Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
- Profil
- Beiträge: 64
- Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:44
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Anzeige
Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
- Profil
- Beiträge: 755
- Registriert: Mi 28. Aug 2019, 14:59
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Gestern bin ich 8 Stunden ID.3 1 ST: Max gefahren. Es ist ein tolles Auto mit kleinen Schwächen hier und da. Generell ein gut zu fahrendes Auto in dem man sich Wohl fühlt. Verarbeitung war auf guten bis sehr gutem Niveau Innen und Außen mit abstrichen im Motorhauben Bereich innen. Meine Stichpunktliste lässt den Eindruck entstehen das es eher negatives als positives gäbe. Es hat aber der gute Eindruck gesiegt. Verbrauch war 16,7 kWh im gemischten Betrieb ohne auf Verbrauch oder Fahrweise besonders zu achten.
Angenehmes leises fahren.
Sehr kleiner Wendekreis
Genug Leistung
Gutes Platzangebot
Massagesitze sind was feines
Head Up Display funktioniert hervorragend
Rekuperation funktioniert gut/One Pedal Driving
Alleine fahren kann das Auto sehr gut (Lane Assist/ACC)
Schildererkennung gut
Sprachbedienung teilweise gut
Verbrauch gut
Segeln geht sehr gut
Gute Straßenlage
Bedienung teilweise umständlich zB Sitzheizung, km Stand abrufen und zurücksetzen. Lenkradheizung.
Sprachsteuerung teilweise schlecht zB bei Navigation und teilweise langsam.
Keine Dauerhafte Anzeige von km im Lenkraddisplay
Keine Anzeige des Akkustands in % im Lenkraddisplay
Manchmal weiß man nicht ob ACC und Travel Assist jetzt geht oder nicht. Keine eindeutige Anzeige im Display. Travel Assist ist zB eingeschalten aber da er evtl gerade keine Spur erkennt weiß man nicht ob an oder aus.
Schildererkennung teilweise schlecht. Geschwindigkeit wird mal nach dem Schild reduziert, manchmal wird sie auch vorher erkannt und ist am Schild dann die Geschwindigkeit korrekt.
Keine Luftausströmer hinten bei den Preis wirklich schwach.
Keine Verschiebbare Rückbank
Lenkradtasten nicht so einfach zu bedienen. Doch öfters Fehlbedienungen möglich.
Keine einstellbare Lenkung (Woanders einfach Standard)
Spurhalte Assistent funktioniert nicht immer sauber. Manchmal starkes pendeln in der Spur
Heizung/Lüftung hat teilweise auf einmal recht kühl geblasen obwohl nichts verändert wurde.
Keine 12V Steckdose. Nicht jeder hat USB C Kabel herum liegen, aber viel 12V Zubehör Verbraucher. Zudem liegen die USB C Buchsen sehr schlecht von der Position.
Anschluss am Radio für USB Stick oder Speicherkarte? Nichts gefunden.
Lackierung an Motorhauben Innenseite Teilweise unvollständig, im Bereich der Scharniere sogar Grauenhaft. Es schaut einfach Schlampig aus.
Kein Browser oder Apps.
Angenehmes leises fahren.
Sehr kleiner Wendekreis
Genug Leistung
Gutes Platzangebot
Massagesitze sind was feines
Head Up Display funktioniert hervorragend
Rekuperation funktioniert gut/One Pedal Driving
Alleine fahren kann das Auto sehr gut (Lane Assist/ACC)
Schildererkennung gut
Sprachbedienung teilweise gut
Verbrauch gut
Segeln geht sehr gut
Gute Straßenlage
Bedienung teilweise umständlich zB Sitzheizung, km Stand abrufen und zurücksetzen. Lenkradheizung.
Sprachsteuerung teilweise schlecht zB bei Navigation und teilweise langsam.
Keine Dauerhafte Anzeige von km im Lenkraddisplay
Keine Anzeige des Akkustands in % im Lenkraddisplay
Manchmal weiß man nicht ob ACC und Travel Assist jetzt geht oder nicht. Keine eindeutige Anzeige im Display. Travel Assist ist zB eingeschalten aber da er evtl gerade keine Spur erkennt weiß man nicht ob an oder aus.
Schildererkennung teilweise schlecht. Geschwindigkeit wird mal nach dem Schild reduziert, manchmal wird sie auch vorher erkannt und ist am Schild dann die Geschwindigkeit korrekt.
Keine Luftausströmer hinten bei den Preis wirklich schwach.
Keine Verschiebbare Rückbank
Lenkradtasten nicht so einfach zu bedienen. Doch öfters Fehlbedienungen möglich.
Keine einstellbare Lenkung (Woanders einfach Standard)
Spurhalte Assistent funktioniert nicht immer sauber. Manchmal starkes pendeln in der Spur
Heizung/Lüftung hat teilweise auf einmal recht kühl geblasen obwohl nichts verändert wurde.
Keine 12V Steckdose. Nicht jeder hat USB C Kabel herum liegen, aber viel 12V Zubehör Verbraucher. Zudem liegen die USB C Buchsen sehr schlecht von der Position.
Anschluss am Radio für USB Stick oder Speicherkarte? Nichts gefunden.
Lackierung an Motorhauben Innenseite Teilweise unvollständig, im Bereich der Scharniere sogar Grauenhaft. Es schaut einfach Schlampig aus.
Kein Browser oder Apps.
Ioniq Premium Vfl mit allem. E Cannonball erprobt
Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
- Profil
- Beiträge: 1388
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
- Hat sich bedankt: 232 Mal
- Danke erhalten: 332 Mal
USB-stick z.b. mit individueller musik geht an den USB-c-ports. Steht in der bedienungsanletung.
M3 SR+ stroniert.
ID.3 1st. reserviert aber stattdessen Pro Life + WP gekauft (EZ 03.11.2020).
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden tagsüber.
go-e 1,3 bis 11 kw, Exakte PV-überschussladung nicht rentabel.
ID.3 1st. reserviert aber stattdessen Pro Life + WP gekauft (EZ 03.11.2020).
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden tagsüber.
go-e 1,3 bis 11 kw, Exakte PV-überschussladung nicht rentabel.
Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
- Profil
- Beiträge: 755
- Registriert: Mi 28. Aug 2019, 14:59
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Leider habe ich nicht immer einem Hammer dabei um meine USB Sticks in den USB Typ C Port zu klopfen. Mir ist bewusst das USB C eine feine Sache ist. Schließlich haben meine Smartphones auch diesen Anschluss und das ist gut so.
Meine Frau engagiert sich im Foodsharing. Also Lebensmittel retten die sonnst im Müll landen auch wenn sie gut sind. Und Teilweise kann es passieren das zB ein Supermarkt oder Bäckerei da soviel Zeug hat das man auch einen großen Kombi Vollklopfen kann. Das war ein von meiner Frau gewünschter Praxistest ob der ID3 das kann, da meine Frau seit über 20 Jahren Kombis wie einen Passat fährt und sehr Platz verwöhnt ist. Deswegen sind ja auch der Aiways U5 und der ID4 noch im Rennen.Dein Einkauf passt gut zu dem Auto
Ioniq Premium Vfl mit allem. E Cannonball erprobt
Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
- Profil
- Beiträge: 1298
- Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danke erhalten: 107 Mal
Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
- Profil
- Beiträge: 971
- Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
- Wohnort: Worms
- Hat sich bedankt: 342 Mal
- Danke erhalten: 174 Mal
@VR46, gute Punkte, das Sitzheizung umständlich ist kann ich teils unterschreiben, gibt ja 3 möglichkeiten:
1) ins Klimamenü und dann am Touch einstellen
2) mit 2 Fingern auf Temperatursliter tippen
3) per Sprachbedienung „Hallo ID Sitzheizung Stufe 1/2/3 ein“ (meine bevorzugte variante) es dauert teils etwas bis die bedienung reagiert aber kann ich mit leben
Man muss echt klares hochdeutsch reden bei der Sprachbedienung.
Ich sehe dein HUD hat ebenfalls die „verblassung“ des weissen ACC Hintergrund wie meiner.
Es dürften wie du anmerkst gern mehr infos im hud seine wegen ACC/Travel Assist etc. Das man nicht immer aufs Tachodisplay schauen muss.
Optimal einfach alle anzeigen/einblendungen die so kommen direkt ins sichtfeld mit rein projeziert z.B. Geschwindigkeit überschritten was es da so alles gibt
1) ins Klimamenü und dann am Touch einstellen
2) mit 2 Fingern auf Temperatursliter tippen
3) per Sprachbedienung „Hallo ID Sitzheizung Stufe 1/2/3 ein“ (meine bevorzugte variante) es dauert teils etwas bis die bedienung reagiert aber kann ich mit leben
Man muss echt klares hochdeutsch reden bei der Sprachbedienung.
Ich sehe dein HUD hat ebenfalls die „verblassung“ des weissen ACC Hintergrund wie meiner.
Es dürften wie du anmerkst gern mehr infos im hud seine wegen ACC/Travel Assist etc. Das man nicht immer aufs Tachodisplay schauen muss.
Optimal einfach alle anzeigen/einblendungen die so kommen direkt ins sichtfeld mit rein projeziert z.B. Geschwindigkeit überschritten was es da so alles gibt
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club
Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
- Profil
- Beiträge: 755
- Registriert: Mi 28. Aug 2019, 14:59
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Thema zb Sitzheizung. Im Mitteldisplay ist die Sitzheizung eingeblendet. Einfach auf das Symbol tippen und schon schaltet die Sitzheizung die Stufen durch. So einfach könnte es sein. Es ist ja bereits da.
HUD Display.
Fotos geben das nicht im geringsten Wirlichkeitsgetreu wieder. So auch hier. Im realen Leben ist die Anzeige wesentlich klarer, besser Sichtbar und optisch größer.
HUD Display.
Fotos geben das nicht im geringsten Wirlichkeitsgetreu wieder. So auch hier. Im realen Leben ist die Anzeige wesentlich klarer, besser Sichtbar und optisch größer.
Ioniq Premium Vfl mit allem. E Cannonball erprobt
Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
- Profil
- Beiträge: 266
- Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
- Hat sich bedankt: 146 Mal
- Danke erhalten: 156 Mal
Grundsätzlich fährt sich ein Heckantrieb auf Schnee mit einer neutralen (50/50) Gewichtsverteilung, wie beim ID.3, immer besser ggü. dem Frontantrieb, da ein Heckantrieb dynamisch mit Vortrieb noch mehr Druck auf die Räder aufbaut und damit die Traktion verbessert.rage hat geschrieben: ↑ Hallo ihr glücklichen ID.3 Besitzer
Ich möchte zwar einen Enyaq - aber da beide ja auf der gleichen Basis stehen, würde mich interessieren, wie sich der ID.3 im Schnee verhält. Habe da ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=nKuLICPP0Rk
Hat jemand von euch schon Erfahrungen vom ID.3 im Schnee oder schlechten Fahrbahnverhältnissen gemacht? Wie ist das mit Hinterrad und tiefem Schwerpunkt?
Bisher habe ich zwei i3s über den Winter auch in tiefem Schnee (10-20cm) gefahren und war begeistert von der Traktion. Das wird auch so beim ID.3 sein. Der tiefe Schwerpunkt verbessert noch den dynamischen Vortrieb beim ID.3.
VW hat außerdem ein neutrales Lenkverhalten beim ID.3 ausgelegt also keine "Heckschleuder" und kein "Schieben" über die Vorderräder, wie normalerweise beim Frontantrieb.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, PrivatLeasing. BMW i3s 120Ah mittlerweile verkauft.
Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
- Profil
- Beiträge: 183
- Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danke erhalten: 54 Mal
Kofferraum war für uns auch eins der wichtigsten Kriterien: https://www.youtube.com/watch?v=pONr6lqndhAVR46 hat geschrieben: ↑Leider habe ich nicht immer einem Hammer dabei um meine USB Sticks in den USB Typ C Port zu klopfen. Mir ist bewusst das USB C eine feine Sache ist. Schließlich haben meine Smartphones auch diesen Anschluss und das ist gut so.
Meine Frau engagiert sich im Foodsharing. Also Lebensmittel retten die sonnst im Müll landen auch wenn sie gut sind. Und Teilweise kann es passieren das zB ein Supermarkt oder Bäckerei da soviel Zeug hat das man auch einen großen Kombi Vollklopfen kann. Das war ein von meiner Frau gewünschter Praxistest ob der ID3 das kann, da meine Frau seit über 20 Jahren Kombis wie einen Passat fährt und sehr Platz verwöhnt ist. Deswegen sind ja auch der Aiways U5 und der ID4 noch im Rennen.Dein Einkauf passt gut zu dem Auto
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + Fahrrad-AHK + ZV, orderDate: 2020-10-06 fahre seit 19.12. Software 783 ME2.0
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest des neuen Corsa-e
von ViperX7777 » Fr 12. Jun 2020, 15:19 » in Corsa-e - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von ViperX7777
Fr 12. Jun 2020, 15:19
-
Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest des neuen Corsa-e
-
-
Vorstellung & Erfahrungen erste Fahrt / Empfehlung Handyhalterung
von E-Munich » Mo 6. Jul 2020, 12:07 » in Ampera-e - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von red-fox
Sa 25. Jul 2020, 13:50
-
Vorstellung & Erfahrungen erste Fahrt / Empfehlung Handyhalterung
-
-
Smart EQ fortwo Cabrio Facelift, erste (und folgende...) Erfahrungen
von SmartDi » So 14. Jun 2020, 17:28 » in EQ fortwo - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von SmartDi
So 14. Jun 2020, 22:43
-
Smart EQ fortwo Cabrio Facelift, erste (und folgende...) Erfahrungen
-
-
Erste Erfahrungen im Tarif-Lade-Dschungel an einer Entega Station (Threeforce BV, Lastmile Solutions)
von hrgajek » Sa 22. Aug 2020, 11:07 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung -
Letzter Beitrag von TB-Q90
Mo 30. Nov 2020, 17:24
-
Erste Erfahrungen im Tarif-Lade-Dschungel an einer Entega Station (Threeforce BV, Lastmile Solutions)
-
-
Go-Echarger: Mängel in der Verarbeitung?
von Jack867 » Di 15. Dez 2020, 10:43 » in Private Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von Orion
Fr 18. Dez 2020, 14:07
-
Go-Echarger: Mängel in der Verarbeitung?