Standklimatisierung

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Re: Standklimatisierung

lansester
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hu.ms hat geschrieben: Leute !
Lest ihr die beiträge hier nicht ?
Ist doch schon geklärt welche funktionen für die einfache einzonen-klimatisierung noch nachgeliefert werden.
Hab hier schon länger mitgelesen und gerade noch mal ein paar Seiten zurück geblättert.
Eine klare und bestätigte Auflistung der Funktionen welche mit dem "Q1/21" update für die 1-Zonen-Klima noch nachgereicht werden, konnte ich aber nicht finden. Einige (teils schwammige) Mails von dem Kundenservice und einiges an Gerüchten / Halbwissen.
Aber eine definitive Liste nicht.
ID.3 Tech in weiß mit WP, AHK und Andoya Felgen: Bestellt: 28.07.20 / FIN: 30.10.20 / Auslieferung 30.12.20 in WOB
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Re: Standklimatisierung

ArtemN
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Habe mal eine Frage zu der Standklimatiaierung. Bei meinem Life geht es ja noch nicht ohne am lade Kabel zu hängen. Wird die Batterie beim vorheizen auch erwärmt? Also fährt man dann mit warmem Akku los, oder ist das vorheizen nur für den Innenraum?
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Re: Standklimatisierung

Matze77
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Bei meinem 1st Max gehts auch ohne Kabel und Akku wird auch etwas geheizt. Reicht allerdings nicht zum schnellladen, nur die Leistungsbegrenzung wird kleiner oder verschwindet.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand ME2.1 (0792) seit 04.03.2021
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Re: Standklimatisierung

ArtemN
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@matze77 wo parkst du dein Auto? Falls draußen, wie hoch ist dein standverbrauch bei kalten Temperaturen nach dem du vorgeheizt hast?
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Re: Standklimatisierung

Matze77
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Üblicherweise in der Garage und mit angestecktem Ladekabel. Hab aber schon verschiedene Sachen ausprobiert:

1. Garage und Ladekabel: Verbrauch laut go-echarger für ca. 20min vorheizen: 1,5-1,8kWh (in der Garage hat es aktuell ca. 5 Grad). Standverbrauch ist dann 1-2kW in der Anzeige

2. Ohne Ladekabel, Auto über Nacht bei -5 Grad absichtlich vor der Garage: Standverbrauch liegt dann ebenfalls bei 1-2kW laut Anzeige

3. Ohne Vorklimatisierung: Verbrauch liegt laut anzeige bei etwa 6-9kW

Vermutlich ist die "verbratene" Energiemenge immer nahezu identisch, egal ob 1., 2., oder 3. aber warm ist der Akku dann definitiv nicht, zumindest reicht es nicht für CCS.

Zur Info ich hab einen 1st Max mit WP
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Re: Standklimatisierung

ArtemN
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@Matze77 oh danke. So wie ich es dann verstehe ist die Vorklimatisierung dann nicht nur für den Innenraum sondern auch für die Batterie. Denn 1-2 kWh standvebrauch was du nach dem vorheizen hast, ist der Verbrauch der Heizung des Innenraums während der Fahrt. Die Akkuheizung hat immer einen Standvebrauch von 6 kWh/100 km im Stand, und wen. Noch die Innenraum Heizung läuft dann sind es ca. 8 kWh im Stand.
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Re: Standklimatisierung

gekfsns
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Mit Euren Einheiten wird mir ganz schwindelig :lol:
Was sind denn 2kWh Standverbrauch ? Meint ihr dabei wirklich kWh oder kW ?
Beim Ioniq wird die Heizleistung in kW angezeigt, momentan sinds auf der Landstraße mit Wärmepumpe etwa 1.2kW. Fahre ich 1 Stunde mit 50km, dann sind das 1.2kWh oder 2.4kWh/100km nur für Heizung.
Wird Zeit, dass mit dem Diagnoseinterface endlich an die Messwerte ran kommt um zu sehen, um das Verhalten der Akkuheizung beobachten zu können.
Ioniq Electric + ID.3

Re: Standklimatisierung

ArtemN
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Wir sprechen von anzeigen im Bordcomputer. Im Stand zeigt der Bordcomputer 1-2 kWh/100 km für die Heizung/Lüftung. Und ab und zu auch noch 6 kWh/100 km für die Akkuheizung. So ist es beim id3. Klar arbeitet die Akkuheizung z.b mit 6 kw und 12 Minuten lang. Ergibt 1,2 kWh Verbrauchten Akku
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Re: Standklimatisierung

gekfsns
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Also wenn das Auto wirklich längere Zeit steht, macht eine Angabe in kWh/100km keinen Sinn, weil der dann gegen unendlich geht :). Das wusste aber VW schon vor 15 Jahren, wo dann die Verbrauchsanzeige im Passat an der Kreuzung von l/100km auf l/h umgeschaltet hat.
Ioniq Electric + ID.3

Re: Standklimatisierung

ArtemN
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Macht er beim id3 noch nicht, vielleicht mit dem Update.
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