Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Das ist ja auch nur ein Sensor. Spannend sind die Steuergeräte dahinter.
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
ID4 wird dieses geniale Bedienelement doch auch haben, vielleicht nicht identische ET-Nr, aber unbeleuchtet doch auch?
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Ziemlich hoher Verbrauch bei kalten Temperaturen (deutlich höher als das davor getestete Model 3) und Coldgating beim Laden:

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • al:ex
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:39
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
VWEV hat geschrieben: Das ist ja auch nur ein Sensor. Spannend sind die Steuergeräte dahinter.
Es geht ja hier eben "nur" um den Sensor = Slider für Temperatur und Laustärke - der eben nicht beleuchtet ist.
Mich ärgert dies auch und es ist wirklich nicht zu verstehen, wie sowas bei den Entwicklern nicht aufgefallen ist :shock:

Eigentlich wollte ich relativ zeitnah vom ID3 auf ID4 wechseln. Nur wenn der ID4 auch diese "störende" Kleinigkeiten hat, dann habe ich kein Bock daruf mich jedesmal über diese "Kleinigkeiten" zu ärgern. Mal schauen was die "anderen" so machen... ;)
ID.3 1st Plus | Angemeldet und Übernahme am 11.09.2020 :)
ID.4 GTX | Bestellt am 06.09.2021 und Übernahme am 15.07.2022 :-)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Beim Golf Vergleich ging es um neue Software und einen Steuergerätetausch. Daraufhin habe ich den Hinweis auf den Unterschied gebracht.
Ich kann nichts dafür, dass hier ständig alles durcheinander geschmissen wird ;-) .
Ändert aber auch nichts, denn keine Änderung bei der Leiste beim Golf hilft hier auch keinem weiter ;-) .
ID.4 Pro Performance

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

gekfsns
read
Zumindest ist es ein Zeichen, dass es bei VW angekommen ist, dass der unbeleuchtete Slider nicht besonders schlau war :)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

heatschgern
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 13:15
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
CaptainPicard hat geschrieben: Ziemlich hoher Verbrauch bei kalten Temperaturen (deutlich höher als das davor getestete Model 3) und Coldgating beim Laden:
Das Video habe ich mir gestern auch angesehen. Wäre echt interessant wo da der deutliche Mehrverbrauch herkommt. Im Sommer war ID3 und Model 3 nahezu gleich auf in seinem Video.
Meine Vermutung: Der ID3 heizt die Batterie stärker als das Model3 und verbraucht daher im Winter deutlich mehr Energie. Komisch dann nur... wieso gab es ein Coldgate? Wenn er so viel Energie in das Aufheizen der Batterie steckt will ich am Lader auch min. 80kw sehen besser mehr.
Mann müsste sich die Temperaturkurve der Batterie des ID3 ansehen ab Start und während der Fahrt und mit der Kurve des Model3 vergleichen.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

t-nigs
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 15:48
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Zum Coldgate: Wurde doch schon bei Nextmove erklärt. Er fährt in Norwegen größtenteils 90 km/h. Das reicht nicht, um den Akku auf Temperatur zu halten. Kühlt den Akku eher ab. Bei der zweiten Ladung ist der Akku dann warm, noch von der ersten Ladung. Ist quasi exakt das Verhalten, was von Nextmove beobachtet wurde.

Irgendwie sehe ich die Praktiken mit der Akkuheizung von VW kritisch. Das bringt mir als Anwender nichts, weil die Heizung nicht ausreicht, um coldgating zu verhindern. Dafür geht der Verbrauch deutlich nach oben. Alles was man gewinnt ist bessere Akkupflege, die mir als Leaser ziemlich egal ist.

Ich hoffe VW gibt dem Anwender da mehr Kontrolle. Entweder wirklich stumpf durch manuelle Steuerung der Akkuheizung, oder so wie bei Tesla durch Navigation zur Ladesäule.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
"oder so wie bei Tesla durch Navigation zur Ladesäule"

ich lade fast nur (bisher nur) an der heimischen Wallbox, da weiss der ID.3 nie wann ich laden werde, also per Navigation geht bei mir nicht.
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

brainos
  • Beiträge: 932
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Bei langsamen Laden an der Wallbox sollte auch kein Vorheizen des Akkus nötig sein. Und falls doch, kann man ja die Abfahrtszeit einstellen, dann weiß er bescheid.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag