Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

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Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

Schaumermal
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Helfried hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist die proprietäre Trommelbremse nur ein weiterer Schritt in Richtung zunehmender Unreparierbarkeit von gebrauchten Autos für arme Studenten und Selbstbastler.
Sooo ein Unsinn .. Trommelwechsel ist viel einfacher als Scheibenwechsel. Das sage ich als erfahrener Käferbastler.
Da brauch man noch nicht mal den Bremssattel zu demontieren.
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
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Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

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Objektive Nachteile:
1.) Der Spalt ist größer, also wird die Bremsleistung nicht gleichzeitig mit der vorderen Scheibe einsetzen.
2.) Das ABS kann schlechter regeln, es kommt eher zu kleineren Bremsleistungen bei ABS Bremsung als es mit einer Scheibe möglich wäre, weil unter allen Umständen das Blockieren gerade hinten auch im Ansatz verhindert werden muss.
3.) Wenn sich Objekte in der Trommel befinden, muss man in die Werkstätte, bei der Scheibe fliegen die sehr schnell von alleine wieder raus.
4.) Bei Langen Bergabfahrten kann die Bremse überhitzen, vor allem wenn die Recuperation wegen voller Batterie nicht möglich ist. (siehe Großglocknertest)
5.) Der Zustand der Trommelbremse kann nur am Prüfstand oder durch Zerlegen ermittelt werden.
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Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

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VR46 hat geschrieben:

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Hätte ich die Wahl, dann aber sicher immer die Scheibe....ist auch, aus meiner Sicht, einfacher zu wechseln
Du hast diese Arbeiten schon durchgeführt? Hast also eine Menge Erfahrung mit Scheiben und Trommelbremsen?
Habe beide schon oft gewechselt.

Wenn man keinen Rücksteller bei den Scheibenbremsen braucht (wer hat sich den Unsinn ausgedacht ?) Geht das deutlich schneller wie bei der Trommelbremse. Insbesondere, wenn die Trommel etwas Verschleiss aufweist und die Beläge am inneren Grat der Trommel Hinterhaken.

Gruß SRAM

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

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Mein nicht ganz neuer BMW(Verbrenner) hat zwar 4 Scheiben, die Handbremse ist zusätzlich noch eine Trommelbremse (hinten) und funktionierte nach 2J erneuter Nichtbetätigung just beim TüV am gleichmäßigsten (180/180) überhaupt aller Bremsen.

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

murghchanay
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AbRiNgOi hat geschrieben: Objektive Nachteile:
1.) Der Spalt ist größer, also wird die Bremsleistung nicht gleichzeitig mit der vorderen Scheibe einsetzen.
2.) Das ABS kann schlechter regeln, es kommt eher zu kleineren Bremsleistungen bei ABS Bremsung als es mit einer Scheibe möglich wäre, weil unter allen Umständen das Blockieren gerade hinten auch im Ansatz verhindert werden muss.
3.) Wenn sich Objekte in der Trommel befinden, muss man in die Werkstätte, bei der Scheibe fliegen die sehr schnell von alleine wieder raus.
4.) Bei Langen Bergabfahrten kann die Bremse überhitzen, vor allem wenn die Recuperation wegen voller Batterie nicht möglich ist. (siehe Großglocknertest)
5.) Der Zustand der Trommelbremse kann nur am Prüfstand oder durch Zerlegen ermittelt werden.

Generell sollte man mit einem E Auto mit aerodynamischen Felgen nie mit 100% Ladung vom Berg hinunterfahren. Da können auch Scheibenbremsen überhitzen, da sie durch die abgedeckten Felgen nicht so viel Luft bekommen

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

Helfried
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Schaumermal hat geschrieben: Sooo ein Unsinn .. Trommelwechsel ist viel einfacher als Scheibenwechsel. Das sage ich als erfahrener Käferbastler.
Vergleiche mal die Ersatzteilbremse von z.B. einer Golf-Scheibenbremse und einer ID.3-Trommelbremse!
Den Käfer gibt es schon sehr lange, da sind das keine Spezialteile mehr gewesen. Zudem gab es jede Menge Nachbauteile.

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

Schaumermal
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Helfried hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: Sooo ein Unsinn .. Trommelwechsel ist viel einfacher als Scheibenwechsel. Das sage ich als erfahrener Käferbastler.
Vergleiche mal die Ersatzteilbremse von z.B. einer Golf-Scheibenbremse und einer ID.3-Trommelbremse!
Den Käfer gibt es schon sehr lange, da sind das keine Spezialteile mehr gewesen. Zudem gab es jede Menge Nachbauteile.
Nachbauten wird es beim ID.3 auch sehr schnell geben. Wie bei allen VW-Konzern-Fahrzeugen.
Wahrscheinlich ist die sogar identisch mit irgendeiner Trommel aus dem Konzern-Regal.

Wasserpumpe Golf TDI 10,79 Euro frei Haus.
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Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

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Schaumermal hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist die proprietäre Trommelbremse nur ein weiterer Schritt in Richtung zunehmender Unreparierbarkeit von gebrauchten Autos für arme Studenten und Selbstbastler.
Sooo ein Unsinn .. Trommelwechsel ist viel einfacher als Scheibenwechsel. Das sage ich als erfahrener Käferbastler.
Da brauch man noch nicht mal den Bremssattel zu demontieren.
Wie oft wechselst du die Beläge, bis Trommel oder Scheibe gewechselt werden müssen ?

Gruß SRAM

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

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Die hintere Bremse ist eine Neuentwicklung die es aktuell so an keinem anderen VW Fahrzeug gibt. Etwas speziell ist auch die Integration der elektrischen Parkbremse in eine Trommelbremse.

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

Justus65
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Leute, worüber diskutiert ihr hier? Mein Zafira hat nach 13 Jahren noch die original Scheiben. Der ID.3 kann rekuperieren, die Bremsen hinten wird man sich das gesamte Autoleben lang nicht ansehen müssen, wenn man ein bisschen vorausschauend fährt..
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
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