Checkliste Neuwagenabholung

Re: Checkliste Neuwagenabholung

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ist hoffentlich so. Aber die Message von Herrn Schwunk war "Der VW ID.3 enttäuscht bei der Qualität". Mal abgesehen davon, dass die Sachen, die er gefunden hat, für mich nicht unbedingt bedeuten, dass die Qualität als ganzes schlecht ist. Da gibt es viel gravierende (potentielle) Probleme, die ein Auto haben könnte. Aber wie man hier sieht, betreffen auch die, die er gesehen hat, offensichtlich nicht alle Autos. Meines hat scheinbar auch nach seinen Maßstäben eine gute Qualität. Andere hier berichten ähnliches.

Ich gehe eher davon aus, dass die Prozesse am Anfang noch nicht ganz so gut waren und einzelne Autos durchgerutscht sind, als dass "der ID3" bei der Qualität enttäuscht. Es muss ja nicht das ganze Modelljahr 2020 sein, sondern einzelne. Aber vielleicht / hoffentlich ist die Qualitätsprüfung und Produktion mittlerweile eingespielt, so dass solche Autos wie seins jetzt nicht mehr passieren würden. Botschaft an zukünftige Käufer: keine Sorge, dass war am Anfang, passiert jetzt nicht mehr...
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010
Anzeige

Re: Checkliste Neuwagenabholung

Helfried
read

stevie67 hat geschrieben:Ist hoffentlich so. Aber die Message von Herrn Schwunk war "Der VW ID.3 enttäuscht bei der Qualität".
Schwunk ist als Youtuber ein Populist und übertreibt gerne. Er hat sich auch tiefergelegt! Da und dort ein Klick tut ihm naturgemäß immer gut.

Re: Checkliste Neuwagenabholung

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Vielleicht sollte man auch die Auslieferungsgeschichte bei Schwunk berücksichtigen. Da wurde ja medial Druck aufgebaut, dass das Auto zu einem bestimmten Termin ausgeliefert sein musste (wegen Tieferlegung und Canonball). Würde mich nicht wundern, wenn VW das Auto dann irgendwo auf der Halde gesucht hat und schnell fertig gemacht hat, offensichtlich müssen einige Autos ja nachgebessert werden (Hagelschaden?, Kratzer vom Rangieren?, etc.). Dabei kann es durchaus zu den Spaltmaßen gekommen sein. Ich hoffe mal, dass Autos, die nicht hoppla hopp ausgeliefert werden, besser nachgearbeitet werden und diese Mängel nicht aufweisen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Checkliste Neuwagenabholung

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Interessant. Gut zu wissen. Das macht es um so schlimmer...
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Checkliste Neuwagenabholung

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Das kommt davon wenn man die - mimimi ich brauch mein Auto für Canonball ganz schnell sonst mach ich böse Videos auf Youtube - Pistole vorhält.
Jetzt macht er halt böse Videos über die Verarbeitung.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Checkliste Neuwagenabholung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@Justus65 Schwunk's ID.3 hat eine 16.xxx FIN, also sehr späte Produktion und damit sicherlich kein Haldenfahrzeug. Die Produktionsprozesse und Maßketten scheinen noch nicht so stabil zu sein, sonst könnte ich mir die Auffälligkeiten seines Fahrzeuges nicht erklären. Vielleicht mußte auch der finale Qualitätscheck verkürzt werden, da der medienwirksame Ausliefertermin die Fahrzeugaufbereitung unter Zeitdruck gesetzt hat.
Heute habe ich mir einen 1St Plus-Vorführer bei meinem Händler vor dem Hintergrund der Schwunk-Auffälligkeiten angeschaut, aber das Fahrzeug war in einem besseren Zustand.
Für mich ist letztlich für den Betrieb entscheidender, wie robust die Basisfunktionen des ID.3 sind hinsichtlich der Fahrzeugverfügbarkeit, damit kein Pannenfall entsteht kann. In so einem Fall, denke an die 12V-Batterieentladung, was unweigerlich zu einem Liegenbleiber führen kann.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Checkliste Neuwagenabholung

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Stimme ich voll zu. Allerdings sagt die FIN ohne Modelljahr weniger aus. Wenn er MJ 2020 hat, das ist der schon einige Monate alt. Die FIN startet für jedes MJ neu.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag