ID3 Offline Fähigkeiten

Re: ID3 Offline Fähigkeiten

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
sebaska hat geschrieben: Und deshalb frage ich mich, wie ich das Auto dann per App vorklimatisieren kann. Vielleicht auch via Bluetooth? Auch benötigte Software-Updates müssen ja irgendwie ins Auto kommen, auch wenn kein Funknetz da ist... Geht das dann über die Wallbox?
Würde an Deiner Stelle VW fragen, wenn das kaufentscheidend ist. Per Bluetooth, glaube ich nicht.
Wenn überhaupt als WLAN-Client mit Deinem eigenen Hotspot. Da würden dann die Anfragen über Dein WLAN über das Internet zum VW-Server gehen. Dein Handy fragt den VW-Server.

Ob das allerdings realisiert wurde, kann Dir VW sagen oder DU wartest, bis es einer der 1st Käufer ausprobiert. Dauert ja nicht mehr lange. Vom Golf würde ich persönlich nicht auf den ID.3 schließen.
Anzeige

Re: ID3 Offline Fähigkeiten

USER_AVATAR
read
Was hat die Wallbox mit einem Software-Update zu tun?
Eine smarte Wallbox verbindet sich zwar mit dem Heimnetzwerk, kann sie aber auch ein Update vom Heimnetz an das Fahrzeug weiterleiten, also im Prinzip als Repeater für den Internetzugang eingesetzt werden?
Diese Frage muß dann aber der Wallbox-Hersteller beantworten, nicht VW.
Was sicherlich geht:
D-Lan.
Eine Steckdose in der Nähe der Wallbox mit D-Lan versorgen und die Steckdose dann mit einem D-Lan/W-Lan-Adapter bestücken. Schon hast du deinen "Hotspot" am Stellplatz.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: ID3 Offline Fähigkeiten

USER_AVATAR
read
gohz hat geschrieben:
sebaska hat geschrieben: Und deshalb frage ich mich, wie ich das Auto dann per App vorklimatisieren kann. Vielleicht auch via Bluetooth? Auch benötigte Software-Updates müssen ja irgendwie ins Auto kommen, auch wenn kein Funknetz da ist... Geht das dann über die Wallbox?
Würde an Deiner Stelle VW fragen, wenn das kaufentscheidend ist. Per Bluetooth, glaube ich nicht.
Wenn überhaupt als WLAN-Client mit Deinem eigenen Hotspot. Da würden dann die Anfragen über Dein WLAN über das Internet zum VW-Server gehen. Dein Handy fragt den VW-Server.

Ob das allerdings realisiert wurde, kann Dir VW sagen oder DU wartest, bis es einer der 1st Käufer ausprobiert. Dauert ja nicht mehr lange. Vom Golf würde ich persönlich nicht auf den ID.3 schließen.
Auto ist schon gekauft und zur Not muss dann das Updaten erfolgen, wenn ich aus dem Funkloch raus bin und in der Stadt verweile... Kaufentscheidend ist es aber nicht für uns. Wir wollen jetzt elektro weil uns alles andere am ID eigentlich gefällt...
Fragen an VW sind diesbezüglich schon gestellt, wurden aber bisher nicht beantwortet.

@campomato
Ich dachte, wenn das Auto mit der Wallbox verbunden ist, und diese mit dem WLAN verbunden ist, dass über diesen Weg dann mehr ausgetauscht wird als nur Ladestand der Batterien... Aber diese Frage geht dann wirklich an Elli... Mal sehen, was das Ergebnis aus beiden Überlegungen sein wird...
🚙 ID.3 Tour Makena Türkis / Electric White, Zulassung 12/20

Re: ID3 Offline Fähigkeiten

USER_AVATAR
read
Die Wallbox und das Fahrzeug nehmen (meines Wissens) keine W-LAN Verbindung miteinander auf.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: ID3 Offline Fähigkeiten

Turing
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 18:24
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
campomato hat geschrieben: Die Wallbox und das Fahrzeug nehmen (meines Wissens) keine W-LAN Verbindung miteinander auf.

Das macht ja auch wenig Sinn, da die beiden ja sowieso per Kabel verbunden sind.
ID.3 1st Plus weiß

Re: ID3 Offline Fähigkeiten

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Die Kommunikation Auto-App-ElliWallbox geht immer über den VW Server. Das zumindest lese ich aus dem CarNet API Protokoll.
Die Verbindung der App und der ElliBox kann über Netz oder über dein Wlan mit Verbindung ins Internet erfolgen. Ob Wlan auch für den id3 gilt muss man ausprobieren.
Auf dem Startbildschirm des ID3 gibt es einen dicken Schalter mit dem man zwischen Online und Offline Modus wählen kann. Default ist natürlich online.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID3 Offline Fähigkeiten

USER_AVATAR
read
Turing hat geschrieben:
campomato hat geschrieben: Die Wallbox und das Fahrzeug nehmen (meines Wissens) keine W-LAN Verbindung miteinander auf.

Das macht ja auch wenig Sinn, da die beiden ja sowieso per Kabel verbunden sind.
Ja sie sind mit einem Kabel verbunden. Aber leider ist das kein Datenkabel sondern ausschließlich ein Ladekabel. Wenn dein Handy am mitgelieferten Ladegerät hängt, kannst du auch nicht W-LAN ausschalten und trotzdem ins Internet, weil dein Handy ja mit dem Kabel angeschlossen ist.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: ID3 Offline Fähigkeiten

USER_AVATAR
read
Dann hoffe ich mal sehr, dass der ID im Onlinemodus auch per WLAN mit dem VW Server Verbindung aufnehmen kann. Frage habe ich nochmals an VW gestellt
🚙 ID.3 Tour Makena Türkis / Electric White, Zulassung 12/20

Re: ID3 Offline Fähigkeiten

Turing
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 18:24
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das mit dem Handy ist ersten etwas ganz anderes, weil das Ladegerät eben nicht im wlan hängt und außerdem ist im Ladekabel neben den 3 Phasen zum Laden auch immer noch eine Kommunikationsleitung integriert, über die die Box mit dem Auto kommuniziert.
ID.3 1st Plus weiß

Re: ID3 Offline Fähigkeiten

USER_AVATAR
read
Richtig, die Kommunikationsleitung ist aber ausschließlich für Informationen bezüglich der Ladeleistung angelegt, hat mit einem "Datenaustausch" im Sinne von Internetnutzung oder Updates 0,nichts zu tun.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag