ID.3 "Motorengeräusch"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

whiteZoe
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 11:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe dieses Jahr einen Zoe gekauft und bin eigentlich zufrieden. Da mir ein paar Features, wie beispielsweise ein Abstandstempomat, fehlen, wollte ich eigentlich zu einem ID.3 wechseln. Wir wohnen in einem sehr ruhigen Quartier. Ich fahre oft mitten in der Nacht nach Hause. Dabei den e-Sound nicht mehr stumm schalten zu können und sämtliche Nachbarn auf meine Ankunft hinzuweisen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Beim Zoe ist der e-Sound nach dem Starten immer an und kann bei Bedarf abgeschaltet werden.
Anzeige

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Da wirst du dann wohl in Zukunft ein Problem haben. Schliesslich sterben die ohne Geräusch aus - wie gesetzlich vorgeschrieben. Aber das Geräusch ist nicht sooo laut. Ein Verbrenner ist sicherlich nicht leiser, nur anders.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

gekfsns
read
Wie in einem anderen Thread schon diskutiert, gibt anscheinend unterschiedliche Lautstärken - vielleicht/hoffentlich durch Werkstatt einstellbar ?Meiner ist richtig laut, höre ihn schon auf 250m Entfernung, wenn meine Frau damit ankommt. Die ZOE sind an gleicher Stelle minimal leiser, wenn sie sich an die 30er Begrenzung halten.
Jeder normale Benziner (also kein BMW Krawall-Kiste) ist deutlich leiser. Unter 30km/h übertönt er bei mir innen auch das Radio.

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Das klingt extrem. Als nicht audiophiler Mensch, nehme ich das drinnen kaum wahr und es muss schon leise im Auto sein, damit ich das hören kann.

Hast du das mal den Händler kommuniziert?
ID.3 Pro Performance Life

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

gekfsns
read
Der Händler ist damit bestimmt überfordert :) Bin schon froh, dass ich inzwischen wenigstens die Winterräder geliefert bekommen hab. Beim großen Software Update im Frühjahr werde ich dann das in der Mängelliste mit übergeben. Toll wäre, wenn man das irgendwann über VCDS selbst umstellen könnte, viel Hoffnung mach ich mir aber wegen den neuen Schutzsystemen aber nicht.

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
So,
also uns geht das Geräusch auch ziemlich auf die Nerven. Und das wirklich im wörtlichen Sinn:
Unser Vorgänger Auto, Alfa Romeo Mito Automatik (der beim Gasgeben immer ordentlich "geröhrt" hat), ist in der Hofeinfahrt geradezu lautlos eingeschlichen.
Auch die Benziner der Nachbarschaft gleiten in den Einfahrten fast lautlos umher.
Nur unser ID orgelt in einem unverständlichen Lärm umher. Also wenn das die Zukunft ist bin ich froh wenn meine Nachbarn noch lange Benziner fahren..
By the way, klar im Innenraum hört man davon fast nichts...
ID.3 1st Max seit 30.09.2020
Produktionsdatum: KW 28 / 2020
Software 3.2 OTW
Android 14 - We Connect ID 3.4.1

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

West-Ost
read
gekfsns hat geschrieben: Der Händler ist damit bestimmt überfordert :) Bin schon froh, dass ich inzwischen wenigstens die Winterräder geliefert bekommen hab. Beim großen Software Update im Frühjahr werde ich dann das in der Mängelliste mit übergeben. Toll wäre, wenn man das irgendwann über VCDS selbst umstellen könnte, viel Hoffnung mach ich mir aber wegen den neuen Schutzsystemen aber nicht.
Brauchst Du auch nicht

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

West-Ost
read
das-andere hat geschrieben: So,
also uns geht das Geräusch auch ziemlich auf die Nerven. Und das wirklich im wörtlichen Sinn:
Unser Vorgänger Auto, Alfa Romeo Mito Automatik (der beim Gasgeben immer ordentlich "geröhrt" hat), ist in der Hofeinfahrt geradezu lautlos eingeschlichen.
Auch die Benziner der Nachbarschaft gleiten in den Einfahrten fast lautlos umher.
Nur unser ID orgelt in einem unverständlichen Lärm umher. Also wenn das die Zukunft ist bin ich froh wenn meine Nachbarn noch lange Benziner fahren..
By the way, klar im Innenraum hört man davon fast nichts...
"Unverständlicher Lärm" ist halt die Einhaltung der gültigen Normen.

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

gekfsns
read
Die Norm ist Bullshit und sollte schleunigst abgeändert werden, bevor die Anzahl der Ufo's deutlich zunimmt. Wohne in einer 30er Zone und wenn die ganze Nachbarschaft auf EV umrüstet, wird das ziemlich nervig....

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht zum Download, in der die ganzen vielen Sicherungen im Sicherungskasten des ID.3 erklärt werden? 😇
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile