Checkliste Neuwagenabholung

Re: Checkliste Neuwagenabholung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@VSC Die Fahrzeugklasse Fiesta ist doch mit dem ID.3 nicht wirklich vergleichbar, da der ID.3 in einer anderen Liga spielt. Bei einem 40T€ - 50T€ Auto wie dem ID.3, kann eine ordentliche Bau- und Fertigungsqualität erwartet werden und zwar auf einem normalen VW-Standard. Somit finde ich Deine Anmerkung "Mängelliste an den Haaren herbeigezogen" nur wirklich nicht angebracht für einen ID.3-Käufer.
Wie sich eine Bau- und Fertigungsqualität über der Laufzeit bewährt, werden wir in der Langzeitqualität sehen. Erstere ist maßgeblich auch für das Langzeitverhalten. Beispielhaft mögliche Undichtigkeiten mit Wassereintritten wie beim Übergang Heckdachspoiler zum Seitenspoiler siehst, oder Spalte mit Anlagen und Korrosionsscheuern.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.
Anzeige

Re: Checkliste Neuwagenabholung

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das ganze nicht überbewerten. Wir machen hier ein Qualitätsproblem ala Tesla auf.

Wir können ja mal einen Faden aufmachen, wo jeder reinschreibt, der genau die Probleme von Stefan reinschreibt.
Meinetwegen nach dem Punktesystem von Stefan.
Es ist schlimm genug, dass ein solches Fahrzeug durch die Endkontrolle rutscht.
Deswegen beim ID 3 Eine Qualitätswüste aufzumachen, erscheint mir trotzdem voreilig.
Man könnte sich die Frage stellen, ob die angeblichen Hagelfahrzeuge nachgearbeitet und damit verschlimmbessert wurden.

Mein Wagen MJ2020 FIN 91xx hat von den bemängelten Punkten nur folgende.

"Vogelschiß" links und rechts unter der Frontklappe.
Fehlende Verkleidung im Fußraum (Änderungswürdig) aber kein Qualitätsproblem
Das Blech, welches unter den Rückscheinwerfern verläuft. Wenn das nicht Standard ist.
Die beiden hellen Punkte, wenn man oben in die Kofferaumklappe schaut.

Stefan selber hat mal als gesagt, dass gleichbleibende Fehler eine Form von Qualität ist.
Dann wäre der Arbeitsprozess wenigstens immer gleich.
Grade in seinem Fall scheint mir der Wagen fasst noch einmal zerlegt worden zu sein.

Gruß Lumpf

PS: Im Laufe der Abholung meines Autos habe ich noch 6 weitere ID3 von außen bewundert.
Keine dort keine auffälligen Spaltmaße.
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Checkliste Neuwagenabholung

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ich habe mal meinen ID3 gecheckt auf die Fehler, die im Video gezeigt werden. Soweit ich das erkennen kann, hat er keine der gezeigten Fehler. Spaltmaße sind deutlich besser. Keine Kleckse, keine überhängenden Dichtungen usw. Nur die runden Stellen an der Kofferraumklappe. Aber das ist symmetrisch und sieht mir nach Artefakt vom Spritzguss aus. Ist damit kein Qualitätsproblem.

Ich habe zwei andere Sachen: Im Motorraum (oder wie auch immer wir das vorne jetzt nennen wollen) gibt es links und rechts zwei Hohlräume (die sollen da auch sein), in die Tüten mit einem Dämmmaterial geschoben sind. Sieht etwas merkwürdig aus. Ausserdem scheint es bei mir die Notentriegelung des Ladesteckers nicht zu geben. Habe ich jedenfalls nicht finden können - nur das Kabel, das man im Notfall durchschneiden müsste.

Insofern scheint mein ID3 MJ2021 002xxx da deutlich besser zu sein. Ist bin relativ sicher, dass Schwunks ID3 MJ2020 ist, heisst also, dass sie danach noch optimiert haben.

Nachtrag: Ach so, die Abdeckung im Fußraum ist natürlich auch nicht da. Das ist aber eine Designentscheidung. Das mag man nicht mögen, ein Qualitätsproblem ist es nicht.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Checkliste Neuwagenabholung

USER_AVATAR
read
gc-ler hat geschrieben: Moin, also an meinem ID 3 1ST MAX sind nicht annähernd so schlechte Spaltmasse wie bei dem von Herrn Schwunk.
Da kann man vielleicht nicht alle über einen Kamm scheren.
Exakt das habe ich mir auch gedacht, als ich meinen Max "gecheckt" habe. Keines der genannten Probleme vorhanden.
ID.3 1st Max - Gletscherweiß Metallic - Modelljahr 2021 2XXXer FIN
TRONITY Free Try: https://app.tronity.io/signup/szvASvA2f

Re: Checkliste Neuwagenabholung

West-Ost
read
stevie67 hat geschrieben:

...Ich habe zwei andere Sachen: Im Motorraum (oder wie auch immer wir das vorne jetzt nennen wollen) gibt es links und rechts zwei Hohlräume (die sollen da auch sein), in die Tüten mit einem Dämmmaterial geschoben sind. Sieht etwas merkwürdig aus. ...
Ist schon länger auch bei anderen Modellen bei Volkswagen im Einsatz und gehört so...

Re: Checkliste Neuwagenabholung

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Danke für die Info! Hat mich etwas überrascht, aber ich dachte schon, dass es so soll. Kein Problem also. Die Notentriegelung lass ich mal bei Gelegenheit von meinem Händler suchen...
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Checkliste Neuwagenabholung

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Das mit den "Tüten" ist bei meinem Audi auch so. Dämmmaterial sollte kein Wasser ziehen, weshalb es nochmals "verpackt" ist.

Habe heute zwei ID3 besichtigt, diese waren bei den genannten Mängelpunkten im Video perfekt verarbeitet.
WärmepumpenID.3

Re: Checkliste Neuwagenabholung

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Spaltmaße und die Applikationssinge im Motorraum habe ich ebenfalls nicht.

Was mir direkt aufgefallen ist bei meinem, sind die Scharniere im Motorraum sowie die übergänge Karroserie/Motorhaube sind richtig schlecht lackiert

MJ2021 FIN kurz vor 11.000
Zuletzt geändert von GenXRoad am So 4. Okt 2020, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Checkliste Neuwagenabholung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Die Checkliste Neuwagenabholung ist doch eine gute Sache. Wer seinen ID.3 schon abgeholt hat, kann doch seine Auffälligkeiten (oder auch keine) in die Checkliste eintragen oder auskommentieren. Dann bekommen wir doch zu dem Forumsthema einen Blick der Fahrzeugbesitzer, selbst, wenn das mehr oder weniger subjektive Betrachtungen sind. Diese stellen aber die Zufriedenheit der ID.3 Besitzer hinsichtlich der Übergabe-/Auslieferqualität dar.

Mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen: @Gulfoss könntest Du die eingestellten Listen in Abständen zusammenfassen? Dann ergäbe das doch ein gutes Bild, wie sich der ID.3 mit der Auslieferqualität aus Kundensicht darstellt.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Checkliste Neuwagenabholung

USER_AVATAR
read
stevie67 hat geschrieben: nsofern scheint mein ID3 MJ2021 002xxx da deutlich besser zu sein. Ist bin relativ sicher, dass Schwunks ID3 MJ2020 ist, heisst also, dass sie danach noch optimiert haben.
Vielleicht kann ja mal jemand mit M2020 und niedrigerer FIN als 9000 noch mal nach schauen.

Ich kann und will nicht glauben, dass die Qualität im MJ2020 grundsätzlich schlechter war,
weil man die Fahrzeuge manuell zusammen geklöppelt hat.
Solche Gerüchte an das Manager Magazin und VW hat den nächsten Shitstorm.
Schlagzeile: "laut Besitzern in einem deutschem Forum die ersten 15000 Fahrzeuge aus dem MJ2020 Minderwertig produziert".
Wir reden hier immer noch von sehr vereinzelt /Einzelfall.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag