ID3 Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Lieferzeit

Helfried
read
"Bordnetzspezialist Leoni will Ukraine-Ausfälle ausgleichen"

Hoffentlich gelingt dies zugunsten der Lieferzeiten. Gibt es dazu schon neuere Berichte?
Der Aktienkurs ist seit 2018 um 80% gefallen trotz der allgemeinen Kursfeuerwerke an den Börsen, das würde zur Vorsicht mahnen.
Anzeige

Re: ID3 Lieferzeit

alfman
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 323 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Ich wurde ja bereits vom "Kabelmenschen" angegangen...

Zur Klarstellung:
Hier ist der ID.3 Lieferzeit-Thread, nicht das Leoni-Memorial!

Derzeit knappe Kabel werden nach Deckungserlösen verteilt (id.5-> id.4 -> id.3)

Wer an Leoni glauben möchte, der schaut sich Meldungen von Finanzen.net der letzten 12 Monate, Bundesanzeiger für Leerverkäufe sowie Kartellamtsuntersuchungen an und kauft dann Aktien für ca. 50% günstiger als vor 12 Monaten. Ich wünsche viel Erfolg.
"Schlimmer geht immer" und "Schluss ist bei Null" bitte auch hier nicht außer acht lassen.

Für VW hoffe ich, dass diese sich die Kabelfertigung in das eigene Revier zurückholen und nebenbei auch vereinfachen - aus Prevent sollte man gelernt haben.

Re: ID3 Lieferzeit

Herbs
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 538 Mal
read
alfman hat geschrieben: Derzeit knappe Kabel werden nach Deckungserlösen verteilt (id.5-> id.4 -> id.3)
Wie genau verteilt man denn ID.3 Kabel in einen ID.5?
Werden die noch ein bisserl gestreckt?
Kommen ID.4/5 Kabel denn eigentlich vom gleichen Lieferanten/Werk?

Für VW hoffe ich, dass diese sich die Kabelfertigung in das eigene Revier zurückholen und nebenbei auch vereinfachen - aus Prevent sollte man gelernt haben.
Ich habe meine Zweifel, dass die extrem arbeitsintensive Ed: Konfektionierung von Kabelbäumen allzu bald in Hochlohnländer umgesiedelt wird.
Und ich denke auch immer noch nicht, dass ein OEM Türschild auf dem Werk den Krieg verhindert hätte.

Es gibt übrigens ganz schön viele Teile in so einem Auto, ohne das es nicht ausgeliefert werden kann. Sollte VW auch selbst Scheiben, Kameras und Alufelgen herstellen um den Ausfall eines Lieferanten nicht riskieren zu müssen?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Luzula hat geschrieben: @fl95 Unsere Zoe verlässt uns auch Mitte Februar 2023. Daher haben wir uns entschieden jetzt den ID3 zu bestellen.
Mein VW Händler nimmt keine ID.3 Bestellungen mehr entgegen. (großer Händlerverbund in Hannover) Für ID.4 und ID.5 hätte er noch Kontingent.
Ich versuche mal, noch einen CUPRA Born zu bestellen.
Achim
Bild
Citigo iV Style Sunflower-Gelb 02/2020 - 08/2022
CUPRA Born 58KW Rayleigh Red 09/2022
https://ph-crj.eu

Re: ID3 Lieferzeit

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Fahre meinen ID.3 schon seit 16 monaten und bin - bei meinem fahrprofil und den lademöglichkeiten vom PV-dach - sehr zufrieden.
Bin damals bei bestellung am 22.07.20 risiken eingegangen (z.b. softwarestand) und habe 3% mwst gespart..
Die folgenden probleme (pandemie/halbleiter und krieg/kabelbäume) waren damals nicht vorhersehbar.
Bin nachträglich froh, so vorgegagen zu sein.
Wünsche allen kaufinteressenten, dass sich die lage bald verbessert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: ID3 Lieferzeit

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
...neues Problem am Horizont?

Habe jetzt in einem ganz anderen Zusammenhang mitbekommen, dass jetzt wohl auch (Bau-)Stahl knapp wird. Angeblich würden viele Werke wegen der hohen Energiepreise die Produktion drosseln... Ob das stimmt und ggf. auch für die Autoproduzenten gilt, kann ich nicht sagen.

Seltsame Zeiten sind das ganz plötzlich geworden...!
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Re: ID3 Lieferzeit

West-Ost
read
Natürlich ist das ein enormes Problem. Weitere Zulieferer drohen außerdem noch weg zu brechen. Wer jetzt bestellen kann (trotz Wartezeit) und trotzdem noch irgendetwas Erfreulicheres abwartet, liegt aus meiner Sicht falsch.

Tesla hat in USA / China das zweite Mal innerhalb einer Woche (!) seine Preise erhöht. Stehen also wohl unter erheblichem Inflationsdruck. Die Preiserhöhungen erfolgen vor dem Hintergrund steigender Rohstoffkosten, diese Krise wurde ja durch den Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine nur noch einmal verschärft.

Die ID. - Preise sind dagegen seit Start des Verkaufs stabil. Ist nur sicher nicht mehr lange zu halten.

Re: ID3 Lieferzeit

MKM3
read
West-Ost hat geschrieben: Die ID. - Preise sind dagegen seit Start des Verkaufs stabil. Ist nur sicher nicht mehr lange zu halten.
?! Seit Start des Modelljahres meinst Du sicher, an der Preisschraube würde ja bereits gedreht. Natürlich geht es bei den Voraussetzungen bei allen Herstellern nach oben, ist auch nicht verwunderlich.

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: ID3 Lieferzeit

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
hu.ms hat geschrieben: Fahre meinen ID.3 schon seit 16 monaten und bin - bei meinem fahrprofil und den lademöglichkeiten vom PV-dach - sehr zufrieden.
Bin damals bei bestellung am 22.07.20 risiken eingegangen (z.b. softwarestand) und habe 3% mwst gespart..
Die folgenden probleme (pandemie/halbleiter und krieg/kabelbäume) waren damals nicht vorhersehbar.
Bin nachträglich froh, so vorgegagen zu sein.
Wünsche allen kaufinteressenten, dass sich die lage bald verbessert.
Das Gefühl als First Mover, kann ich meinerseits auch nur bestätigen. Allerdings, läuft mein 3-Jahres-Leasing zum 05.12.23 aus und ich hoffe doch, dass sich die Chipkrise und sonstige Logistikprobleme bis dahin entspannt haben und mein Anschlussleasing oder Kauf zeitgerecht auflaufen kann.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag