Standklimatisierung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Standklimatisierung

tkkg
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 20. Jun 2020, 13:40
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo daniel12,
nach meiner Erfahrung reicht es nicht, wenn der Stecker steckt. Der ID3 muss auch laden, oder?
Anzeige

Re: Standklimatisierung

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Bei mir kann ich auch im Stand vorheizen ohne dass der Stecker steckt. ID3 1st Max. Habe ich schon oft gemacht, wenn ich an der Laterne geparkt habe und nicht kratzen wollte. Auch Sitzheizung geht dann. Bei der Lenkradheizung bin ich mir nicht sicher. Ich glaube das ging nicht.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Standklimatisierung

USER_AVATAR
  • Nico
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
daniel12 hat geschrieben: du kannst über die We Connect ID App den Wagen im Stand vorheizen, aber nur wenn der Stecker gesteckt ist. (irgendwann soll es auch ohne stecker gehen) lg daniel (die App zeigt manchmal Fehler an, aber wenn man startet und stoppt und dann wieder startet, geht es meistens)
Der ID.3 kann auch ohne Verbindung mit dem Stromnetz vorklimatisiert werden. Das lässt sich im Fahrzeugmenü oder in der App einstellen.
Erster Volkswagen ID. Kunde, Fan der Elektromobiliät und Unterstützer der großen VW Elektro-Offensive

Re: Standklimatisierung

dameischta
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 21:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stand jetzt aber nur gesichert mit der 2-Zonen Klima. Bei der 1-Zonen Klima funtioniert die Vorklimatisierung (ohne Verbindung mit dem Stromnetz) nicht. Ich hoffe das es mit dem Update nachgereicht wird. Aber sicher ist das nicht.

Re: Standklimatisierung

Mithrandir
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 17:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, möchte ich auch mal was beisteuern: Ich habe seit kurzem einen Business und kann die Temperaturen für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellen, d. h. er hat eine Zweizonen-Klimaanlage. Trotzdem fehlt auch bei mir die Funktion zum Programmieren von Zeiten für die Standklimatisierung sowohl im Fahrzeug als auch in der App. Der Dienst ist aktiviert und das Fahrzeug hat seit gestern die neueste Software (0783). Mehrfaches Rücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nichts (wobei dabei am Ende immer eine Fehlermeldung kommt). Seltsam ist, dass auf dem Abschiedsbildschirm eine programmierte Zeit angezeigt wird, die definitiv nicht von mir stammt. Aber wie von andern Schreibern berichtet, lässt sich auch bei mir an dieser Stelle nichts aktivieren. Ich gehe davon aus, dass hier trotz neuer Software immer noch ein Bug drin ist, den es nur bei der einfachen Klimaanlage ohne Air Care usw. gibt. Möglicherweise hat man sich bei der Fehlerbehebung erstmal auf die vordringlicheren Sachen konzentriert. Ich bin gespannt, was das große Update im nächsten Jahr bringt.

Re: Standklimatisierung

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Der Business hat keine 2 Zonen Klima, er hat kein Komfort Plus Paket. Also auch keine Programmierbarkeit. Warum man die Temperatur getrennt einstellen kann muss ein Bug der 783 sein.

Re: Standklimatisierung

Ponzi910
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 16:38
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe auch einen Business und ich konnte eine Abfahrzeit programmieren seit ich die 0738 drauf habe. Ich meine aber das hat erst funktioniert nachdem ich meinen Standort zu Hause als Ladestandort definiert habe. Zumindest funktioniert die Standklima nach der Programmierung solange der Wagen am Ladekabel hängt. Nur über die We Connect ID App kann ich die Standklima nicht bedinenen und auch keine Abfahrtszeit einstellen.

Re: Standklimatisierung

Mithrandir
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 17:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich muss mich korrigieren und p5freak zustimmen. Ich habe doch keine zwei Zonen, da hatte ich wohl noch den kürzlich abgegebenen e-Golf im Kopf. Somit ist es wohl doch kein Bug, sondern ein "Feature". ;-)

@ Ponzi910: Du meinst sicher die Abfahrtszeiten für das Laden, wo auch die Klimatisierung mit gestartet werden kann. Die Standklimatisierung ist eine andere Geschichte. Bist du sicher, dass die bei dir geht?

Re: Standklimatisierung

Ponzi910
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 16:38
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, ich meine die Abfahrtszeit. Da startet dann doch die Standklimatisierung mit. Oder ist das eine andere Klimatisierung (welche?). Die reine Standklimatisierung ohne über die abfahrszeit hab ich noch nicht probiert. Kann ich am Wochenende aber mal machen.

Re: Standklimatisierung

Joe1965
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 20. Dez 2020, 18:44
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,
Ich habe mal den Volkswagen Support angeschrieben und einen Screenshot von der Fehlermeldung geschickt,folgende Antwort bekommen:

Guten Tag Joachim H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Klimatisierung Ihres Volkswagen ID.3 über die We Connect ID. App.

Die Bedienung der Standklimatisierung ist in Ihrem Fahrzeug aktuell nur mit einem eingesteckten Ladestecker möglich.

Wenn Sie versuchen, die Standklimatisierung Ihres ID.3 über die We Connect ID. App zu starten, Ihr ID.3 aber nicht über einen Ladestecker mit einer Ladesäule verbunden ist, so erhalten Sie in der We Connect ID. App die Fehlermeldung, dass ein technisches Problem aufgetreten ist.

Unsere Experten arbeiten derzeit an einer neuen Software für den ID.3. Neben vielen weiteren Verbesserungen, die in dieser neuen Software enthalten sein werden, wird nach einem Update Ihres ID.3 die Bedienung Ihrer Standklimatisierung auch dann möglich sein, wenn er nicht über einen Ladestecker mit einer Ladesäule verbunden ist.

Sobald die Software für Sie zur Verfügung steht, werden Sie hierüber informiert und können einen Termin bei Ihrem bevorzugten Volkswagen Partner vereinbaren.

Bis dahin hoffen wir auf Ihre Geduld.

Für weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 549475, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen und wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt in Ihrem ID.3.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Digital Service Team  
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile