Id.charger WLan Konfiguration

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Id.charger WLan Konfiguration

Bodo2020
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 09:41
read
Ich habe das LAN-Kabel eingesteckt und in der Fritzbox geschaut welche IP vergeben wurde. Die dann in den Browser eingetippelt und schon war ich auf der Weboberfläche. In der neuen Beschreibung zum Configurationsmanager steht, dass man LTE deaktivieren solle, wenn man LAN oder WLAN nutzt. Habe ich nicht gemacht und lief ohne Probleme.
Anzeige

Re: Id.charger WLan Konfiguration

USER_AVATAR
read
Metal-Mike hat geschrieben: Die WLAN Verbindung funzt aktuell nur zum Einrichten, danach nur Ethernet (LAN), oder Cellular (LTE) Verbindung möglich.
Aber das hakt's auch noch!
Meine Pro wird in der WeConnect ID App seit einem Ladevorgang, der aber schon vorgestern beendet wurde, immer noch mit "Ladvorgang aktiv" an.
Also wird der Status nicht korrekt übermittelt pder die App hat dahingehend noch Defizite ?!
Super! Dann hat sich ja das Warten auf die Geräte (nicht) gelohnt! Bin gespannt wie es bei mir läuft. Komme aber erst die nächsten Tage zur Installation....
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021

Re: Id.charger WLan Konfiguration

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Bei mir (Pro) habe ich es heute wie folgt gemacht:
1. Einschalten und per Handy an den wlan hotspot der Box angemeldet.
2. In dem Konfig Menu bei Auslieferung geht nur LAN oder LTE. Daher prüfen dass LTE eingeschaltet ist und es eine Verbindung gibt.
3. Wenn die Verbindung steht, lädt die Box sofort einen Firmware update runter. Das Dauert so 10 min während die Box ein paarmal neu startet.
4. Wartten bis die linke LED wieder grün ist, dann kann man die Box vom Netz trennen und wieder einschalten
5. Warten bis die linke LED konstant blau leuchtet, dann wieder an den Wlan hotspot anmelden.
6. Wenn alles geklappt hat, sollte folgendes Menu nach Anmeldung erscheinen:
63B9D651-2A3D-4945-B6D9-E392C13FAF9F.jpeg
Unter dem Menu Punkt Connectivity kann dann die Wlan Verbindung ins Heimnetzwerk angelegt werden.
Dateianhänge
9FAE6A15-6D83-4984-918D-B317E85343A8.jpeg
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Id.charger WLan Konfiguration

foxfun
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
"Die WLAN Verbindung funzt aktuell nur zum Einrichten, danach nur Ethernet (LAN), oder Cellular (LTE) Verbindung möglich..." heißt das, dass ich den Charger nicht in mein Heim-WLAN integrieren kann?
ID.3 1st Max, Gletscherweiß, EZ 9/2020, SW-Version: 3.2 seit 5.2023.

Re: Id.charger WLan Konfiguration

USER_AVATAR
  • Metal-Mike
  • Beiträge: 430
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 22:13
  • Wohnort: Odenwald
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
...ist zumindest bei mir so!
Ich habe allerdings auch nicht die Konfig-Seite wie @mtbsteve!
PV mit 9,99 KWp + 15 KWh Speicher von Sonnen - Elli Pro Wallbox - ID.3 1.st Max - TONITY 4 Wochen Probezeitraum

Re: Id.charger WLan Konfiguration

USER_AVATAR
  • Metal-Mike
  • Beiträge: 430
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 22:13
  • Wohnort: Odenwald
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Soo, habe meine Pro nochmals neu gestartet und Siehe da nun läd sie auch die Firmware und startet ein paar mal neu.
PV mit 9,99 KWp + 15 KWh Speicher von Sonnen - Elli Pro Wallbox - ID.3 1.st Max - TONITY 4 Wochen Probezeitraum

Re: Id.charger WLan Konfiguration

AndiL
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 20. Okt 2019, 00:20
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Welche Versionsnummern wird bei euch nach dem Update angezeigt?

Ich habe hier mit der Connect:

Com board software version v2.3.9
Frontend software version 0.8.8

Ein Update hat hier bisher nicht statt gefunden, LTE ist aus und Ethernet an. Neu gestartet ebenfalls. Sehe weiterhin fast überall „Under Construction“.

Re: Id.charger WLan Konfiguration

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Firmware version vor dem Update:
C96BFCF7-2BB1-490E-BC89-8ABF980124E2.jpeg
Firmware nach dem Update:
E6A426D0-9080-4C30-B961-2930F743C74A.jpeg
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Id.charger WLan Konfiguration

Steffen2001
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 21:41
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi also bei mir hat die wlan Konfiguration nach dem Update geklappt ist bei mir im wlan drin und bekommt eine ip aus meinem Netzwerk! Nur leider scheint es so zu sein das das wlan Modul irgendwann in stand by geht und dann nicht mehr verbunden ist! Neustart der Box und sie ist wieder im wlan drin! Dadurch das man ja lte deaktivieren soll blinkt sie natürlich wenn sie nicht mehr mit dem wlan verbunden ist. Ich hoffe das wird bald besser mit den neuen Updates! Mittlerweile habe ich auch Antwort vom Support bekommen das es nun mit der wlan Konfiguration funktionieren soll da ein Update eingespielt wurde. Super schneller Support! 😂 und die Einbindung mit rfid Card soll im Herbst Update kommen!

Re: Id.charger WLan Konfiguration

USER_AVATAR
read
Wir bekommen nun auch den ID. Charger Connect in den nächsten Tagen und lassen den von nem Elektriker aus dem Nachbardorf anbringen. Ich verstehe allerdings bisher noch nicht ganz, wie der Charger nun also ins WLAN kommt. Zumal wir kein LTE geschweige denn irgendein Mobil-Netz zum verbinden haben und eine LAN-Verbindung wäre nur im Haus möglich, nicht aber in der Garage.
Meine Frage: Müssen wir also den Charger im Haus erstmal ans LAN stecken, damit er das Softwareupdate bekommt um WLAN-fähig zu werden? Und dann im zweiten Schritt erst den Elektriker bestellen um den Charger in der Werkstatt montieren zu lassen, wo sich das Teil dann hoffentlich mit dem WLAN verbindet? 👀🤪
🚙 ID.3 Tour Makena Türkis / Electric White, Zulassung 12/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag