[bereits beantwortet ???] ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

[bereits beantwortet ???] ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

Horex1200
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:41
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, wie es ist, wenn der prädiktive Geschwindigkeitsassistent bei jeder Geschwindigkeitsbeschränkung genau auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit abbremst (bzw. rekuperiert).

Im normalen Alltag ist es doch eher so, dass man, in dem Fall dass man tatsächlich genau die zul. Höchstgeschwindigkeit (nach Tacho) einhält ein Hindernis im Straßenverkehr darstellt. Alle anderen Verkehrsteilnehmer schlagen einen gewissen Aufschlag auf die Beschränkung auf und fahren entsprechend schneller.

Gründe oder Erklärungsversuche sind die Tolleranz des Tachometers, die ausgeglichen werden soll und der eigene Tolleranzbereich ("ein bisschen schneller als erlaubt ist ja auch noch straffrei oder zu vertreten").

Hier die Frage an die ersten Käufer, die bereits mit dem ID.3 unterwegs sind:
Kann man individuelle Aufschläge auf die Höchstgeschwindigkeiten definieren?
Also z.B. bei Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h fahre nach Tacho 110 Km/h, bei 70 Km/h fahre 80Km/h, bei 50 Km/h fahre 55 Km/h usw. .

Wenn dem nicht so ist, wie stellt es sich dar, wenn ich immer 10 Km/h schneller fahren möchte als die Beschilderung erlaubt. Muss ich dann jedes Mal den Assistenten wieder erneut und manuell auf ein neues Soll setzen?

Ich würde mich freuen, wenn mir dies Jemand beantworten kann.


Grüße Dietmar
Zuletzt geändert von Horex1200 am Mi 9. Sep 2020, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Wurde hier schon beantwortet. Das ist nicht möglich.
Das ist so ähnlich wie mit mit dem Abstand zum Vordermann. Das Fahrzeug lässt keine Automatik zu die regelwidrig ist.
ID.3 1st Max

Re: [bereits beantwortet] ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
@Horex1200
Gilt es zu testen. Ich hatte gedacht, dass man mit der Karenz bei der Geschwindigkeitswarnung evtl. auch den ACC Austricksen kann.
Sprich +10KM/h, bevor die Warnung kommt wären auch +10 KM/h bevor de Delimiter einsetzt.
Bildschirmfoto 2020-09-08 um 23.29.34.png
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: [bereits beantwortet] ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ich denke nicht, hat ja West-Ost hier auch schon in dem Sinne bestätigt.

ACC übernimmt ja auch das exakt erkannte Verkehrszeichen direkt als neues Tempo.
Der Wert ist bestimmt für manuelle Übersteuerung oder Fahren ohne ACC gedacht. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert ja trotzdem dauerhaft.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: [bereits beantwortet] ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

West-Ost
read
Lumpf67 hat geschrieben: @Horex1200
Gilt es zu testen. Ich hatte gedacht, dass man mit der Karenz bei der Geschwindigkeitswarnung evtl. auch den ACC Austricksen kann.
Sprich +10KM/h, bevor die Warnung kommt wären auch +10 KM/h bevor de Delimiter einsetzt.
Bildschirmfoto 2020-09-08 um 23.29.34.png
Wer soll denn das bitte verantworten beim Hersteller?
Einfach bei Bedarf mit einem Tastendruck um + 10 km/h korrigieren oder eben in 1 km/h-Schritten.

Re: [bereits beantwortet] ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ihr habt ja recht. Habe grade noch ein Ticket bekommen und die Funktion, so wie sie ist,
ist eine echte Bereicherung für mich. Und ich habe eigentlich keinen Bleifuß.
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: [bereits beantwortet] ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

Helfried
read

Lumpf67 hat geschrieben:Habe grade noch ein Ticket bekommen
Für ein Ticket von der Polizei musst du aber schon mindestens 10 km/h nach Tacho zu schnell fahren.

Re: [bereits beantwortet] ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Was wären das für Presse-Schlagzeilen "VW überschreitet selbstständig die Geschwindigkeit"... das dann eventuell der Fahrer manuell "feinjustiert" hat, würde bestimmt nirgends stehen... also finde ich das ganze OK so wie es ist.
WärmepumpenID.3

Re: [bereits beantwortet] ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

gekfsns
read
Zumindest beim Ioniq zeigt der Rechner 5km/h weniger an als der Tacho, der ja auf gar keinen Fall zu wenig anzeigen darf. Vielleicht sinds dann bei VW auch paar wenige km/h zumindest laut Tacho mehr :)
Bei den 70km/h Schildern auf gut ausgebauten Bundesstraßen wird's dann interessant, wenn dort gefühlt 80% mit Tacho 95 durch fährt.

Re: [bereits beantwortet] ID.3 Geschwindigkeitsassistent: pers. Aufschlag auf Soll-Geschwindigkeit

Avendo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben: Was wären das für Presse-Schlagzeilen "VW überschreitet selbstständig die Geschwindigkeit"... das dann eventuell der Fahrer manuell "feinjustiert" hat, würde bestimmt nirgends stehen... also finde ich das ganze OK so wie es ist.
Bei Tesla kann man eine Toleranz einstellen und bei BMW sogar zwei. Einmal unter 70 km/h zB +5 jeweils und darüber +10 wird dann bei jedem neuen Limit übernommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag