id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Fraenkl hat geschrieben: Aber hey, der ID hat ja eine ganz neue Plattform, also keimt wieder Hoffnung auf ;-)
Ich glaube nicht, dass das eine völlig neue Plattform ist, sonst würde die neue APP nicht mit meinem Passat funktionieren. Zumindest das Backend muss also das gleiche sein...
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

USER_AVATAR
read
Die Betriebsanleitung S.211 erklärt zur Konnektivität u.a. "Internetverbindung über WLAN: Tethering über Kundentelefon oder eSIM via OCU...".

Es wird also die Möglichkeit bestehen, via Tethering/WLAN die Datenverbindung des Smartphones zu nutzen.

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

USER_AVATAR
read
Hm. Also in der Online-Bedienungsanleitung mit dem Stand vom 23.09. steht unter "Datenübertragungen -> WLAN Hotspot -> WLAN-Client einrichten":
Das Infotainment kann den WLAN-Hotspot eines externen WLAN-Geräts nutzen, z. B. eines Mobilfunkgeräts, um eine Internetverbindung zur Nutzung von Onlinediensten herzustellen.

WLAN-Verbindung herstellen

WLAN-Hotspot am WLAN-Gerät aktivieren, siehe Bedienungsanleitung des Herstellers.

HOME WLAN WLAN: antippen.

Nach WLAN suchen antippen.

Das Infotainment sucht nach WLAN-Hotspots in der Nähe. Der Suchvorgang kann einige Sekunden dauern.

WLAN-Netzwerk des gewünschten WLAN-Geräts auswählen.

Netzwerkschlüssel des WLAN-Hotspots im Infotainment eingeben und mit OK bestätigen.

Die WLAN-Verbindung wird hergestellt. Um die Verbindung abzuschließen, sind u. U. weitere Eingaben am WLAN-Gerät erforderlich.

Aufgrund der großen Anzahl möglicher WLAN-Geräte kann nicht sichergestellt werden, dass alle Funktionen fehlerfrei ausführbar sind.

Die Verfügbarkeit der WLAN-Funktion ist länderabhängig und kann variieren.
Also, wenn diese Funktion in D nicht zur Verfügung gestellt wird, wäre ich sauer.

Aber ja, Stand heute gibt es keinen Punkt "WLAN" unter "Setup".
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

BigD-electric
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 10:15
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Tja leider scheint es diese Funktion tatsächlich (noch?) nicht zu geben.
Ich habe mal eine Mail an die Kundenbetreuung geschickt. Hoffe die Funktion kommt mit dem finalen Update.
Sonst wird das bei mir nichts mit Vorklimatisierung per App...
ID.3 Business | 11/2020

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

the-german
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Gibt es hier was Neues?
ID.3 Business + WP, openWB

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

Tobias_ID3
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 23. Jun 2020, 13:57
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
ich kann mich mit der ME2.0 Software mit meinem WLAN verbinden. aber wenn der Wagen in den Ruhemodus geht, ist er nicht mehr verbunden.

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

USER_AVATAR
read
WLAN-Verbindung funktioniert.
Ist aber vom Gefühl her eher für die Nutzung eines Handy-Hotspots unterwegs gedacht, um zum Beispiel Webradio & Co streamen zu können.

Im heimischen WLAN ist meiner auch nur wenn er an ist.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

baumi76
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:48
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ich habe zwei Hotspots im Haus. Einer über Unitymedia mit Connect-Box und ne separate Verbindung mit Fritzbox. Die Verbindung zur Fritzbox hat nach mehrmaligen Versuchen geklappt, aber der ID.3 kann mit dem Sicherheitsstandard der Connect-Box nicht umgehen. Er zeigt den Zugang zwar an, aber es ist keine Verbindung möglich:-( Hat da jemand Erfahrungen?

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

Sascha256
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 4. Mär 2021, 12:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie ist denn die Verschlüsselung auf deiner Connect-Box eingestellt? Auf der Unitymedia Box war (zumindest bei meinen Eltern) standardmäßig WPA/WPA2 mixed Mode eingestellt:

Bild

Da machen neuere Geräte manchmal nicht mit, weil sie den alten WPA1-Standard nicht zulassen wollen.

Es ist auch - ganz unabhängig vom Anwendungsfall Auto - sinnvoll, WPA1 abzuschalten und nur noch WPA2 zu benutzen... ;-)
https://www.heise.de/security/meldung/W ... 15626.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag