Kennzeichenhalter ja oder nein?

Kennzeichenhalter ja oder nein?

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Hallo,

Ich frage mich gerade ob

1. Die GMD vorn und hinten standardmäßig Kennzeichenhalter montiert?

2. Ich lieber auf diese vorn oder hinten oder generell verzichten sollen?

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es Fotos von mit und ohne Halter?

Danke!
Anzeige

Re: Kennzeichenhalter ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Vorne keinen Halter, da ja der serienmäßige Kennzeichenhalter formschlüssig passt. Also Kennzeichen durchbohren und pulverbeschichtete Edelstahlschrauben.

Hinten einen weißen, ebenfalls pulverbeschichteten Halter. Weiß, weil mein 1ST halt gletscherweiß ist. Halter, weil VW sich das Stück Schaum-Material hinter dem Schild gespart hat (das mein Audi noch hatte) - und ich das Schild nicht auf den blanken Lack schrauben wollte.

Bilder kann ich die Tage mal machen.

Bei meinen bisherigen Werksabholungen war es nie ein Problem, die Schilder ohne Halter anbringen zu lassen. Nur werden da i.d.R. keine Edelstahlschrauben verwendet.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Kennzeichenhalter ja oder nein?

KPFL
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich bin ohne Kennzeichenhalter angereist und habe demzufolge einen von der GMD bekommen. Im unteren Bereich steht dort "Die Gläserne Manufaktur". An der Front wird keiner benötigt da das Auto ja dort einen fixen "Halter" hat damit die Sensoren nicht verdeckt werden können. Sieht ganz ordentlich aus.
Weniger ordentlich sah das Auto aus. Nach dieser etwas seltsamen Präsentation soll man das Fahrzeug im schwachen Bühnenlicht übernehmen. Ich hab aber gebeten gleich das Tor zu öffnen um dies bei Tageslicht zu tun. An Reifen, Seitenschwellern und hinter der Ladeklappe etwas erdige Reste. Ich war dann schon etwas bedient. Habe dann bei mir zu hause an der Aral-Tankstelle eine Wagenwäsche gebucht und alles war gut. Vielleicht könnte die GMD mal mit einer Waschanlage aus der Umgebung kooperieren.
Aber: Man traut es sich hier kaum zu sagen, das Auto fährt sich prima und bisher ohne jegliche Fehler. Auch die Sprachbedienung klappt. Dort aber nicht nach "Hallo ID" pausieren sondern in ganzen Sätzen sprechen.
VW ID.3 1St - Max - Bestellt 25.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Kennzeichenhalter ja oder nein?

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
1) Du wirst gefragt. Für vorn wurde mir empfohlen, keinen Kennzeichenhalter zu verwenden. Dort wurde das Kennzeichen in den schwarzen Rahmen direkt eingebaut. Für hinten gab es keine Option. Dort habe ich den Standardhalter meines Autohauses verwendet.

2) Ich habe vorn verzichtet. Sieht so gut aus. Fotos:
Dateianhänge
image2.jpg
image1.jpg
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Kennzeichenhalter ja oder nein?

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich wollte in der GMD eigentlich vorne und hinten ohne Kennzeichenhalter montieren lassen. Vorne ging das (weil - wie schon geschrieben wurde - ohnehin wegen der Sensoren und dem vorhandenen Halter so vorgegeben). Hinten hat man sich partout geweigert, da das nicht erlaubt sei. Allerdings standen draußen vor der Tür mehrere Id.3 aus dem MA-Programm bzw. Vorführer (mit Z-Kennzeichen) ohne Halter hinten. Aber der Verweis darauf hat nichts gebracht. Habe jetzt auch einen GMD-Halter hinten. Auch wenn ich es ohne besser gefunden hätte sieht es so ganz ok aus (GMD-Halter ist ja recht schlicht).
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx

Re: Kennzeichenhalter ja oder nein?

Garalor
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
@efahrer warum machst das nicht selber?
ich hab jetzt noch nicht so viele Autos neu gehabt, aber Man liest hier doch häufiger das hinten auch direkt ohne Halter angebracht wird. Kann man ja selber dann machen?
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe erstzulassung 10.2020
- PV: 14,7 kWp
- openWB series2 standard+

Re: Kennzeichenhalter ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Hinweis: Um hinten das Kennzeichen ohne Halter anbringen, muss man genau arbeiten. Hinter dem Kennzeichen sind Vertiefungen (wohl für die Scharniere des abklappbaren Kennzeichens, wenn man das Fahrrad-Träger-Dingens hat), die ziemlich exakt so hoch sind, wie das Kennzeichen selbst.

Also, Schablone machen und Schild exakt bohren!
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Kennzeichenhalter ja oder nein?

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Garalor hat geschrieben: @efahrer warum machst das nicht selber?
ich hab jetzt noch nicht so viele Autos neu gehabt, aber Man liest hier doch häufiger das hinten auch direkt ohne Halter angebracht wird. Kann man ja selber dann machen?
Bei der Abholung in der GMD etwas schwierig mit dem Selbermachen und bis jetzt hatte ich noch keine Muße, es nachträglich zu ändern. Ist ja so auch ganz ok - und ich sehe es selbst ja auch nicht (dauernd)...
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx

Re: Kennzeichenhalter ja oder nein?

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten! Werde dann auch hinten den Halter der GMD nehmen.

Re: Kennzeichenhalter ja oder nein?

Onkel Hotte
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 10. Sep 2020, 01:09
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Wie glatt ist denn der Untergrund unter dem Kennzeichen vorne?
Ich würde die Kennzeichen nämlich gerne wieder mit Klett befestigen.
Trägt kaum auf und man sieht keine Schrauben oder Halteclipse.
VW ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit WP
SW 3.2 OTW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile