ID3 Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Du hast Doch bestimmt einen Leasingvertrag oder ähnliches bekommen. Steht da nichts weiter 'drin? Die Bestellung allein dürfte wohlmöglich nicht genügen ...
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau
Anzeige

Re: ID3 Lieferzeit

lempi2000
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 12:37
read
Guten morgen zusammen.

Habe meinen Verkäufer jetzt angeschrieben, und gesagt das ich meinen ID 3 nehmen werde, aber den ID 3 für meine Frau canceln werde,

da wahrscheinlich der Liefertermin bei den wagen auch nicht gehalten werden kann, und ich da wohl auch keinen kostenlosen Leihwagen bekomme,

wenn sie den Termin nicht einhalten.

Im kleingedruckten des Leasingvertragen steht zwar dir das, wenn ich innerhalb von 6 Wochen den wagen nicht bekomme, ich kostenlos einen Leihwagen bekomme.

Was mein Händler aber ablehnt.



Werde mich jetzt mal über den Mokka E informieren, es sei denn mein Händler gibt nach und ich würde kostenlos einen Leihwagen bekommen, dann lass ich die Bestellung so laufen.

Aber mal frage in der Runde, alles die ein Leasing Fahrzeug bestellt haben, habt ihr einen Kaufvertrag??

Bekommt ihr kostenlos ein Leihfahrzeug??

Und die ohne Kaufvertrag wie ich, wie verhält es sich bei euch?

Und aus den Leasingvertrag komme ich auch nicht mehr raus, dann hätte ich zumindest den ID 3 meiner Frau gecancelt.
Weil es wird ja nicht besser.

Fragen über fragen.

lempi2000

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Wenn in Deinem Leasingvertrag steht das Du nach 6 Wochen einen kostenlosen Leihwagen bekommst: Mit welcher Begründung lehnt der Händler ab?
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Ich zitiere mal aus dem „Bestellstop ID.3 Pro“-Thread:
Holsteiner hat geschrieben:Die "kleinen" Modelle, die ja weniger kaufkräftige Kunden ansprechen sollen, wird es so lange nicht geben, so lange die Lieferprobleme für die teuren Modelle bestehen. Sie werden erst dann wieder aufgelegt, wenn mehr produziert werden kann als der Markt für die teuren Modelle aufnehmen kann. Das ist einfache kaufmännische Logik.
Aufgrund der einfachen kaufmännischen Logik ist vermutlich davon auszugehen das auch bei bereits bestellten Fahrzeugen die teuren Modelle bevorzugt gefertigt/ausgeliefert werden. Wer weniger kaufkräftig ist und daher ein kleineres Modell gewählt hat sollte bei Überschreitung des vertraglich vereinbarten (unverbindlichen) Liefertermins hellhörig werden. Es kann sein das der Chip der ursprünglich für das eigene Fahrzeug vorgesehen war gerade in ein höherwertiges Fahrzeug eingebaut wird und man weiter vertröstet wird. Also nicht abwimmeln lassen sondern auf Einhaltung der vertraglich vereinbarten Leistungen (hier Liefertermin) bestehen.

Wer die hier die von manchen geforderte „Fairness gegenüber VW“ bzw. das „Verständnis für die Situation“ aufbringt und „die Füße stillhält“ wird wohlmöglich das Nachsehen haben. Das zeigt zumindest meine bisherige Lebenserfahrung bei ähnlichen Situationen. Das Leben ist leider kein Ponyhof ... ;)
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
lempi2000 hat geschrieben:

Aber mal frage in der Runde, alles die ein Leasing Fahrzeug bestellt haben, habt ihr einen Kaufvertrag??

Bekommt ihr kostenlos ein Leihfahrzeug??

Und die ohne Kaufvertrag wie ich, wie verhält es sich bei euch?

Und aus den Leasingvertrag komme ich auch nicht mehr raus, dann hätte ich zumindest den ID 3 meiner Frau gecancelt.
Weil es wird ja nicht besser.

Fragen über fragen.

lempi2000
...bei einem Leasingfahrzeug habe ich einen Leasingvertrag. Dieser beginnt mit Übergabe an mich, kostenpflichtig zu laufen.
Einen Kaufvertrag habe ich nicht, da ich den ID3 lease und nicht kaufe.

Ich habe bereits seit 1.12.21 ein kostenloses Leihfahrzeug, auf unbestimmte Zeit; bis zur Übergabe des ID3 an mich.

Wenn Du keinen Kaufvertrag hast - weil Du, und das schließe ich aus Deinen Zeilen, einen ID3 kaufen möchtest - dann wirst Du auch nie einen ID3 als Eigentum bekommen. der Kaufvertrag ist zwingend, zum Erwerb des (oder irgendeines) Fahrzeuges.

Das weitere Fahrzeug (Deines, das Deiner Frau?) welches wohl ebenfalls noch nicht da ist, und welches Du leasen möchtest, da Du hier scheinbar, nach Deiner Auskunft, einen Leasingvertrag hast, kannst Du ablehnen, bzw. den Leasingvertrag stornieren, wenn er nicht erfüllt wird. Dazu gibt es bestimmte Rahmenbedingungen. Hierfür wirst Dz jedoch fachkundigen Rat benötigen, der sich individuell auf Deine Situation bezieht. Dieses Forum kann da nur - aufgrund der von Dir zur Verfügung gestellten Informationen, die nicht so ganz eindeutig sind - Tendenzen ohne Gewähr aufzeigen.

Ich behaupte nun mal, Du kannst den Leasingvertrag einseitig wegen Nichterfüllung kündigen, wenn:
a. Du einen verbindlichen Liefertermin hattest, der nicht erfüllt wurde, und der auch nach einer angemessenen Wartefrist weiterhin unabsehbar unerfüllt bleibt.
b. Du einen unverbindlichen Liefertermin hattest, für ein Fahrzeug, welches nicht mehr produziert wird, nicht mehr lieferbar ist.
c. Du keine Interimslösung ( Leihwagen) oder adäquaten Ersatz (besseres Fahrzeug zum gleichen Preis) angeboten bekommst.

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Gilt die Nichterfüllung nicht auch bei Fahrzeugen mit unverbindlichem Liefertermin wenn diese auch nach einer angemessenen Wartefrist nicht geliefert werden? Oder ist das in den Fällen (unverbindlicher Liefertermin) nur bei Kauffahrzeugen so?
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: ID3 Lieferzeit

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Nein auch bei Leasing
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Ok danke. Dann fehlt das oben noch.
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: ID3 Lieferzeit

Doblo2006
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Was ärgerlich ist, ist nicht nur die massive Verzögerung der Auslieferungen, sondern - noch mehr - die Nicht-Kommunikation durch VW. Ich habe im Juli 2021 mehrere ID.3, Opel Corsa, Opel Mokka, Smart EQ und Renault Kangoo bestellt (alles Elektrofahrzeuge). Bei allen Fahrzeugen (auch bei VW) wurde mir eine Auslieferung spätestens im November 2021 zugesichert. Dann passierte folgendes:

1. Opel Corsa: Erste Auslieferungen schon im September, Rest im Dezember
2. Opel Mokka: Auslieferung im Dezember
3. Renault Kangoo: Auslieferung im Dezember
4. Smart EQ: Mitteilung im September, dass sich die Auslieferung verzögert. Neuer Termin Juni 2022
5. VW ID.3: Keine Auslieferung in 2021, keinerlei Kommunikation, nach mehrfacher Rückfrage meinerseits nun neuer, unverbindlicher(!) Auslieferungstermin Juli 2022

Wie gesagt. Was hier ärgert, ist nicht nur die Verzögerung an sich, sondern noch mehr der Umgang mit den Kunden ...

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Genau das finde ich auch unterirdisch. Mein Liefertermin wurde nicht eingehalten und es gab keinerlei Info von VW. Ich musste mehrfach beim Händler nachfragen, habe dann einen neuen Termin bekommen der ebenfalls ohne irgendwelche Infos nicht eingehalten wurde.

Inzwischen gibt mir der Händler gar keine Infos mehr da auch im VW-System kein neuerer Eintrag zu finden ist. Auf meine Frage, ob er dann nicht vielleicht mal bei VW anrufen soll entgegnete er nur das er auch dann keine anderen Infos bekommt.

Der Händler hat eigentlich erst Klarheit wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht. Er selbst sagte mir das es im Moment ein absolutes Lotteriespiel ist und sich die Liefertermine täglich wieder ändern können.

Für Verzögerungen im angemessenen Rahmen habe ich ja noch Verständnis. Für mangelhafte bzw. gar keine Kommunikation aber nicht. Die mangelhafte Kommunikation scheint es aber nicht nur zwischen VW und Kunden sondern auch zwischen VW und Händler bzw. Agent zu geben.
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag