Checkliste Neuwagenabholung

Checkliste Neuwagenabholung

Gulfoss
  • Beiträge: 821
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich finde diese Checkliste aus Motor-Talk ganz praktisch:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=675197
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Checkliste Neuwagenabholung

Turing
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 18:24
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Werde mich direkt beschweren wenn nicht mindestens 15 Liter Kraftstoff drin sind 😜
ID.3 1st Plus weiß

Re: Checkliste Neuwagenabholung

USER_AVATAR
  • aclass
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 18:16
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Finde ich etwas übertrieben. Geh etwas entspannter ran: Wagen komplett rundum anschauen auf etwaige mechanische Beschädigungen. Und dann einweisen lassen (Betriebsanleitung schon vorher studieren) und mit Vorfreude entgegennehmen. Wenn später Mängel auftreten: kein Problem, da Garantie.
ID.3 Max stonewashed-blue/silber (22.12.2020)

Re: Checkliste Neuwagenabholung

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass man bei VW ganz entspannt rangehen kann, bzw. ist meine Erfahrung.
Eben aufmerksam sein, ist bei der freudigen Aufregung zwar nicht einfach, aber wenn Tage später
noch was auffällt, ist das beim freundlichen doch kein Problem, das zu reklamieren.
Ist ja nicht Tesla 😁
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792
Navi 20.11

Re: Checkliste Neuwagenabholung

USER_AVATAR
read
@darkblu
Oder die Punkte aus dem Schwunkvoll Video auf die Liste nehmen. Kann nicht schaden. ;-)
2015-2017 BMW C-Evolution, 2017-2/2020 BMW I3/60AH. Seit 09/20 ID.3 Plus. 4,4 KWp PV Anlage zum Verkauf, 4 KWp PV Anlage zur Eigennutzung, 7 KW/h Akku.

Re: Checkliste Neuwagenabholung

Grundrauschen
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Schon komisch, bevor ich die ersten Tesla Videos gesehen habe, habe ich nie über so etwas nachgedacht. Hab mir dann mal Übergänge und Spaltmaße bei meinem Auto angesehenen - bei Tesla auf dem Hof hätte er keine Chance gehabt... 😂
Die Spaltmaß-Fehler von Schwunkvoll hätte ich wohl auch übersehen. Und ja, wenn wirklich was ist, kann man ja später nochmal hin. Die Service Center Dichte von VW soll ja etwas besser sein......

Re: Checkliste Neuwagenabholung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Bevor jemand seinen ID.3 beim Händler abholt, sollte er sich unbedingt das YouTube-Video vom Kanal „Schwungvoll“ zur Qualität seines ID.3's anschauen.
https://youtu.be/KoQ611OeXZo
Bei Ihm als Qualitätsingenieur stehen zwar die Spaltmaße im Vordergrund, aber bei seinem ID.3 sind auch deutliche Qualitätsmängel auffällig geworden.
Ich hatte Ihn schon nach einer Checkliste auf Basis seiner festgestellten Mängel gefragt, aber Ihm fehlten noch die systematischen Qualitätsmängel.
Grundsätzlich erinnerte mich sein Check an die Tesla-Ausliefermängel. Der ID.3 ist noch ein ganzes Stück von einer Golf-Bauqualität entfernt.
Bei aller Emotionalität bei der ID.3-Übergabe, sollte sich jeder die Zeit nehmen um sein Fahrzeug genau anzuschauen, da Qualitätsmängel nach der Auslieferung sehr schwer zu beanstanden sind, es sein denn es sich offensichtliche Sachmängel.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Update 13.04.21 auf 0792, PrivatLeasing. BMW i3s 120Ah mittlerweile verkauft.

Re: Checkliste Neuwagenabholung

USER_AVATAR
read
Moin, also an meinem ID 3 1ST MAX sind nicht annähernd so schlechte Spaltmasse wie bei dem von Herrn Schwunk.
Da kann man vielleicht nicht alle über einen Kamm scheren.
ID3 1ST MAX (0792 ) seit dem 18.03.21

Re: Checkliste Neuwagenabholung

stevie67
  • Beiträge: 797
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 444 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Kann ich nur bestätigen für meinen Max BJ2021 FIN 002xxx. Die Spaltmaße sehen für mich sehr gut aus (bin aber Laie), insgesamt habe ich nichts gefunden bei der Auslieferung, was ich bemängeln musste. Bei zwei Autos, die ich in früheren Jahren abgeholt habe, habe ich was gefunden... Qualität (bis auf die Software, aber das habe ich ja vorher unterschrieben) scheint für mich bis jetzt sehr gut zu sein. Nichts rattert, alles sieht gut aus.
Ich denke, dass vielleicht die frühen noch Probleme hatten, aber sie das dann in den Griff bekommen haben. Aber vielleicht hätten sie die frühen dann eher als Vorführer oder so nehmen sollen...
ID3 1st Max (792 / 2.1) und Touran 2010

Re: Checkliste Neuwagenabholung

gekfsns
read
Ich hoffe doch stark, dass man nicht auch bei der Qualität Tesla als Vorbild hatte ;)
Hatte bei meinen bisherigen 7 Autokäufen (Opel, VW, Skoda, Hyundai) noch nie Skepsis gegenüber der Qualität und bis auf eine Gummidichtung war da bisher auch noch nichts. Der Kratzer in der Heckdeckel-Verkleidung und die mögliche Scheuerstellen am Kotflügel lassen bei mir aber die Alarmglocken läuten, sowas kannte ich von VW bisher nicht. Das YouTube Video war mir ein bisschen zu oberflächlich, da hätte es noch Potential gegeben wie Lackdicke, Hohlraumkonservierung, Abdichtungen,....
Ioniq Electric + ID.3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag