Standklimatisierung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Standklimatisierung

Teut
read
Zwei Zonen wird per Software Nachrüstbar sein
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner
Anzeige

Re: Standklimatisierung

USER_AVATAR
read
Ist die Frage, ob es was kostet. Ich wäre schon sauer, wenn ein essentielles Feature nur kostenpflichtig zu bekommen ist, denn mir wurde sowohl vom Kundenservice als auch vom Händler gesagt, dass Standklima und Standheizung bei allen ID 3 Serie ist.
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: Standklimatisierung

Togi
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 20. Sep 2019, 21:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der Kundenservice hat mir geschrieben, dass das Feature Serienausstattung wäre. Also gehe ich von einem kostenlosen Update wäre.
Aber was soll man dem Kundenservice schon glauben ;)
FastLane Life+WP+Stonewashed blue. ID3 Fahrer seit 04.11 AB27xx.

Re: Standklimatisierung

daniel12
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
funktioniert den wenigstens die standklimatisierung wenn man sie am auto am infotainment einstellt? per app gehts ja bei fast keinem wie wir festgestellt haben...

Re: Standklimatisierung

daniel12
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Gfoni hat geschrieben: Ich habe ein Fastlane und es geht per App ohne gestecktem Kabel. Gestern erst ausprobiert.
war da dein ID3 noch aktiv? oder hast du es nach längerer standzeit getestet? ich vermute das es bei unserem gehen würde, er aber nach der standzeit nicht alleine aufwachen will... die app versucht verbindung aufzubauen, aber ohne erfolg. lg daniel

Re: Standklimatisierung

TaroF
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 22:42
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
campomato hat geschrieben: [...]
- In allen Situationen OffGrid (ohne Ladevorgang)
[...]

Deshalb wurde hier in den genannten Situationen bewusst eine Aktivierung per Tastendruck durch den Kunden/Fahrer vorausgesetzt, damit man nicht „unwissentlich“ die Batterie leer klimatisiert oder beim AC-Laden die Ladedauer deutlich verlängert.
Dazu muss ich mal ganz blöd fragen:
Wenn ich das Fahrzeug entriegele und einsteige, läuft ohne Zündung sofort die Klima mit Heizung an. Eigentlich sollte das doch „off grid“ nicht der Fall sein und einen Tastendruck erfordern, oder greift hier dann der „comfort ready“ Mode, bei dem auch ohne Zündung die Heizung läuft? Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht 100%ig, wann ich die Standklima nutzen kann/soll, außer für den Fall der Remote Klimatisierung.
ID.3 Family mit WP seit 01.11.2020

Re: Standklimatisierung

mpeg42
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Ich hab auch einen Life. Standheizung starten geht nur mit gesteckem Kabel und keine Zeitvorwahl möglich.
In der App kommt aber immer eine Fehlermeldung

Gfoni hat geschrieben: Ich habe ein Fastlane und es geht per App ohne gestecktem Kabel. Gestern erst ausprobiert.

Re: Standklimatisierung

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
TaroF hat geschrieben: Dazu muss ich mal ganz blöd fragen:
Wenn ich das Fahrzeug entriegele und einsteige, läuft ohne Zündung sofort die Klima mit Heizung an. Eigentlich sollte das doch „off grid“ nicht der Fall sein und einen Tastendruck erfordern, oder greift hier dann der „comfort ready“ Mode, bei dem auch ohne Zündung die Heizung läuft? Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht 100%ig, wann ich die Standklima nutzen kann/soll, außer für den Fall der Remote Klimatisierung.
Ich habe einen 1st Max und nutze die Funktion "Sofort-Klima" oder "Standklima" im Display gerne wenn ich zum Einkaufen gehe und meine Kids im Auto bleiben wollen und dabei eine Serie über den am Infotainment angesteckten USB-Stick schauen wollen. Oder: wenn ich nur kurz aussteige um etwas zu holen z.B. Post, Bäcker. Damit wird das Auto im Winter nicht unnötig ausgekühlt bzw. im Sommer nicht wieder erwärmt. Erhaltung der Temp ist in den meisten Fällen günstiger, wenn es sich um einen überschaubaren Zeitraum handelt.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Standklimatisierung

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Garalor hat geschrieben: @p5freak welches problem? was soll der Partner machen?
Es ist doch jetzt ausführlich bekannt, das der Tech mit 1 zonenklima nix kann.

Alle ID3 mit 1 Zonenklima können keine Standklima. Spannend wird, ob das Update ab KW49 daran etwas ändern wird!
Davon steht nichts auf der VW Webseite, davon stehts nichts in der Anleitung, ein Anruf bei 0800-Volkswagen hat auch nichts ergeben, da ging man von einem Defekt aus, und beim VAG Partner geht man auch von einem Defekt aus, sonst hätte ich keinen Termin erhalten. Wo ist diese Info her ??

Re: Standklimatisierung

TaroF
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 22:42
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: Ich habe einen 1st Max und nutze die Funktion "Sofort-Klima" oder "Standklima" im Display gerne wenn ich zum Einkaufen gehe und meine Kids im Auto bleiben wollen und dabei eine Serie über den am Infotainment angesteckten USB-Stick schauen wollen. Oder: wenn ich nur kurz aussteige um etwas zu holen z.B. Post, Bäcker. Damit wird das Auto im Winter nicht unnötig ausgekühlt bzw. im Sommer nicht wieder erwärmt. Erhaltung der Temp ist in den meisten Fällen günstiger, wenn es sich um einen überschaubaren Zeitraum handelt.
Okay, das ergibt tatsächlich Sinn. War das aber nicht so, dass sich die Funktion nach 30 Minuten o.Ä. Von selbst ausschaltet? Grundsätzlich ging es mir auch um die Frage, ob es hier eine Diskrepanz zwischen o.g. „Off Grid“ Klimatisierung, die laut VW manuell getriggert werden muss und der Tatsache gibt, dass zumindest mein Fahrzeug automatisch anfängt zu klimatisieren, sobald ich einsteige.
ID.3 Family mit WP seit 01.11.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile