Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

campomato
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Richtig, aber der Tacho vom ID geht seeehr genau und ein Tacho darf auf gar keinen Fall nachgehen. Das heißt, wenn der ID 80 anzeigt, ist es beim LKW oder anderen PKW im idealen Fall gleich, aber realistisch wohl eher 82-84km/h, niemals jedoch 78 oder 79km/h.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020 türkis
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 238 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
hu.ms hat geschrieben: Es geht ... um den mehrverbrauch bei heizung mit und ohne WP.
Und diesen Wert ermittelst Du wie genau? Bitte erleuchte mich...
Seit dem 20.10.20 Besitzer eines Id.3 Business
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

brainos
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Häh? Genau anders herum. Bei dir wird 80 angezeigt und realistisch fährst du 78.... Beim anderen vermutlich genau so, deswegen fährt er so, dass sein Tacho 85 anzeigt ;)
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + Fahrrad-AHK + ZV, orderDate: 2020-10-06, deliveryDate:2021-01-05 2020-12-212020-12-18, orderStatus: START_BODYSHOP (Stand 3.12.20)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

MarcusMM
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@campomato hat alles richtig geschrieben, du musst nochmals lesen und denken (habs auch zuerst falsch verstanden) ...
Zuletzt geändert von MarcusMM am Di 17. Nov 2020, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, We Connect ID (Android 10): Ladestand und Standklima funktionieren erstmal
11.11.2020 12V Batterie platt (Wagen in der Werkstatt bis 17.11.2020, neue SW 0570)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
So ist es richtig:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

Der Anzeigewert auf dem Tacho darf somit zwar über dem tatsächlichen Tempo liegen, aber niemals darunter. Wie viel Toleranz darf der Tacho haben? Es gibt Richtlinien, um wie viel der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen darf.

Man fährt z.B. echte 80, Tacho darf z.B. 83 anzeigen - aber nicht z.B. 77

Bei campomatoˋs Beispiel fährt man echte 84 und der Tacho zeigt 80 an, das ist falsch herum
ID.3 Tech bestellt, Wunschtermin KW 50/2020 ✌️

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

MarcusMM
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
nee, das Beispiel ist richtig, man fährt echte 79, der ID.3 zeigt 80 an und der LKW zeigt 82-84 an
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, We Connect ID (Android 10): Ladestand und Standklima funktionieren erstmal
11.11.2020 12V Batterie platt (Wagen in der Werkstatt bis 17.11.2020, neue SW 0570)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Warum der LKW und andere PKW jetzt realistisch höhere Geschwindigkeiten anzeigen als der ID3 sei mal so dahingestellt.
Ich wollte nur klarstellen, in welche Richtung ein Tacho „falsch“ Anzeigen darf.
ID.3 Tech bestellt, Wunschtermin KW 50/2020 ✌️

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
campomato hat geschrieben: Richtig, aber der Tacho vom ID geht seeehr genau ..
Das weißt Du nicht. Nur ggf. bei Deinem. Wie genau der Tacho geht entscheiden auch noch Reifen und deren Profilzustand... Ich schaue gerne mal in meinen Garmin und fahre dann i.d.R. über Tacho, dann passt's.
ID.3 1St Max (MJ2020)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

campomato
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
ELO hat geschrieben:
hu.ms hat geschrieben: Es geht ... um den mehrverbrauch bei heizung mit und ohne WP.
Und diesen Wert ermittelst Du wie genau? Bitte erleuchte mich...
Indem ich gleichzeitig den Tacho mit einem Handy und einem TOMTOM vergleiche. Wenn der ID Tacho 100km/h anzeigt und TOMTOM sowie Handy gleichzeitig 98 anzeigen, gehe ich von echten 98 aus.
Ein TOMTOM zeigt sehr genau an, habe es schon oft an Radarfallen getestet.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020 türkis

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

campomato
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Nochmal:
Wenn der ID 80km/h anzeigt, fahre ich echte +-79 km/h. Wenn ich mit einem anderen PKW( z.B. mein A4 Cabrio) echte 79 km/h fahre, zeigt der Audi +-85km/h an.
Bei einem LKW wird es kaum anders sein.
Die zulässige Tachoabweichung wir durch die Tachohöchstgeschwindigkeit bestimmt, ein gewisser Prozentsatz davon ist zulässig.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020 türkis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag