we connect id api

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: we connect id api

terl
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Das ist ja schön dass es jetzt einen Adapter für iobroker gibt, aber wurde denn auch die API an sich irgendwo mal dokumentiert? An iobroker habe ich kein Interesse, wenn dann Home Assistant. Aber so und so macht es wenig Sinn sich die API-Calls aus einem Sourcecode fischen zu müssen.
VW ID.3 1st Max Gletscherweiß seit 12/20
Anzeige

Re: we connect id api

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
id3family hat geschrieben: Cool. Ich kenne mich nicht mit iobroker aus. Gibt es eine gute Anleitung oder kannst du erklären, wie man das sich anzeigen lässt?
Also:
1. iobroker installieren: https://www.npmjs.com/package/iobroker.js-controller

am besten direkt vom source code installieren um den neuesten Stand zu haben

2. im ibroker ui über das GitHub icon den volkswagenid adapter installieren https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect

3. deine WeChargeID credentials eintragen und los gehts 😊

Zur Visualisierung verwende ich VIS, brauchbar aber nicht so doll.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: we connect id api

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Statt zu installieren würde ich einfach direkt den Docker Container starten. Finde ich persönlich gerade nur erstmal zum testen angenehmer, weil man es quasi rückstandsfrei wieder los wird..
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: we connect id api

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
terl hat geschrieben: Aber so und so macht es wenig Sinn sich die API-Calls aus einem Sourcecode fischen zu müssen.
Wenn du es doch tust, lass es uns wissen ;) Ich bin aktuell nämlich auch noch zu faul, diesen Weg zu gehen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: we connect id api

USER_AVATAR
read
Carsten77 hat geschrieben: Statt zu installieren würde ich einfach direkt den Docker Container starten. Finde ich persönlich gerade nur erstmal zum testen angenehmer, weil man es quasi rückstandsfrei wieder los wird..
Installieren könnte man auch in einer VM, oder?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: we connect id api

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Carsten77 hat geschrieben:
terl hat geschrieben: Aber so und so macht es wenig Sinn sich die API-Calls aus einem Sourcecode fischen zu müssen.
Wenn du es doch tust, lass es uns wissen ;) Ich bin aktuell nämlich auch noch zu faul, diesen Weg zu gehen.
du brauchst keine API calls rausfischen. Der Adapter listet alle verfügbaren bzw aktuell implementierten Objekte auf. Einfach das Objekt, zb TargetSOC in der Liste auswählen, und Zielwert eintragen und bestätigen. Fertig.
Oder ein passendes UI Widget, zB einen Slider, auswählen, das Objekt zuordnen, den Wertebereich, in dem Beispiel TargetSOC wäre dieser 50-100, festlegen, und das UI element platzieren. Fertig.
Einfacher geht es eigentlich nimmer. 😊
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: we connect id api

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Das wäre der Fall, wenn ich ioBroker nutzen würde, das will ich aber eigentlich nicht. Der Autor des ioBroker Plugins scheint halt nur der Erste zu sein, der den Zugriff auf die API umgesetzt hat. Ich bräuchte ein Plugin für HomeBridge (was ich im schlimmsten Fall selbst schreiben müsste) und da wäre die API-Beschreibung halt hilfreich. Mal schauen, wieviel Motivation ich in nächster Zeit mal aufbringen, mich mit dem JavaScript-Gedöns auseinanderzusetzen. Im Endeffekt müsste man ja nur den ioBroker-Adapterkram aus der Main.js schmeißen, um da quasi eine eigenständige WeConnectId-Klasse draus zu machen, die man auch bequem woanders einbinden kann (und man müsste bei API Changes auch nur dort ändern).
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: we connect id api

Webwanze
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich habe viel Zeit mit den diversen VW-APIs verblödelt. Ständig wird da was geändert oder der Kram funktioniert mal wieder nicht. Selbst wenn nur alle vier Wochen was nicht läuft und das Auto früh nicht abfahrtsbereit ist, gibt‘s einen Einlauf von der Gattin. Ich habe den Vertrag mit VW dann nicht verlängert. Keine Leistung - kein Geld.

Schade eigentlich. Aber vielleicht schafft‘s VW ja irgendwann. Schon alleine die Flottenkunden werden da eine zuverlässige Lösung einfordern.

Thomas

Re: we connect id api

1701d
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 17:59
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
ich kenne mich mit JavaScript jetzt nicht so gut aus, aber soweit ich das verstehe ist da nicht viel mit "API". Da wird, mehr oder weniger im Hintergrund die URL aufgerufen, der Inhalt geparst und so ein Login initiiert um an einen Token zu kommen.
Das ist erstens nicht "hübsch" und zweitens recht anfällig gegen Änderungen innerhalb der UI. Einige Parameter sind dabei "hart verdrahtet". Ich weiß nicht was der Parameter "nonce" bewirkt. Aber der übergebene Wert sieht nicht sehr "stabil" aus.
Ich würde auch gerne selber was machen, aber das sieht da noch ein bisschen nach Baustelle aus... :(

Re: we connect id api

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
@1701d: Das wäre dann umso mehr ein Grund, das alles auszulagern, damit initial nicht jeder das Rad neu erfinden muss (und auch bei UI-Änderungen nicht jeder, der es nutzt, selbst korrigieren muss).
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag