktionalität erscheint dies auch nicht. Mir ist kein Gesetz bekannt, dass dies vorschreibt. Auch das meist genutzte Datenschutzgesetz kann nicht als Grund genannt werden! Lösungsansatz: Der Fahrer bestätigt, dass er der alleinige Fahrer des Fahrzeuges ist. Schon wurde dieser belehrt … Problem gelöst.
Ist ja eher kein Bug, aber auch das wurde bereits erklärt: Mit der finalen Software wird es Benutzerprofile geben, damit ist dann diese Frage tatsächlich wohl nur noch einmal (pro Profil) zu beantworten.


Zum Thread: Im Prinzip ist eine reine Bugliste in Ordnung, aber bzgl. Kritik an (fehlenden) Funktionalitäten sollten wird doch das Update oder mindestens mal Erfahrungen mit Autos nach KW48 abwarten, denke ich. Weil: Wünschen kann man sich viel und jeder was anderes. Was VW implementieren wird, ist davon aber maximal unabhängig würde ich sagen.
Zuletzt geändert von coronav am Di 20. Okt 2020, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Vorbestellt/Reserviert: IONIQ 5 Project 45

Re: Bugreport Fast Lane

drego
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich gebe Dir ja Recht. Trotzdem wollte ich alles hier mal schön aufgelistet darstellen. Ich würde mich freuen, wenn das hier eher eine Auflistung als eine Diskussion wird. Also ich meine jetzt nicht Deinen Beitrag. Es sind Dinge, die mir so aktuell nicht gefallen. Den Taster am Lenkrad werde ich überleben :)
Zum Thread: Im Prinzip ist eine reine Bugliste in Ordnung, aber bzgl. Kritik an (fehlenden) Funktionalitäten sollten wird doch das Update oder mindestens mal Erfahrungen mit Autos nach KW48 abwarten, denke ich.
Lass uns dann lieber nochmal eine neue Liste beginnen und hier wirklich alles aufzählen. So kann nichts vergessen werden und man braucht zum Schluss eigentlich nur abhaken. Klar kann man sich viel Wünschen ... aber sinnlose Fragen wie Online-/Offline beim Starten kann man schon hier mal als nervig erwähnen.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20); Me 2.1 seit 08.03.21
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Bugreport Fast Lane

USER_AVATAR
read
ich dachte auch mehr an einen Aufzählungsthread ohne zu Grosse Diskussion, geschweige denn Wunschkonzert.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792
Navi 20.11

Re: Bugreport Fast Lane

USER_AVATAR
read
drego hat geschrieben: Ok, dann lass mich mal anfangen:
FAST LANE - LIFE

[*]Ein großes Problem ist die Ladung des Fahrzeuges: Wenn die Ladeleistung extern auf Null gesetzt wird, bspw. durch gesetzl. vorgeschriebene Rundfunksteuergeräte (RSA) oder auch Smartmeter der Energieversorger bzw. beim Anwendungsfall der Photovoltaikbasierten Ladung, dann schaltet das Fahrzeug in eine Art Schlafmodus. Auch wenn extern die Stromversorgung wieder zugeschaltet wird, erwacht das Fahrzeug nicht mehr aus dem Schlaf, es erfolgt keine weitere Ladung. Hier ist nach meiner Ansicht nach ein Problem in der Umsetzung des Standards. Die Funktionalität muss natürlich gegeben sein.
hierzu habe ich ein YT Video gesehen, wonach VW die entsprechende Norm IEC xxxx ? falsch umgesetzt hat,
bzw. ignoriert hat
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792
Navi 20.11
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag