Standklimatisierung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Standklimatisierung

Togi
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 20. Sep 2019, 21:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ID3 Techniker hat geschrieben: Hallo Forum,

nach Wochenlangem mitlesen habe ich mich vor ein paar Tagen nun auch hier angemeldet. Warum, weil ich letzte Woche Montag nun endlich auch meinen ID.3 Pro Tech mit Wärmepumpe bestellt habe.

Ein Punkt der mich vorher intensiv beschäftigt hat und für den ich keine aussagekräftige Antwort gefunden habe war die Standklimatisierung. Daher hatte ich vor ca. 2 Wochen ebenfalls eine Anfrage an VW direkt gestellt. Da das hier sicherlich mehrere interessiert erlaube ich mir diese hier zu veröffentlichen.


Standklimatisierung

Guten Tag XXXX XXXX,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit. Über
Ihr Interesse an unserem ID.3 Tech freuen wir uns sehr.
Der ID.3 verfügt in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig über eine Standklimatisierung.
Diese kann über die Volkswagen WeConnect Dienste über die App programmiert und gesteuert
werden oder alternativ auch im Fahrzeug. Die Standklimatisierung funktioniert auch ohne
Ladestecker, wenn in der App oder im Fahrzeug selber der entsprechende Haken dafür gesetzt
ist, der dies zulässt.
Optional bieten wir für den ID.3 Tech im Rahmen der Sonderausstattung eine Wärmepumpe an.
Die Wärmepumpe dient dem schnelleren Erwärmen der Hochvolt-Batterie. Da Batterien bei
kalten Temperaturen weniger Leistung haben, wird der Kühlkreislauf der Hochvolt-Batterie über
die Wärmepumpe zusätzlich erwärmt.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Nach meinem aktuellen Wissensstand sind in der Antwort so einige Fehler eingebaut.

Vorklimatisierung geht aktuell bei Fastlane Modellen nur mit eingestecktem Ladekabel und dann nur über den Boardcomputer. Das ganze aber nur direkt und ohne Startzeit Vorwahl. Ohne Ladekabel passiert nicht .
Die Hoffnung ist, dass nach dem Software Update die Startzeitvorwahl und Standklima ohne Ladekabel funktioniert.
Start von Standklima über App geht aktuell auch nicht.

Das die Wärmepumpe nur den Akku vorheizt ist hoffentlich nur eine unglückliche Vormulierung.
Die beiden Heizkreisläufe sind zwar getrennt aber die Wärmepumpe soll auch den Fahrerraum klimatisieren.

Gruß Togi
FastLane Life+WP+Stonewashed blue. ID3 Fahrer seit 04.11 AB27xx.
Anzeige

Re: Standklimatisierung

Gfoni
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich habe ein Fastlane und es geht per App ohne gestecktem Kabel. Gestern erst ausprobiert.
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10

Re: Standklimatisierung

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Das wäre ja interessant. Kannst Du uns mal Deine Softwarestände mitteilen. Ich habe auch einen Life und der wurde sogar letzte Woche in der Werkstatt aktualisiert und er kann es weiterhin NICHT.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Standklimatisierung

Gfoni
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Schaue ich nach. Hättest du denn die Möglichkeit es per App zu starten?
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10

Re: Standklimatisierung

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
die app kann das, aber das auto setzt es nicht um
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Standklimatisierung

Togi
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 20. Sep 2019, 21:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo Zusammen,

Nach längerem Austausch mit dem Kundenservice jetzt endlich eine Aussage mit der ich leben kann. Nachdem mir immer gesagt wurde, dass Startzeitvorwahl und Ähnliches Serie ist und funktionieren müsste.

„Hallo, wir haben nochmal intern nachgehakt. Für den ID.3, mit der 1-Zonen Klimaautomatik, ist diese Funktion zur Zeit noch nicht verfügbar. Die Steuerung und Programmierung der Vorklimatisierung wird in naher Zukunft verfügbar sein. Beste Grüße, dein ID. Team.“
FastLane Life+WP+Stonewashed blue. ID3 Fahrer seit 04.11 AB27xx.

Re: Standklimatisierung

USER_AVATAR
read
Ich habe auch noch etwas aus der FB-Gruppe beizutragen.

Da ja jetzt die kalte Jahreszeit kommt, hie ein paar Angaben von VW zu Klimatisierung des ID beim Laden an AC-und DC-Ladesäulen.

Hallo XXX,
beim DC-Laden startet die Klimaanlage direkt in den Normalbetrieb, wenn sich der Fahrer/die Fahrerin im Fahrzeug befindet - die Bedienung findet wie gewohnt über das Klima-Menü statt.

In folgenden Fällen ist hingegen der zusätzliche Bedienschritt zur Aktivierung der Vorklimatisierung über Aktivierung des „Heater-Symbols“ auf der Klima-Briefmarke notwendig:
- Beim AC-Laden
- Beim DC-Laden wenn niemand auf dem Fahrersitz Platz nimmt (Sonderfall, nur Beifahrer bleibt im Auto)
- In allen Situationen OffGrid (ohne Ladevorgang)
Hintergrund ist die durchaus nennenswerte Leistungsaufnahme der Klimatisierung (bis zu ca. 6KW). Diese hat beim DC-Schnelladen an der performanten Infrastruktur keinen großen/schwerwiegenden Einfluss auf die Ladezeit, beim AC-Laden an einer schwachen Ladesäule aber schon (max. 11 KW beim AC-Laden Ladeleistung, bei Schuko-Steckdose noch viel weniger). Gleiches gilt wenn man gar nicht lädt, dann zieht man direkt die Reichweite runter.

Deshalb wurde hier in den genannten Situationen bewusst eine Aktivierung per Tastendruck durch den Kunden/Fahrer vorausgesetzt, damit man nicht „unwissentlich“ die Batterie leer klimatisiert oder beim AC-Laden die Ladedauer deutlich verlängert.

Es ist am Ende ein notwendiger Kompromiss zwischen dem Ziel „Ladezeit minimieren“ und „Klimatisierung zulassen“.

Wir hoffen, dass wir deine Frage damit beantworten konnten.

Beste Grüße, dein ID. Team
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Standklimatisierung

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Warum steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Standklimatisierung

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Habe das Problem auch bei meinem Tech. Genau wie bei allen anderen. Nächsten Dienstag habe ich einen Termin beim VAG Partner.

Re: Standklimatisierung

Garalor
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
@p5freak welches problem? was soll der Partner machen?
Es ist doch jetzt ausführlich bekannt, das der Tech mit 1 zonenklima nix kann.

Alle ID3 mit 1 Zonenklima können keine Standklima. Spannend wird, ob das Update ab KW49 daran etwas ändern wird!
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe erstzulassung 10.2020
- PV: 14,7 kWp
- openWB series2 standard+
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile