ID3 sagt "Kreuzung erkannt" und wird immer langsamer

ID3 sagt "Kreuzung erkannt" und wird immer langsamer

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 2523
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 250 Mal
read
Als wir den ID3 am Wochenende fuhren und das ACC nutzten kam vom Wagen die Meldung "Kreuzung erkannt" und er wurde langsamer. Die unabhängig davon ob die Ampel rot oder grün war.

Man merkt ja sofort, dass der Wagen langsamer. Ich habe teil "gewartet" bis er auf 30 km/h runter war und dann übersteuert, da ich das Fahrzeug hinter mir nicht zu sehr irritieren wollte.

Weiß jemand, was es mit diesem "Feature" auf sich hat? Gelegenheit mit den Einstellungen aus irgendeinem Menü zu experimentieren hatten wir leider nicht.
Дворец для Путина. История самой большой взятки - A palace for Putin. The story of the biggest bribe (01/2021-ru/en UT)
Я позвонил своему убийце. Он признался - I called my killer. He confessed (12/2020-ru/en/de UT)
Anzeige

Re: ID3 sagt "Kreuzung erkannt" und wird immer langsamer

West-Ost
read
War die Navigation aktiv und hat an diesem Punkt eventuell eine andere Wegführung vorgeschlagen? Wahrscheinlich nicht...ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass das Kartenmaterial an dieser Stelle einfach eine Kreuzung, aber eben keine Ampelkreuzung verzeichnet hatte. Kommt vor.

Re: ID3 sagt "Kreuzung erkannt" und wird immer langsamer

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 2523
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 250 Mal
read
Navigation war nur einmal aktiv zur Demo des Lichtstreifens.

Es ist an mehreren Kreuzungen passiert. Bei der Rückfahrt meine ich hat er an einer Kreuzung, bei der er auf dem Hinweg verzögerte, nicht gebremst.

Also hätte er wirklich an jeder Kreuzung gebremst wäre es mir wohl stärker aufgefallen. Scheint nicht so konsistent gewesen zu sein und es waren natürlich auch viele Eindrücke zu verarbeiten.

Hätte jetzt gedacht es gibt vielleicht eine "An Kreuzungen langsame werden" Option, die jemand hier kennt.

Ob er komplett bis zum Stillstand gebremst hätte konnte ich des Verkehrswegen leider nicht testen.
Дворец для Путина. История самой большой взятки - A palace for Putin. The story of the biggest bribe (01/2021-ru/en UT)
Я позвонил своему убийце. Он признался - I called my killer. He confessed (12/2020-ru/en/de UT)

Re: ID3 sagt "Kreuzung erkannt" und wird immer langsamer

stevie67
  • Beiträge: 801
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 447 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ich konnte noch keinen fahren. Aber mein Verständnis aus diversen Videos ist, dass das nur passiert, wenn die Eco Option für den Fahrmodus aktiviert ist. Dann erkennt er Kreuzungen usw. Aber er sollte nur dann langsamer werden, falls der Fahrer gerade kein Gas gibt. D.h. der Wagen rekuperiert und dann wird die Rekuperationsstärke erhöht. Wenn man dann wieder etwas Gas gibt, dann sollte das keine Auswirkungen mehr haben.
ID3 1st Max (792 / 2.1) und Touran 2010

Re: ID3 sagt "Kreuzung erkannt" und wird immer langsamer

markus-gte
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:36
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Das habe ich im 2020er Passat auch schon gemerkt. Soweit ich weiß ist das eine Funktion des ACC oder TravelAssist, vermutlich um nicht ungebremst in eine Kreuzung oder Kurve zu rasen wenn man unaufmerksam ist. Finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber gehört wohl so. Eine Option um das abzuschalten habe ich auch nicht gefunden.

Re: ID3 sagt "Kreuzung erkannt" und wird immer langsamer

USER_AVATAR
read
die Einstellung "Vorausschau Steckenverlauf" im ACC Menü müsste es sein.
Habe ich im Video von RobinTV gefunden.
https://youtu.be/q5hY398KiDM?t=2996
img_048.jpg
Grüße Markus

Re: ID3 sagt "Kreuzung erkannt" und wird immer langsamer

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 2523
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 250 Mal
read
stevie67 hat geschrieben: Dann erkennt er Kreuzungen usw. Aber er sollte nur dann langsamer werden, falls der Fahrer gerade kein Gas gibt.
War eh nur bei aktivem ACC der Fall (also Fahrzeugt beschleunigt, verzögert und hält Geschwindigkeit).
die Einstellung "Vorausschau Steckenverlauf" im ACC Menü müsste es sein.
Jap, das könnte gut hinkommen.
Дворец для Путина. История самой большой взятки - A palace for Putin. The story of the biggest bribe (01/2021-ru/en UT)
Я позвонил своему убийце. Он признался - I called my killer. He confessed (12/2020-ru/en/de UT)

Re: ID3 sagt "Kreuzung erkannt" und wird immer langsamer

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 324 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
marsroth hat geschrieben: die Einstellung "Vorausschau Steckenverlauf" im ACC Menü müsste es sein.
Habe ich im Video von RobinTV gefunden.
https://youtu.be/q5hY398KiDM?t=2996
img_048.jpg
Wird direkt deaktiviert. Ich will in Kurven und an Kreuzungen selbst entscheiden wie schnell ich drauf zu/durch fahre.

Vorausschau zulässige Geschwindigkeit wird hingegen eingeschaltet bleiben.
Seit dem 20.10.20 Besitzer eines Id.3 Business (SW 0792)
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: ID3 sagt "Kreuzung erkannt" und wird immer langsamer

USER_AVATAR
  • mimikri
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
  • Wohnort: Wehr
  • Hat sich bedankt: 781 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
die Einstellung "Vorausschau Steckenverlauf" im ACC Menü müsste es sein.
Beim e-Golf bremst er auch wenn ACC nicht aktiv ist. Dort ist es die Einstellung "Eco Trainer" mit der man es abstellen kann wenn man es nicht möchte.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st Max
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag