Umfang Bordwerkzeug First Edition (Max)

Umfang Bordwerkzeug First Edition (Max)

mruf123
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 19:19
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

was ist der Umfang des Bordwerkzeugs beim First Max (als Käufer)?

Bei mir ist das nur der Abschlepphaken, ein Adapter für die Schrauben der Alufelgen und eine Klammer (?). Sonst nichts. Fehlt da was? Hatte bei Auslieferung in WOB nicht drauf geachtet und erst später bemerkt, dass einige Fächer des Styroporteils leer sind. In einem YouTube Video hatte ich später auch noch eine schwarze Tasche mit Wagenheber etc. gesehen. Oder gibt's das alles bei Übergabe der Winterräder beim Händler?
Anzeige

Re: Umfang Bordwerkzeug First Edition (Max)

West-Ost
  • Beiträge: 2183
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:27
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 2014 Mal
read
Es gibt keinen zusätzlichen Wagenheber zu den kostenlosen Winterrädern...wurde hier bereits besprochen.

Re: Umfang Bordwerkzeug First Edition (Max)

mruf123
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 19:19
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und sind die 3 Teile ansonsten alles oder fehlt hier was? Radschlüssel z. B. Wozu dann die zusätzlichen Aussparungen?

Re: Umfang Bordwerkzeug First Edition (Max)

das-andere
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:50
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hab' auch den Max.
Sieht bei mir genauso aus.
Übergabe im Autohaus. Aussage war in etwa, Aussparungen sind für andere Model-Linien.
Klar, wenn man keine Runflat Reifen hat, wird da wohl irgendwas an Notfallwerkzeug noch reingepackt sein...
ID.3 1st Max seit 30.09.2020, Android 11, We Connect ID

Re: Umfang Bordwerkzeug First Edition (Max)

USER_AVATAR
read
Genau, da ist nix viel dabei zum Radwechseln... Ich brauche aber einen Wagenheber, da ich die Reifen jeweils selber wechsle. Gibt es von den Experten hier im Forum eine Empfehlung, welchen Wagenheber man sich beschaffen sollte? Er müsste möglichst klein sein, da ich nicht allzu viel Platz dafür verschwenden möchte in meiner Garage. Danke für Tipps!
ID.3 1St Max gletscherweiss, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: Umfang Bordwerkzeug First Edition (Max)

mruf123
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 19:19
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich dachte nur, wg. der Beschreibung im Bordbuch und nur 1-3 ist vorhanden:
1
Adapter für die Anti-Diebstahl-Radschraube. Volkswagen empfiehlt, den Adapter für die Radschrauben immer im Fahrzeug beim Bordwerkzeug mitzuführen. Auf der Stirnseite des Adapters ist die Codenummer der Radschraubensicherung eingeprägt. Anhand dieser Nummer kann bei Verlust ein Ersatzadapter beschafft werden. Codenummer der Radschraubensicherung notieren und getrennt vom Fahrzeug aufbewahren.

2
Einschraubbare Abschleppöse.

3
Drahtbügel zum Abziehen der Radmittenabdeckungen, Radvollblenden oder der Abdeckungen für die Radschrauben.

4
Abziehbügel.

5
Wagenheber. Bevor der Wagenheber wieder verpackt wird, Wagenheberklaue ganz zurückdrehen.

Wartung: Der Wagenheber unterliegt generell keinen Wartungszyklen. Falls erforderlich, den Wagenheber mit Universalschmierfett schmieren.

6
Radschlüssel.

7
Kurbel.

Re: Umfang Bordwerkzeug First Edition (Max)

USER_AVATAR
read
GTE-Sam hat geschrieben: Genau, da ist nix viel dabei zum Radwechseln... Ich brauche aber einen Wagenheber, da ich die Reifen jeweils selber wechsle. Gibt es von den Experten hier im Forum eine Empfehlung, welchen Wagenheber man sich beschaffen sollte? Er müsste möglichst klein sein, da ich nicht allzu viel Platz dafür verschwenden möchte in meiner Garage. Danke für Tipps!
Ich habe mir vor vielen Jahren das Ding hier: https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ba.php gekauft, weil der nämlich auch unter unseren Youngtimer gepasst hat. Schafft aber "nur" 1,5 Tonnen, also jedes Rad einzeln. Das Ding ist klein (halben Meter lang), leicht (12 kg), hat einen gescheiten Gummiteller und die Stange ist teil- und abnehmbar. Einzig der Preis ist ggf. abschreckend. ;)

So ähnlich aussehende gibt's auch von "Güde" oder anderen Labels, aber die wiegen dann deutlich mehr (>20 kg). Ich kenne jetzt die Hebe-Aufnahmen vom ID.3 (noch) nicht, aber ggf. reicht ja auch so ein einfacher Hydraulik-Unterstellheber (wenn man damit unter das Auto kommt). Aber bei VAG hat man seither immer am Falz anheben müssen und den drückt man mit so einem Heber halt platt.
ID.3 1St Max (MJ2020)

Re: Umfang Bordwerkzeug First Edition (Max)

Gulfoss
  • Beiträge: 625
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Da der ID3 leider nur an den Schwellern Aufnahmepunkte zum anheben hat, sollte man hier wirklich auf eine gute Gummiauflage achten. Durch das hohe Fahrzeuggewicht drückt man sich sonst ganz schnell mal den Schweller ein, oder verbiegt ihn...
WärmepumpenID.3

Re: Umfang Bordwerkzeug First Edition (Max)

USER_AVATAR
read
Bezüglich Gummiauflage habe ich bis dato nur sowas in der Art gefunden https://www.conrad.ch/de/p/cartrend-wag ... cB%3AG%3As gefunden. Ob ein solcher Gummi als Auflage reicht?
ID.3 1St Max gletscherweiss, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag