Standklimatisierung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Standklimatisierung

Infecto
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:07
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Bin echt geschockt das die Standklimatisierung erst mit einer bestimmten Ausstattung geben soll. Habe das als einen Vorteil eines e Autos gesehen.
ID.3 Life Mondsteingrau ohne WP (SW0792) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021
Vom 08.03. bis zum 09.04. in der Werkstatt wegen dem 2.1 Update.
Anzeige

Re: Standklimatisierung

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Ichimoku hat geschrieben: Was ist der Unterschied zwischen Standklima und Vorkonditionierung des Innenraums?
https://www.volkswagen.de/de/e-mobilita ... erung.html
In der We Charge ID App steht: ‚Standklimatisierung: Die Klimatisierung startet automatisch, sobald Sie Ihr Fahrzeug entriegeln‘.
Vorkonditionierung scheint mir hingegen die Vorheizung noch im abgeschlossenen Zustand zu sein.
Auch bei mir (1st max) klappt übrigens das Einschalten der Klimaanlage über die We Charge ID App einwandfrei. Ich kann sogar noch Fahrersitz-, Beifahrersitz- und Lenkradheizung einschalten, wenn ich will. Und Standklimatisierung ein/aus.
Das geht alles auch, wenn das Fahrzeug irgendwo geparkt ist.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Standklimatisierung

hmwfreak
read
Ich hatte einen 1ST zur Probe in der einfachen Ausführung und auch dort funktionierte die Vor und Standklima gut und eine Abfahrtszeit konnte eingestellt werden. Wenn ich das richtig sehe muss man ein Modell mit dem Paket Komfort Plus haben, denn dort ist dann die 2-Zonen Klima inkl. und dann sollten die genannten Funktionen auch gehen.

Re: Standklimatisierung

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: Ich hab einen 1st Max mit 2-Zonen-Klima: bei mir gehen alle 4 Varianten:

1. App
2. Abfahrtszeit (plugged und auch unplugged)
3. kurz vorm aussteigen: Standklima an
4. nach dem einsteigen aber Zündung noch aus: links auf das Lüftungssymbol
Kannst Du mal bitte ein paar Screenshots schicken. Bei mir fehlt das komplett in der App. Im Auto sehe ich zwar Settings, aber die nehmen keine Werte an.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Standklimatisierung

Musikhattu
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:59
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Bei meinem 1st Basis funktioniert die Standklima auch, incl der möglichen Sprachbefehle "Hallo ID ich habe kalte Hände" oder "Hallo ID ich habe kalte Ei.." ;)

Re: Standklimatisierung

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Die 1st haben doch aber auch alle 2 Zonen Clima. Zumindest im Konfigurator vom einfachen 1st steht "Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und 2-Zonen-Temperaturregelung".

Re: Standklimatisierung

mach_3
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:10
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
drego hat geschrieben:
Matze77 hat geschrieben: Ich hab einen 1st Max mit 2-Zonen-Klima: bei mir gehen alle 4 Varianten:

1. App
2. Abfahrtszeit (plugged und auch unplugged)
3. kurz vorm aussteigen: Standklima an
4. nach dem einsteigen aber Zündung noch aus: links auf das Lüftungssymbol
Kannst Du mal bitte ein paar Screenshots schicken. Bei mir fehlt das komplett in der App. Im Auto sehe ich zwar Settings, aber die nehmen keine Werte an.
Bei mir sind die Buttons im Auto auch vorhanden (z.B. "Sofortklimatisierung" oder "Abfahrtszeit") und können auch gedrückt werden, "rasten" aber nicht ein, sondern fallen wieder auf den "Off"-Zustand zurück. (Siehe Fotos einige Beiträge zuvor).
Warum hat man das aus der Software nicht rausgenommen, wenn es gar nicht funktioniert oder vorgesehen ist?
Ich habe zwar die Zusatzvereinbarung unterschrieben und mich auf einiges eingestellt, aber dass die Software dermaßen schlecht läuft, darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Solch elementare Dinge müssen doch schon mal irgendeinem Tester aufgefallen sein!?

Und so ganz allgemein scheint die Rechenleistung des Systems bereits jetzt an seine Grenzen zu stoßen. Die ganzen Hänger bei der Bedienung deuten darauf hin. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn bei dem Update noch zusätzliche Features installiert werden. Allmählich mache ich mir Sorgen, ob das ein gutes Ende nimmt...
ID 3 Life Mangangrau metallic, ohne WP, AHK

Re: Standklimatisierung

Stephan_ID
read
VW hätte das auch im Konfigurator ehrlicher bzw. deutlicher beschreiben müssen. Aktuell sagt mir mein Bauchgefühl ich hätte doch besser noch ein paar Monate auf andere Modelle gewartet.

Re: Standklimatisierung

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ich mache mir derzeit keine Sorgen. Ich denke, dass VW da noch Optimierungspotential hat. Das ist normal für Beta Software.
Insbesondere sind die Hänger bei meinem nur nach dem Start. Nach einer kurzen Weile läuft alles flüssig.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Standklimatisierung

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Standklimatisierung ist doch bereits im e-up Serie, wäre schon traurig, wenn das im ID.3 nicht so wäre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile