we connect id api

we connect id api

id3family
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Hallo,

die we connect id app ist ja seit kurzem im App Store.
Hat sonst noch jemand schon mal untersucht, ob eine Anmeldung an der api auch per Code geht? Wäre ja super, wenn man den Ladezustand auslesen und vielleicht noch mehr automatisch machen könnte. Es scheint openid connect über identity.vwgroup.io zu nutzen um die Api unter https://wecharge.apps.emea.vwapps.io zu nutzen. Ich habe es aber nicht geschaft einen Bearer Token zu bekommen.

Folgende Dinge habe ich gefunden:
Zuletzt geändert von id3family am Do 27. Aug 2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige

Re: we connect id api

dedario
  • Beiträge: 1128
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 12:42
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 792 Mal
read
ich häng mich hier mal ran und verlinke @umali.
Must have für openwb bzw. dessen community :)

Die bisherige car-net-api funktioniert bei den ID-Modellen also nicht, oder?

Re: we connect id api

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 859 Mal
read
Schaut Mal bei den Hausautomatisierten vorbei. OpenHAB und fhrm und co. Da gibt es bereits Module die allerdings eventuell nicht auf dem aktuellen Stand sind.
Ich vermute Mal das das bisherige WE Connect die ID Modelle auch unterstützt. Ansonsten sollte man da aber zumindest anschauen können.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: we connect id api

id3family
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
dedario hat geschrieben: Die bisherige car-net-api funktioniert bei den ID-Modellen also nicht, oder?
Konnte ich nicht ausprobieren. Ich habe das Auto (leider) noch nicht. Aber Unter https://play.google.com/store/apps/deta ... .weconnect
Hallo Herr Dr. Wagner, vielen Dank für das Feedback. Die We Connect ID. App ist der digitale Begleiter des ID.3. Die Verbindung der App mit einem anderen Volkswagen schränkt die Funktionalitäten ein. Bald werden alle Funktionen der We Connect App auch hier verfügbar sein, um das Ladeerlebnis komfortabler zu gestalten. Viele Grüße vom ID.Family Team
klingt das danach als, wenn dies die neue App wird und nur hier alle ID Funktionen zu finden sind.
ID.3 Pro Performance Life

Re: we connect id api

mtbsteve
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
@id3family Danke für den link zu dem git von Thomasesmith.
Sehr Interessant ist sein API wrapper https://github.com/thomasesmith/php-vw-car-net

Die Anmeldung an car net mit meiner id3 FIN geht bei mir noch nicht, anscheinend weil die SIM Karte des id3 erstmal freigeschaltet sein muss (lt VW doku). Daher komme ich noch nicht an meine Daten über das API. Immerhin konnte ich schon mal eine PIN anlegen.
Sehr spannend!
1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 2.3 seit dem 25.7. Elli Pro wallbox, 13.000km ohne nennenswerte Probleme bisher.

Re: we connect id api

mtbsteve
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
@id3family die Generierung der Access Tokens wie von Tom Smith beschrieben scheint prinzipiell zu gehen, zumindest bekomme ich sinnvoll aussehende Tokens vom VW Server zurück.
Nur die Anmeldung selbst klappt nicht, das wird wohl an der fehlenden Freischaltung meines künftigen id3 liegen. Wird eine nette Challenge für den Winter wenn alles andere funktioniert 😊
1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 2.3 seit dem 25.7. Elli Pro wallbox, 13.000km ohne nennenswerte Probleme bisher.

Re: we connect id api

USER_AVATAR
read
Ladererlebnis, wer hat sich den Schwachsinn einfallen lassen.
Ich hab auch noch nie ein Tankerlebnis gehabt, wohl lustige Erlebnisse an der Tanke...........
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.1, türkis >19000km

Re: we connect id api

id3family
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
mtbsteve hat geschrieben: @id3family die Generierung der Access Tokens wie von Tom Smith beschrieben scheint prinzipiell zu gehen, zumindest bekomme ich sinnvoll aussehende Tokens vom VW Server zurück.
Nur die Anmeldung selbst klappt nicht, das wird wohl an der fehlenden Freischaltung meines künftigen id3 liegen. Wird eine nette Challenge für den Winter wenn alles andere funktioniert 😊
Hast du die client id von Tom Smith oder aus der neuen connect app genommen? Wenn du die client id aus der app zum laufen bekomme hast, bin ich an Details interessiert. Ich vermute die client id von Tom Smith wird keinen Zugriff auf die neue api haben und die alte api wird vermutlich den vw höchstens rudimentär und den ID.charger möglicherweise gar nicht unterstützen.
ID.3 Pro Performance Life

Re: we connect id api

mtbsteve
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
Ich habe es zunächst nur mit der Client ID von Tom probiert da es mir erstmal um das Prinzip ging.
Du wirst mit Sicherheit recht haben, aber das primäre Problem im Moment ist dass ich mich noch nicht mal bei wecharge registrieren kann (fehlende Freischaltung meiner zukünftigen id3 SIM lt Fehlermeldung)

Zur Unterstützung der weCharger habe ich in der WeconnectID app nichts gefunden. Weder in der App noch in der Beschreibung.
Alle Funktionen der App kommunizieren mit dem Fahrzeug, nicht dem Charger.
Entweder gibt es hier noch eine neue Version oder eine separate app wenn die IDCharger Connect und Pro mal geliefert werden?
1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 2.3 seit dem 25.7. Elli Pro wallbox, 13.000km ohne nennenswerte Probleme bisher.

Re: we connect id api

id3family
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Auf https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger
Steuerung per App – alles unter Kontrolle:

Mit der Volkswagen We Connect App haben Sie Ihre Wallbox auf dem Smartphone immer dabei, um Ladevorgänge zu steuern, Ihre Wallbox zu verwalten und vieles mehr.
Dort steht auch "(via App ab Herbst 2020)". Daher wäre meine Vermutung das es in die "We connect id" app im Herbst eingebaut wird.

Leider waren auch meine Versuche die app auf einem Emulator zum Laufen zu bekommen bisher nicht von Erfolg gekrönt. Daher weiß ich immer noch nicht genau wie die App den Bearer Token holt.
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag