Bremse brennt im ID.3

Re: Bremse brennt im ID.3

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Dass Bremsen rauchen.......ok, aber dass da Flammen rausschlagen finde ich ziemlich abgefahren und sollte IMO auch bei forscher Gangart nicht passieren und dann noch in Holland, wie ist es erst, wenn ich eine Passstraße runterheize ?
Ich hätte eher vermutet, dass die hinteren Trommeln Rauchzeichen geben wg. der schlechteren Wärmeabfuhr.
Kann man auch bei sportlichen Autos mit 0-200-0 Sprints provozieren: https://www.youtube.com/watch?v=nInCgqDDTHw
Anzeige

Re: Bremse brennt im ID.3

Helfried
read
Und wenn die Bremse nun brennt, soll man dann wirklich weiterfahren und hoffen, dass das Feuer von selber ausgeht (wie im Youtube)?

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Dass Bremsen rauchen.......ok, aber dass da Flammen rausschlagen finde ich ziemlich abgefahren und sollte IMO auch bei forscher Gangart nicht passieren und dann noch in Holland, wie ist es erst, wenn ich eine Passstraße runterheize ?
Ich hätte eher vermutet, dass die hinteren Trommeln Rauchzeichen geben wg. der schlechteren Wärmeabfuhr.
Das war nicht in den Niederlanden. Wenn du dir einige Tests ansiehst, merkst du, daß etliche/alle? "Testfahrer" immer auf den gleichen Straßen unterwegs sind.
Sie wurden von VW zwecks Testfahrten zu einer Location eingeladen. Ich nehme an, das sie eine vorgegebenen Strecke gefahren sind.....
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Bremse brennt im ID.3

gekfsns
read
Helfried hat geschrieben: Und wenn die Bremse nun brennt, soll man dann wirklich weiterfahren und hoffen, dass das Feuer von selber ausgeht (wie im Youtube)?
Mit Wasser draufspritzen würde sich die Bremsscheibe vermutlich heftig verformen und wär damit hinüber.
Ich glaub, dass es nicht nur das Abbremsen allein war sondern vermutlich längere Fahrt mit regelndem ESP.

Re: Bremse brennt im ID.3

Old Sparky
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 21. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Bremsen im ID.3 sind vielleicht nicht ganz so gut, aber immerhin aus dem gleichen Konzern:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=QIc-9UuLSmg[/youtube]

Bin fest davon überzeugt, dass VW weiss wie man Bremsen auslegt. Erstrecht bei 160km/h Vmax! :-)
Skoda Enyaq 80 iV - 08/2021

Re: Bremse brennt im ID.3

Helfried
read
Das Problem ist bei einem Elektroauto halt, wer definiert denn, wie viele starke Bremsmanöver eine Bremse aushalten muss.

Normal reicht ja eine einzige Bremsung einmal im Jahr aus (Notfall), doch wer so ein schweres Auto übertrieben sportlich fährt, und sei es nur zum Test, zum Spaß oder steil bergab mit vollem Akku, der braucht eigentlich ganz andere Bremsen als der normale Volkswagen-Fahrer. Muss man für 10 Notbremsungen in 10 Jahren Sportbremsen einbauen, die zwei Tonnen auf der Rennstrecke schaffen? Wer bestimmt das?

Re: Bremse brennt im ID.3

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Es bleibt trotzdem die Frage ob das nur ein extremer Einzelfall war oder auch - wie schon zuvor gefragt - bei der nächsten Alpen Überquerung auftreten könnte. Bei solchen Videos fände ich es gut wenn es ein Statement entweder vom Autor oder vom Hersteller gibt. Aber warten wir mal ab was da noch kommt und ob auch andere solche Erfahrungen machen..

(ich kann mir nicht vorstellen, dass VW bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse falsch dimensioniert - muss ja auch bei einer Notbremsung ohne cool down auskommen)

Re: Bremse brennt im ID.3

Old Sparky
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 21. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man bekommt jede Bremse durch die Fahrweise kaputt, auch eine Porsche Keramik PCCB-Bremse ist nach einem Wochenende auf der Nordschleife hinüber!
Skoda Enyaq 80 iV - 08/2021

Re: Bremse brennt im ID.3

elmnet
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:21
  • Hat sich bedankt: 208 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hier war es keine Fahrt auf der Nordschleife, sondern vermutlich durch kurvige norddeutsche Landstraßen. Das Ergebnis allerdings gefällt mir gar nicht.
1st Max/Sept.2020

Re: Bremse brennt im ID.3

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Bei entsprechend scharfer Fahrweise bekommst du jede Bremsscheibe zum glühen. Das ging schon in meinem Golf I vor 40 Jahren. Noch ein bisschen Dreck am Bremssattel und die Funken fliegen.
So cool wie dieser Tester darauf im Video reagiert war das für ihn bestimmt nicht das erste Mal dass so was bei seinen Testfahrten passiert.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag