Bremse brennt im ID.3

Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
In folgendem Video nimmt ein Reporter den ID.3 1st Line 2 also Plus mit 19" Felgen etwas rann.

https://youtu.be/dDi_hiN53XI
Baanbrekend genoeg autovisie

...und dann brennt die Vorderbremse bei Minute 9:07ff :!:


War laut Display bei Minute 14:31 ca. 16.5°C Umgebungstemperatur. (Vielleicht aber nicht der Brennzeitpunkt, die testen den ja vielleicht den ganzen Tag und schneiden das dann wild zusammen)
Dabei haben die 19" Felgen noch die größten Luftschlitze im Vergleich zu den 18" oder 20".

Ey, das geht doch nicht.
Anzeige

Re: Bremse brennt im ID.3

campomato
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Ich denke mal, wenn es tatsächlich ein Problem mit der Bremse gibt, wird VW das in kürzester Zeit aus der Welt schaffen, und müssen.
Denn VW hat den Test ja auch gesehen.....
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020 türkis

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
So locker und witzig wie der das kommentiert hatte ich das eher als gestellten (?) Scherz aufgefasst... Aber das war nur mein Gefühl als Laie.
Sollte man das als Autokenner nicht deutlich ernster nehmen, wenn ein Neuwagen nach nicht einmal einem Tag Rumfahren anfängt irgendwo zu brennen?
„Evil is Evil. Lesser, greater, middling… Makes no difference. The degree is arbitary. The definition’s blurred. If I’m to choose between one evil and another… I’d rather not choose at all.“

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
Mit der entsprechenden Belastung schafft man das denke ich immer - also oft aus schneller Geschwindigkeit stark bremsen und dann stehen bleiben.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Bremse brennt im ID.3

gekfsns
  • Beiträge: 2974
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 376 Mal
read
Das glaube ich auch, dass man das bei jedem normalen Auto schafft.
Bisher war bei den Elektroautos das Problem, dass die Bremsscheiben wegen Nichtbenutzung hässliche Riefen und Rostflächen bekommen haben. VW hat da meiner Meinung mit den hinteren Trommelbremsen alles richtig gemacht. Vielleicht wurden auch die vorderen Bremsklötze für den echten EV Einsatz optimiert. Model 3 Performance Fahrer dagegen, deren Beläge auf Sport optimiert wurden jammern heftig über hässliche Bremsscheiben.
Wär für mich OK, wenn es so ist. Den einzigen kritischen Fall sehe ich eher, dass jemand auf dem Berggipfel auf 100% vollladet und dann ohne jegliche Rekuperation die Serpentinen runter fährt, so ohne jegliche Rekuperation lässt sich so ein Auto schon schwer bremsen, kann ich beim Ioniq in der Stufe N gut nachvollziehen (muß ich ab und zu machen, damit meine Bremsscheiben hinten nicht komplett verrosten)
Ioniq Electric seit 12/2016

Re: Bremse brennt im ID.3

fanatic
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:49
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wolfsblvt hat geschrieben: Sollte man das als Autokenner nicht deutlich ernster nehmen, wenn ein Neuwagen nach nicht einmal einem Tag Rumfahren anfängt irgendwo zu brennen?
Nö, relativ egal ob Neuwagen oder Gebrauchter.... Wenn man ein Auto am Limit bewegt mit Bremsen (was man in dem Video auch ordentlich sieht, wie er durch die Kurven ballert und dauernd Stark abbremst) und dann auch noch nach der letzten starken Bremsung SOFORT abstellt, fangen die Beläge nun einmal Feuer.... Das ist absolut nichts ungewöhnliches ;)
Qualmt erst ordentlich und wenn dann die Stauhitze der Scheiben dazu kommt, fängt das halt mal Feuer....

Wäre es Nachts gewesen, hätte man sicherlich fast schon glühende Scheiben gesehen :D

Und es ist da auch vollkommen egal ob es ein RS4, ein ID3, ein E-Golf oder ein Porsche ist, die Brennen alle irgendwann, mal früher mal später, je nachdem wie die Bremsen dimensioniert sind ;)
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß
34tkm
E-Golf Nr. 2 bestellt 10/19. - übergabe 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
Die Porsche Keramikbremsen nicht.
________________________________________________
Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
Bild

Re: Bremse brennt im ID.3

zoppotrump
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Vielleicht führen diese verblendeten Felgen dazu, dass weniger / zu wenig Luft um die Bremse strömt?

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
Zur Dimensionierung:
In irgendeinem der unzähligen YouTube Kurztest meinte ich gehört zu haben, das vorne 360er Scheiben verbaut sind.
Finde das aber nicht mehr. :oops:

Könnte bitte jemand Mal ein paar Bilder der Vorderen Bremsanlage Posten?

Re: Bremse brennt im ID.3

fluegelfischer
  • Beiträge: 578
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
campomato hat geschrieben: Ich denke mal, wenn es tatsächlich ein Problem mit der Bremse gibt, wird VW das in kürzester Zeit aus der Welt schaffen, und müssen.
Denn VW hat den Test ja auch gesehen.....
VW macht an den Bremsen gar nichts mehr. Wer sich noch an die Episode mit den Bremsen bei Nässe beim Passat Ende der 90er erinnert, weiss dass es VW völlig egal ist. Das Problem (und natürlich auch der Fehler) liegt beim Kunden.

Hier ist es allerdings unkritisch. Neue Beläge sind mit organischem Kleber versetzt, der beim ersten heißlaufen verdampft - oder wie hier - verbrennt. Das ist (diesmal) nicht die Schuld von VW und nichts ungewöhnliches. Wenn es beim ersten Einsatz neuer Beläge etwas heiss hergeht, dann steigen schon mal deutliche Rauchzeichen aus den Radkästen. Hier musste er nur die Flammen löschen, was durch weiterfahren recht gut erledigt wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag