Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Quasel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 13. Okt 2020, 18:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Eine meiner Kaufgründe war das Vorhandensein vom Lane-Assist, also ist Abschalten keine gute Lösung. Das müssen und werden sie aber bestimmt noch hinbekommen, das konnte der Ioniq vor 4 Jahren schon absolut problemfrei.
Was mir gestern beim rückwärts ausparken aufgefallen ist, kann es sein, dass der ID.3 gar keinen Querverkehrswarner hat ? Kenne das von Ioniq, dass wenn man zwischen 2 SUVs rückwärts ausparkt, die einem die Sicht versperren, dass dann der Querverkehrswarner warnt, wenn sich ein Auto seitlich nähert - reagiert beim Ioniq auch auf auf dem Gehweg schnell gehende Fußgänger wenn ich aus der Garage raus fahre und der Nachbarszaun die Sicht versperrt. Nicht dass man die Funktion noch irgendwo in den Tiefen der Menüs der Tech Version aktivieren kann.
im Gegensatz zur Antwort von @West-Ost sollte es das ab dem Tech gehen - wie man auch in diesem Video -> https://youtu.be/arQ-f8LUpas sehr gut sieht. Der ID.3 bremst beim ausparken sogar wenn er Verkehr erkennt…
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Mein 1st Max hat das und kann es. Die Rückfahrkamera kann man auch auf "Fischauge" umstellen, dann sieht man alles. Fast 180 Grad Blickwinkel.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
"Die Rückfahrkamera kann man auch auf "Fischauge" umstellen, "
Sehr coole Funktion! Hätte ich auch gerne.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

West-Ost
read
Quasel hat geschrieben:
gekfsns hat geschrieben: Eine meiner Kaufgründe war das Vorhandensein vom Lane-Assist, also ist Abschalten keine gute Lösung. Das müssen und werden sie aber bestimmt noch hinbekommen, das konnte der Ioniq vor 4 Jahren schon absolut problemfrei.
Was mir gestern beim rückwärts ausparken aufgefallen ist, kann es sein, dass der ID.3 gar keinen Querverkehrswarner hat ? Kenne das von Ioniq, dass wenn man zwischen 2 SUVs rückwärts ausparkt, die einem die Sicht versperren, dass dann der Querverkehrswarner warnt, wenn sich ein Auto seitlich nähert - reagiert beim Ioniq auch auf auf dem Gehweg schnell gehende Fußgänger wenn ich aus der Garage raus fahre und der Nachbarszaun die Sicht versperrt. Nicht dass man die Funktion noch irgendwo in den Tiefen der Menüs der Tech Version aktivieren kann.
im Gegensatz zur Antwort von @West-Ost sollte es das ab dem Tech gehen - wie man auch in diesem Video -> https://youtu.be/arQ-f8LUpas sehr gut sieht. Der ID.3 bremst beim ausparken sogar wenn er Verkehr erkennt…
Passt. Danke. Man lernt nie aus...ja, die Rangierbremsfunktion vorn und hinten ist beim VW ID.3 ebenfalls enthalten. Da war ich auf der falschen Spur.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Sind die Navigation Daten eigentlich von Here? Wenn ja hat jemand schon den Fehlermeldungsprozess von Here probiert? In der Hoffnung größere Kinken auf den eigenen Strecken zu entfernen.
ID.3 Pro Performance Life

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Redet ihr über das hier?:"Um Parkrempler zu vermeiden, integriert auch die serienmäßige akustische Einparkhilfe eine automatische Rangier-Bremsfunktion. "

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... steme-6245
WärmepumpenID.3

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

m-schmidt
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
id3family hat geschrieben: Sind die Navigation Daten eigentlich von Here? Wenn ja hat jemand schon den Fehlermeldungsprozess von Here probiert? In der Hoffnung größere Kinken auf den eigenen Strecken zu entfernen.
Ja die Daten sind von Here. Habe letzte Woche mal mit dem Mapcreator ein paar Geschwindigkeitsfehler in meinem Umkreis behoben. Mal schauen ob und wann die im Auto ankommen .... Wenn das klappt ist das eine coole Möglichkeit!
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
EFahrer hat geschrieben: Das ist doch sicher der Lane-Assist, der sich da meldet. Zumindest entspricht die geschilderte Warnung der bei diesem Assistenten. Und den kann man im Assistenten-Menü ja ausschalten (muss man halt nach jedem Neustart wiederholen, da er automatisch eingeschaltet ist).
Ich will ja nicht den Lane-Assist abschalten. Der funktioniert in der beschriebenen Situation übrigens völlig korrekt.

Ich möchte die besch....eidene "Bitte bleiben Sie in der Mitte ihrer Fahrspur"-Warnung abschalten können. Oder zumindest den Piepton selbiger.

Bei der Geschwindigkeitsübertretungswarnung geht das ja auch (Warnung ja/nein Akustisch ja/nein).
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ich denke ihr vermischt da eventuell 2 Sachen. Die Rangierbremsfunktion könnte alleine mit den Ultraschallsensoren erledigt werden. Die Querverkehrswarnung wurde im Golf z.B. von den 2 Radarsensoren hinten links und hinten rechts erledigt. Diese Radarsensoren gehörten zum Totwinkelassistenten, bzw. "Spurwechselassistent" (Side Assist). Das bedeutet zusammen mit dem Side Assist kam auch immer der Querverkehrswarner im Golf.

Ich gehe davon aus, dass es im ID.3 gleich ist. Der Side Assist wiederum ist immer in Verbindung mit dem Travel Assist im ID.3 genannt. Also sollte der Querverkehrswarner an Board sein wenn der Travel Assist verbaut ist.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
coronav hat geschrieben:
coronav hat geschrieben: Weiterer reproduzierbarer Fehler: In einer weiten Kurve kommt *immer* die Meldung (mit Piepen), dass ich bitteschön in der Mitte der Fahrspur fahren soll. Tue ich aber. Das lässt sich leider nicht abschalten. Wenn speziell dieser Punkt mit dem SW-Update nicht besser wird, werde ich einen Sachmangel beim Händler geltend machen - weil das nervt extrem.
EFahrer hat geschrieben: Das ist doch sicher der Lane-Assist, der sich da meldet. Zumindest entspricht die geschilderte Warnung der bei diesem Assistenten. Und den kann man im Assistenten-Menü ja ausschalten (muss man halt nach jedem Neustart wiederholen, da er automatisch eingeschaltet ist).
Ich will ja nicht den Lane-Assist abschalten. Der funktioniert in der beschriebenen Situation übrigens völlig korrekt.

Ich möchte die besch....eidene "Bitte bleiben Sie in der Mitte ihrer Fahrspur"-Warnung abschalten können. Oder zumindest den Piepton selbiger.

Bei der Geschwindigkeitsübertretungswarnung geht das ja auch (Warnung ja/nein Akustisch ja/nein).
Ok, kann ich verstehen. Es geht dann um die Einstellung der Warnmeldungen. Das dürfte aber kein Sachmangel (wie im ursprünglichen Post unterstellt) sein.
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag