Best Practise Klima

Best Practise Klima

m-schmidt
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,

was mir bei dem aktuellen Regenwetter etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, ist die Klima-Funktion und die damit verbundene Effizienz. Grundsätzlich habe ich verstanden, dass ich nicht für jede kleine Fahrt den ganzen Innenraum aufheizen brauche, bzw. mich dann über den Verbrauch nicht wundern muss. Die Temperaturen waren meine ersten zwei Tage jetzt auch nicht so dass ich heizen müsste, aber das feuchte Regenwetter hat mir Probleme bereitet. Wenn ich die Klimatisierung komplett abschalte, verbraucht er schnell mal 2KW weniger, allerdings beschlagen dann bei der aktuellen Witterung die Scheiben. Beim Verbrenner hab ich dann einfach AC angeschaltet und alles war gut.

Wenn ich nun beim ID.3 unter diesen Umständen die Klimatisierung inkl. AC aktiviere, werden die Scheiben ebenfalls flink frei und bleiben auch frei. Allerdings wird es dann bei eingestellten 20° auch schnell frisch im Auto. Drehe ich die Temperatur hoch, heizt er zu und der Verbrauch steigt. Wie macht ihr das in so einer Situation? Haben die erfahrenen E-Fahrer Tipps?

Vielleicht gibt es auch im Smart Climate eine interessante Funktion dafür? Habe in meinem Tech leider kein Smart Climate, wegen fehlender 2-Zonen-Klima 😤. Ach so und die viel und überall beworbene Klima-Sprachsteuerung (konnte das "Mir ist kalt" schon bald nicht mehr hören) ist dann wirklich auch nicht verfügbar. Er antwortet mit einem Hinweis darauf, dass die Sprachsteuerung die Klimatisierung nicht unterstützt. Das find ich eine Sauerei, weil das nirgends gesagt wurde dass die Klima-Sprachsteuerung nur bei 2-Zonen-Klima funzt und als Kunde komme ich da ehrlich gesagt nicht auf die Idee ...

MfG Micha
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit Februar mit 0783 und 2061636/3 :)
Anzeige

Re: Best Practise Klima

in.willofs
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 17:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@mschidt: Hallo, ich habe die gleichen Probleme was bei uns auch schon zu stark verkürzter Reichweite (ca. 200KM) geführt hat.
Auf "smart climate" könnte ich ja noch verzichten (habe einen "Business") aber dass die Klima-Sprachsteuerung nicht geht finde ich auch eine Frechheit und wird ja so explizit vorher nicht erwähnt. Gerade als Ersatz für die nicht beleuchteten Temperaturregler wäre das sehr gut.
Bei mir fehlt außerdem der Punkt für die Standklimatisierung, es gibt zwar diesen Punkt und man soll dort auch Abfahrtzeiten einstellen aber die Felder für die Zeiten gibt es dann wieder nicht.

...ich denke wir werden das alles später über Car-Apps nachkaufen dürfen.
ID.3 Pro S Business - EZ 10/2020 ohne WP

Re: Best Practise Klima

m-schmidt
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
in.willofs hat geschrieben: Auf "smart climate" könnte ich ja noch verzichten (habe einen "Business") aber dass die Klima-Sprachsteuerung nicht geht finde ich auch eine Frechheit und wird ja so explizit vorher nicht erwähnt. Gerade als Ersatz für die nicht beleuchteten Temperaturregler wäre das sehr gut.
Ja genau so geht es mir auch. Dachte auch dass man die Klimatisierung dann einfach über die Sprache steuert, denn das Rumgefummel an den Klima-Elementen lenkt immer ab (war beim Verbrenner auch schon so). Man ändert da ja immer in besonderen Situationen was dran und macht das nicht ständig. Bin echt schon am Überlegen wo man sich da aufregt, denn das ist definitiv dem chaotischen Rollout und dem Konfigurator geschuldet, aber dafür können wir ja nix.

Wegen mir sollen sie uns die Software-Funktion vergünstigt bereit stellen, aber so ist das nicht in Ordnung. War auch zur ID.3 Info-Veranstaltung in der GMD und selbst beim Kindergeburtstag in der GMD wird darauf hingewiesen, dass man einfach sagen kann "Mir ist kalt". Aber nirgends gibt es einen Hinweis, dass ein Großteil der Ausstattungen das gar nicht kann.

Übrigens hab ich erstmalig genau am Tag meiner Auslieferung diesen Mittwoch hier im Forum von West-Ost gelesen, dass die Klima-Sprachbedienung wohl nicht verfügbar sein wird. Ich beschäftige mich mit dem Auto seit Februar und habe im Juli bestellt. Da ist es schon bitter, wenn man sowas dann erst am Tag der Auslieferung erfährt. Wie gesagt besonders mit dieser Funktion geht VW auf große Werbetour ...
in.willofs hat geschrieben: Bei mir fehlt außerdem der Punkt für die Standklimatisierung, es gibt zwar diesen Punkt und man soll dort auch Abfahrtzeiten einstellen aber die Felder für die Zeiten gibt es dann wieder nicht.
Da muss ich mal bei mir schauen. Gesehen habe ich den Punkt auch schon, aber noch nicht ausprobiert, war bisher nicht interessant.
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit Februar mit 0783 und 2061636/3 :)

Re: Best Practise Klima

Garalor
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
könntet ihr bitte mal prüfen wie es mit folgenden Funktionen aussieht?
- klima an bei öffnen (mit dem schlüssel aufschließen)
- klima per App starten
- lenkradheizung vorab starten wenn es draußen kalt ist (davon hatte ich in einem anderen thread gelesen)

bekomme meinen Tech erste ende Oktober. Bin auch sehr aktiv am lesen von allen Infos die es gibt, aber das ist auch mir untergegangen. Wie schon häufig geschrieben, Informationsdarstellung unterirdisch. Ich wette 90% der Agenten wissen das auch nicht.

Vermutlich wird wegen der beschlagenen Scheibe nix anderes übrig bleiben als AC an/aus zu machen je nach Bedarf. Anlassen ist natürlich doof.

ca. Juni schrieb west-ost sind die in app käufe geplant.
bis dahin bin ich mir sicher ob ich das brauche oder nicht.
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe bestellt. Abholung WOB 29.10. - 15uhr
- PV: 14,7 kWp
- Kein Speicher (Ohne Staatlichen Zuschuss lohnt das nicht. Last das weg!)
- openWB series2 standard+

Re: Best Practise Klima

in.willofs
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 17:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Was mich dabei auch ärgert ist, dass der Agent sowas auch nicht weis obwohl unserer ja sehr engagiert ist. Er hat angeblich keine Kanäle um sowas nachzufragen und er sagt wenn dann würde er bzw. ich sowieso nur auf das kommende Update in Q1 hingewiesen.
ID.3 Pro S Business - EZ 10/2020 ohne WP

Re: Best Practise Klima

USER_AVATAR
read
Vielleicht nicht die eleganteste wahl, hab aber gegen solche probleme (in meinem Golf 4) immer einen entfernter verwendet. So einen aus dem Baumarkt, ohne strom der mit den gelkissen arbeitet...

Vielleicht nicht die eleganteste lösung, aber wenn man keine Reichweite verlieren will Vielleicht akzeptabel.
ID.3 seit 17.11.2020
BEV newbie

Vorher: Golf 4 , 1.6 , BJ2001

Re: Best Practise Klima

USER_AVATAR
read
Scootaloo hat geschrieben: [...] entfernter [...]
Entfeuchter... ich hasse Autokorrektur manchmal...
ID.3 seit 17.11.2020
BEV newbie

Vorher: Golf 4 , 1.6 , BJ2001

Re: Best Practise Klima

Helfried
read
Auf die Idee, mit der Klimaanlage zu sprechen, wäre ich gar nicht gekommen.
Wie darf man sich als Laie das vorstellen?

"Mir ist kalt" bedeutet +0,5 Grad?
"Mir ist sehr kalt" bedeutet +1,0 Grad?

Wie macht man plus 1,5 Grad?

Re: Best Practise Klima

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 323 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
@Helfried "Wie macht man plus 1,5 Grad?"

Hallo Heidi, stell die Temperatur auf xx Grad ein.

Sollte so gehen.
Seit dem 20.10.20 Besitzer eines Id.3 Business (SW 0792)
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Best Practise Klima

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Man sagt dem ID.3 einfach „Hallo ID Lüftung an“ dann sagt man „Hallo ID mir ist kalt“ dann heizt der ordentlich oder man sagt „Hallo ID Temeperatur auf xx Grad“ oder „Hallo ID die menüpunkte aus dem Smarklimate“ z.B. Füsse wärmen oder wie die punkte heissen.


Was mich stört ist die Lüftung aus das man diese immer erst an werfen muss.

Wenn ich sage ich will 22 Grad könnte er ja auch die lüftung gleich an werfen.
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag