Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Flexerl
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 18:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
gru20 hat geschrieben: Auch Connect ID App läuft nur mit 2 Funktionen. Laden, und Klimatisieren sind bei den mobilen Daten aktiv. Der Rest ist "derzeit nicht verfügbar". Folglich fahre ich noch immer mit Navidatenstand 19.8 rum. Da wird bei Fahrt mit ACC auch mal auf der AB in einer 120 kmh Zone auf 80 kmh runtergebremst, weil das Navi da noch eine Baustelle abgespeichert hat. Da hilft nur die vorausschauende Geschwindigkeitserkennung zu deaktivieren. Bin gespannt ob nach dem Update der Spuk vorbei ist.
Ich würde kühn behaupten, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Die "nicht verfügbaren" Funktionen sind dann aktiv, wenn das Auto nicht schläft, d.h. mindestens die Zündung an ist. Wenn ich zuhause bin und das Auto in der Garage steht, zeigt sich bei mir das gleiche Bild. Check doch mal, ob sich in der App was ändert, wenn du im fahrbereiten Auto sitzt. Und wie sieht es an deinem Standort mit Mobilfunkempfang aus? Gut, schlecht? 4G oder E oder gar nix?
Anzeige

gru20
read
@Flexerl. ja, wenn ich im fahrbereiten Auto sitze ist alles in Funktion. Nur, wann holt er sich die neuesten Daten fürs Navi? Klappt ja bei vielen, und die sitzen sicher nicht den ganzen Tag im Auto. Am letzten Mittwoch hatte ich für 24 Stunden alle Funktionen aktiv. Auch als ich auf dem Sofa lag. Danach wieder nur 2 Buttons aktiv. Empfang hab ich ganz selten mal 3 Balken bei 4G. Meist nur 1 Balken.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
coronav hat geschrieben:
Scootaloo hat geschrieben: Ein weiteres kleines Manko: es summt/surrt manchmal sehr Hochfrequent aus der Klimaanlage bzw. der Lüftung. besonders gut im stand mit relativ leisem Radio zu hören. Nicht wirklich Dramatisch, aber unschön und ich werde da den Händler mal drauf ansprechen.
Beim Max mit WP kommt noch dazu: Die WP ist ziemlich laut zu hören (klingt ein wenig nach weit entferntem Hubschrauber) und der Kompressor lässt das Lenkrad vibrieren... :?

Ansonsten kann ich deinen Bericht komplett unterschreiben.
Mein Tech ist auch mit WP, muss aber gestehen das er mir während der fahrt (noch) nicht negativ aufgefallen ist. Aber gerade während der Standklima ist das Auto schon verdammt laut und da hört man auch sehr stark (subjektiv) den Kompressor arbeiten.
Ist ein Pferd und fährt.....

EV6 GT-Line AWD seit 24.03.2023

ID.3 Tech von 17.11.2020 bis 24.03.2023

Der Beginn: Golf 4 , 1.6 , BJ2001 von 2017 bis 2020

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Flexerl
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 18:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@gn20 Hm. Bei 0 Balken hätte ich ne Idee gehabt.. ;) Nachdem meiner mit 20.9 ausgeliefert wurde und letztens 20.10 geholt hat, kann ich da nicht viel zu sagen. Harre noch ein wenig aus oder geh zum Freundlichen bez. Update. Oder vielleicht geht auch selbst aufspielen via USB-Stick?

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
coronav hat geschrieben:
Scootaloo hat geschrieben: Ein weiteres kleines Manko: es summt/surrt manchmal sehr Hochfrequent aus der Klimaanlage bzw. der Lüftung. besonders gut im stand mit relativ leisem Radio zu hören. Nicht wirklich Dramatisch, aber unschön und ich werde da den Händler mal drauf ansprechen.
Beim Max mit WP kommt noch dazu: Die WP ist ziemlich laut zu hören (klingt ein wenig nach weit entferntem Hubschrauber) und der Kompressor lässt das Lenkrad vibrieren... :?
Gut, dass ich keine bestellt habe :). Bei unserem Smart merke ich jetzt so um die 7 Grad herum auf der Autobahn nach Aufheizen des Innenraums kaum Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Heizung, max. vielleicht 5%. Und auf Kurzstrecken ist die Reichweite eh kein Thema. Von daher denke ich, dass die WP eher entbehrlich ist.
j.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
jennss hat geschrieben: Gut, dass ich keine bestellt habe :). Bei unserem Smart merke ich jetzt so um die 7 Grad herum auf der Autobahn nach Aufheizen des Innenraums kaum Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Heizung, max. vielleicht 5%. Und auf Kurzstrecken ist die Reichweite eh kein Thema. Von daher denke ich, dass die WP eher entbehrlich ist.
Ich bin gespannt, wie die ersten vergleichstests ausfallen - inzwischen gibt es weitgehend identische MEB-Modelle mit/ohne WP und es wird nicht lange dauern, bis ein Youtuber oder Fachzeitung sich diese nimmt und unter reproduzierbaren Rahmenbedingungen vergleicht:
Außentemperatur - Heizungseinstellung - Strecken- und V-Profil ..

Bei anderen Fahrzeugen geht das kaum - es gibt sie eben nur mit oder ohne WP - die quantitativen Auswirkungen sind Spekulation.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

"Bitte Werkstatt aufsuchen, Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden"

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich habe jetzt das Wochenende den ID.3 getestet und muss sagen (ich als ZOE-Fahrer ;-), dass er mich schon auch beeindruckt hat. Das Auto kann schon wirklich was, fährt sich super (0 Motorengeräusch), ist innen sehr stylisch, super Scheinwerfer, gutes Platzangebot… etc., aber es gibt natürlich - wie bei jedem Auto - auch was zum Aussetzen.

Heute gebe ich das Auto zurück und die Besitzer haben mir berichtet, dass sie diese Fehlermeldung bekommen haben:

"Bitte Werkstatt aufsuchen, Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden"


Hat das wer von euch auch schon gehabt? Beim Fahren wurde zwar schon die Geschwindigkeit angezeigt, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder - auch nach Neustart.

Könnte "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" helfen? Was meint ihr?

Danke schon mal. :)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

gru20
read
Flexerl hat geschrieben: @gn20 Hm. Bei 0 Balken hätte ich ne Idee gehabt.. ;) Nachdem meiner mit 20.9 ausgeliefert wurde und letztens 20.10 geholt hat, kann ich da nicht viel zu sagen. Harre noch ein wenig aus oder geh zum Freundlichen bez. Update. Oder vielleicht geht auch selbst aufspielen via USB-Stick?
Das große Update wird am 8./9. Dez aufgespielt. Mal schauen was dann los ist.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: Ich bin gespannt, wie die ersten vergleichstests ausfallen - inzwischen gibt es weitgehend identische MEB-Modelle mit/ohne WP und es wird nicht lange dauern, bis ein Youtuber oder Fachzeitung sich diese nimmt und unter reproduzierbaren Rahmenbedingungen vergleicht:
Außentemperatur - Heizungseinstellung - Strecken- und V-Profil ..
Da bin ich auch sehr gespannt. Hatte lange überlegt, ob ich eine WP nehmen soll.
j.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
jennss hat geschrieben: Da bin ich auch sehr gespannt. Hatte lange überlegt, ob ich eine WP nehmen soll.
Ich habe da ein gewisses Grundvertrauen in die -unverbindlichen- Ansage von VW und mein Streckenprofil: 200-250 km ((evtl mit Anhänger) bei jedem Wetter ohne Zwischenladewunsch). Wenn dabei die WP im Herbst/Winter/Frühjahr hilft hat sie mir Lebensqualität und Praxisrelevanz gebracht.

Verbreitete Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer WP gründen vielfach auf den Erfahrungen mit dem Zoe, wo sie nicht viel zu bringen scheint und schon 'um Null' nix taugt.
Zuletzt geändert von Schaumermal am Mo 23. Nov 2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag