ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Hätte auch nie gedacht, dass es ID.3 ohne Lautsprecher im Fond gibt. Mein aktuelles Auto einer ganzen Klasse darunter, ein Toyota Yaris Hybrid (soll durch einen ID.3 ersetzt werden), hat schon die minimalste Ausstattung 6 Lautsprecher.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Nachrüstung durch einen Händler oder freie Werkstatt wirklich aufwändig ist. Kabel legen, Lautsprecher einbauen und gut ist. Kann mir kaum vorstellen, dass am Multimedia-System keine Anschlüsse für die zwei weiteren Lautsprecher sind. Die Abdeckung (Gitter) ist ja bereits vorhanden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dafür eine Freischaltung notwendig ist. Braucht man beim Golf 7 ja wohl auch nicht.

Ich selbst warte auf den freien Paketkonfigurator, bevor ich bestelle oder auf eine Lösung die Rückfahrkamera nachzurüsten. Ich vermute, dass dazu dann neben der Kamera aber auch eine Freischaltung wie beim Golf 7 notwendig ist. Und die Freischaltung können derzeit vermutlich die freien Werkstätten noch nicht machen. Dann würde mir auch ein Life genügen.
Anzeige

Re: ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

USER_AVATAR
read
Da hätte AMS mal ordentlich medial trommeln können. Ein Auto ohne Lautsprecher hinten zu verkaufen würde bei mir im Test deswegen schon eine 5 (Nicht genügend = 6 in Deutschland) bekommen.

Re: ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

USER_AVATAR
  • al:ex
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:39
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
rollergirl hat geschrieben: Ich Fall vom Stuhl.
Grad Antwort von VW bekommen: Extrakt: Nachrüstung nicht möglich

Tut mir leid aber ich verstehe es nicht...was kann da nun so schwer sein?
ich hab heute genau das gleiche Schreiben im gleichem Wortlaut erhalten ... :evil:
ID.3 1st Plus | Angemeldet und Übernahme am 11.09.2020 :)
ID.4 GTX | Bestellt am 06.09.2021 und Übernahme am 15.07.2022 :-)

Re: ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

USER_AVATAR
  • Hupak
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:45
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich hab auch an VW geschrieben (und werde vermutlich die gleiche Formantwort erhalten), ich finde diese Entscheidung auf hintere Lautsprecher insbesondere bei bei "Family" zu verzichten kaum nachvollziehbar. Es ist ein wenig albern, aber wegen dieses kleinen Mangels ist meine Vorfreude deutlich getrübt. Bei Freunden/Bekannte, die mich zum Auto befragen, wird meine Einschätzung jetzt deutlich verhaltener sein. Schade eigentlich, sonst bin ich sehr angetan.
Michael
ID3 Family von 10/2020 - 05/2021
KIA eNiro, ab 05/2021

Re: ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

USER_AVATAR
read
Wir werden auch ohne hintere Lautsprecher überleben ;-)
Und es ist halt wie bestellt.
Fertig.
Werde mal mit meinem Händler sprechen, wenn es nur ca. 200 € kostet werd ich es nachrüsten lassen.
Wenn nicht werd ich in 4 Jahren, nach Garantie-Ende wenn die ersten Macken und Kratzerchen und vielleicht ein nettes youtube Tutorial existiert mal mein Schrauberglück versuchen.
Sofern mich es da überhaupt noch stört...

Re: ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

dedario
read
Wenn sich jemand den Ausbau der Türverkleidung zutraut - ich hätte die Original-Ausbauanleitung.
Kann ich hier aber nicht reinstellen - gerne per PN melden.

Im Endeffekt wäre zu prüfen, ob es diesen Stecker (2) gibt:

lautsprecher.JPG
lautsprecher.JPG (22.37 KiB) 1452 mal betrachtet

Re: ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

bf3000
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 14:36
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Das Kabel vom Lautsprecher scheint sich ja abzuzweigen von dem Kabel das im Zweifel zum Schalter für den Fensterheber führt. Hoffentlich gibt es nur eine Variante von Kabel in den Seitentüren. Dann sollte das Lautsprecherkabel da ja auf jeden Fall irgendwo zu finden sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

dedario
read
ja, das könnte gut sein. sieht stark danach aus.
einbau_lautsprecher.JPG
Fraglich bleibt dann noch, ob es einen Software-Fix braucht.
Diese Klangverstellung lässt sich ja nicht nach hinten ziehen, also weiß dass System das hinten nichts angeschlossen ist.

Re: ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Was da für ein Aufwand getrieben wird, um die 2 Lautsprecher einzusparen. Wahrscheinlich sparen die sich auch noch die 10cent für das Kabel, haben dann aber auch Mehrkosten für die doppelten Kabelbäume. Da muss der Controller schon mit spitzem Bleistift rechnen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: ID.3 Lautsprecher hintere Türen nachrüsten

Gfoni
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Laut ETKA(Ersatzteilkatalog) sind die Kabelbäume für die Türen vorn nach Fahrgestellnummer zu bestellen und hinten scheint es nur einen Kabelbaum zu geben. Da steht aber zur Zeit noch "Kein Ersatzteil". Also ist ETKA dahingehend noch nicht aktuell.
Zuletzt geändert von Gfoni am Do 17. Sep 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag