ID 3.Eco-Modus

ID 3.Eco-Modus

zwiebus60
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 15:35
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Was macht beim ID 3 der eco-Modus? Gibt es wie im e-Golf eine Geschwindigkeitsbegrenzung? Funktionieren Heizung und Klimaanlage? Wie wird die Leistung reduziert?
Anzeige

Re: ID 3.Eco-Modus

USER_AVATAR
read
zwiebus60 hat geschrieben: Was macht beim ID 3 der eco-Modus? Gibt es wie im e-Golf eine Geschwindigkeitsbegrenzung? Funktionieren Heizung und Klimaanlage? Wie wird die Leistung reduziert?
... und wird der auch ordentlich gespeichert? Beim e-Golf muss man ja jedes Mal 2x bzw. 3x auf den Knopf drücken :cry:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID 3.Eco-Modus

West-Ost
read
zwiebus60 hat geschrieben: Was macht beim ID 3 der eco-Modus? Gibt es wie im e-Golf eine Geschwindigkeitsbegrenzung? Funktionieren Heizung und Klimaanlage? Wie wird die Leistung reduziert?
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h und die Antriebsleistung sowie Klimatisierung wird um ca. 30% reduziert.

Ein Speichern wird aus jetziger Sicht nicht möglich sein. Die Begründung für das Verhalten liegt in der Gesetzgebung. Heutige Fahrzeuge gemessen nach WLTP unterliegen der EU-Verordnung. Die Verordnung verfügt, dass das Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen die Normen (Reichweite) erfüllen muss. Der Eco-Modus des Motors ist somit eine vom normalen Zustand abweichende Bedingung.

Die durch die Auswahl des Eco-Modus bewirkte Veränderung des Motors darf somit nicht dauerhaft gespeichert werden und wird nach dem Ausschalten der Zündung verworfen.

Re: ID 3.Eco-Modus

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben: Die Verordnung verfügt, dass das Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen die Normen (Reichweite) erfüllen muss.
Ich dachte es mir schon ... vor 3...4 Jahren hatte ich die Frage schon mal an VW geschickt und bis heute keine Antwort bekommen. Danke für die klare Antwort! :danke:

Ich hatte in meinem SL eine Möglichkeit zwischen "Sommer" und "Winter" umzuschalten: dadurch überspringt die Automatik (in "W") Gänge um das Drehmoment zu reduzieren und ein durchdrehen der Räder zu verhindern. Das hat natürlich auch einen Einfluss auf die Reichweite ... wieso durfte MB das?
Auf der anderen Seite: im Eco-Modus übertreffe ich die WLTP-Reichweite gegenüber "normal" ja ... ist ja der Sinn der Sache. Wieso man in einem umweltfreundlichen, CO2-neutral usw. gebauten Fahrzeug die umweltfreundliche(re) Einstellung nicht dauerhaft speichern kann bleibt für mich weiter ein Rätsel.
P.S: wenn ich für jedes Mal an dem ich die blöde Taste im e-Golf gedrückt habe 1€ bekommen würde, wäre der ID.3 quasi kostenlos :old:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID 3.Eco-Modus

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Interessant, dass der e-Golf dann trotzdem auf Eco und Eco+ automatisch umschalten darf. Wie passt das wieder ins Bild?

Re: ID 3.Eco-Modus

West-Ost
read
SL klingt nach EZ < 2015, da kam die Verordnung

Re: ID 3.Eco-Modus

USER_AVATAR
read
ChristianW hat geschrieben: Interessant, dass der e-Golf dann trotzdem auf Eco und Eco+ automatisch umschalten darf. Wie passt das wieder ins Bild?
Stimmt eigentlich, daran hatte ich gar nicht gedacht: der e-Golf schaltet ja bei nachlassendem Batterie-Stand automatisch in Eco und danach Eco+ ... das dürfte er dann ja gar nicht!
... und ich gehe davon aus, daß das beim ID.3 nicht anders ist???
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID 3.Eco-Modus

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Gibt da sicher Sonderregeln für solche Ausnahmezustände..
M3 LR 2022

Re: ID 3.Eco-Modus

West-Ost
read
mimikri hat geschrieben:
ChristianW hat geschrieben: Interessant, dass der e-Golf dann trotzdem auf Eco und Eco+ automatisch umschalten darf. Wie passt das wieder ins Bild?
Stimmt eigentlich, daran hatte ich gar nicht gedacht: der e-Golf schaltet ja bei nachlassendem Batterie-Stand automatisch in Eco und danach Eco+ ... das dürfte er dann ja gar nicht!
... und ich gehe davon aus, daß das beim ID.3 nicht anders ist???
Nein, schaltet er nicht mehr, nur noch Turtle Mode

Re: ID 3.Eco-Modus

West-Ost
read
mimikri hat geschrieben:
ChristianW hat geschrieben: Interessant, dass der e-Golf dann trotzdem auf Eco und Eco+ automatisch umschalten darf. Wie passt das wieder ins Bild?
Stimmt eigentlich, daran hatte ich gar nicht gedacht: der e-Golf schaltet ja bei nachlassendem Batterie-Stand automatisch in Eco und danach Eco+ ... das dürfte er dann ja gar nicht!
... und ich gehe davon aus, daß das beim ID.3 nicht anders ist???
VW e-Golf > Typgenehmigung ebenfalls vor 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag