Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

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Offenbar haben einige ID.3 1st Probleme mit der 12 V Batterie - bzw. mit einem Verbraucher, der die Batterie über Nacht auf 0 leersaugt.
Im Zuge dessen wurden auch schon bei vielen Kunden Steuergeräte getauscht etc.

Können wir hier bitte mal sammeln, was eure Werkstatt bisher unternommen hat - und ob das Ganze Besserung brachte?
Am liebsten noch mit FIN und Modelljahr - dann kann man es evtl. eingrenzen.
seit 17.10.2020 VW ID.3
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Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

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  • Fen
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Ich fange dann mal an:
MJ 2020, FIN 128XX

Problem wurde einen Tag vor Auslieferung (eigentlich 02.10.) bekannt. Steuergerät(e) werden jetzt getauscht (welche weiß ich noch nicht).
Leihwagen auf Kosten von VW zur Überbrückung.
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Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

AndiL
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Unser ID.3 wurde vorgestern übergeben. Gestern ging noch alles, heute morgen ist er tot. Gerade mit dem Händler telefoniert, der muss jetzt erst mal schauen. Müsste das gleiche Problem sein. Werde berichten wenn es etwas Neues gibt.

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Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

Ichimoku
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Mein Händler hat das gleiche berichtet: nach Dienstschluss wurde ein ID.3 geliefert - am nächsten Morgen war er mausetot. Da lag es ebenfalls an der 12V Batterie

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

AuToFahrer
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Wisst ihr mittlerweile welches Steuergerät das Problem verursacht? Interessant wäre auch die Frage ob VW das in der Produktion bereits behoben hat und wenn ja ab welcher FIN.

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

stevie67
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Ich glaube nicht, dass das ein generelles Problem ist. Unser ID3 hat das nicht, wir haben ihn jetzt seit 3 Wochen. MJ2021 Fin 002xxx.

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

AndiL
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Gerade einen Rückruf bekommen. Die 12V Batterie ist selbst im Verdacht das Problem zu sein und nicht etwa ein Verbraucher. Sie machen jetzt über Nacht noch eine Messung und melden sich morgen wieder.

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

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Meiner war heute Morgen auch leer. Ich habe FIN xxxx00017xx. Habe ihn seit letztem Mittwoch. HAtte allerdings auch jetzt meinen OBD Stecker der Telekom mit Hotspot verbaut. Nicht das der der Überltäter war. Habe den Stecker entfernt und die Batterie heute geladen. Jetzt ist alles gut. Ich werde es beobachten.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

AndiL
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Die Werkstatt hat den Ruhestrom über Nacht gemessen und keinen Verbraucher der zieht gefunden. Daher ist wohl die Starterbatterie das Problem und wird getauscht. Wir holen den Wagen nachher ab und sind gespannt.

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

markus63
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An eine defekte 12V Batterie kann ich fast nicht glauben, die dürfte wohl eines zuverlässigsten Bauteile im ID. 3 sein.
Offenbar haben einige ID. 3 dieses Problem, hier im Forum wurde auch schon berichtet, dass das Auto nach dem Ausschalten noch immer 2.5A aus der Batterie gezogen hat, das hält die Batterie dann nicht lange aus. Ich vermute eher, dass es Situationen gibt bei denen nicht alle Steuergeräte richtig heruntergefahren werden wenn das Auto ausgeschaltet wird. Wenn das nur sporadisch passiert kann die Werkstatt auch nicht unbedingt etwas messen, und wenn auch die Fahrzeug Diagnose nichts sagt wird mal gewechselt was am einfachsten geht.
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