CO2 Neutral Ausgeliefert

CO2 Neutral Ausgeliefert

Garalor
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Immer wenn ich mich mit Kollegen über ein E-Auto unterhalte, kommt dort Schnell folgender Punkt auf:

- E-Autos sind in der Produktion viel CO2 belasteter als Benziner oder Diesel

Das Kann ich schnell entkräften mit:
- Aktuelle Studien sagen, das selbst wenn das stimmt, die meisten E-Autos nach ca. 60.000KM besser sind als Diesel oder Benzin

Außerdem sag ich dann:
- zusätzlich wirbt VW damit das der ID.3 Bilanziell CO2 neutral ausgeliefert wird
- grünstrom und solarstrom in den eigenen Werken
- Was nicht geht wird über Aufforstung ausgeglichen

Darauf kommt dann:
- denen glaubst du das? Nach dem Diesel Skandal?
- wo weisen Sie das denn nach?

So. was antwortet man dann darauf?


Von VW finde ich nur solche einfachen Werbeseiten und Videos, z.b. hier:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... utral-5523
oder hier das video:
https://youtu.be/YGMX-BPG0ps

Gibt es irgendwie einen NGO/Neutralen Nachweis welche und wie viele Zertifikate (Baum Aufforstung) VW gekauft hat?

Bisher kann ich immer nur sagen:
- so ist es nun mal, was soll ich anderes tun als Ihnen das zu glauben?
- da ich PV habe lade ich CO2 neutral
- selbst wenn es nicht stimmt werde ich damit sehr schnell besser sein als Diesel oder Benzin


Wie ist es bei euch, hattet ihr auch schon mal solche Gespräche?
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe bestellt. Lieferung vermutlich 1. Oktober Woche
- PV: 14,7 kWp
- Kein Speicher (Ohne Staatlichen Zuschuss lohnt das nicht. Last das weg!)
- openWB series2 standard+
Anzeige

Re: CO2 Neutral Ausgeliefert

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Es gibt verschiedene Punkte, an denen VW darauf hinweist. Und tatsächlich - ja, ich glaube ihnen. Zum einen wissen sie recht genau: noch einmal ein derartiges Desaster wie mit dem Dieselskandal und sie werden von betroffenen Kunden und der Presse in der Luft zerrissen.
Infos von VW findet man z.B. Hier:
https://www.volkswagenag.com/de/news/st ... nment.html
https://www.volkswagenag.com/de/news/st ... utral.html
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... ionen-5376

Es wird konkret genannt, was VW unternimmt. Bestimmt werden später auch noch entsprechende Zertifikate veröffentlicht (oder ich hab sie jetzt auf die Schnelle nicht gefunden). Des weiteren sind ja auch die Zulieferer daran beteiligt - die ihrerseits wieder zertifizieren müssen... Da kommt für einen kompletten Nachweis einiges zusammen. Aber selbst wenn du die Zertifikate vorlegen könntest: würde es die Skeptiker beruhigen? Oder unterstellen sie dann wieder "alles gemauschelt"?

Co2 Neutralität ist etwas besonderes. Das wird jetzt nicht von zig Autofirmen vorgelebt und VW "macht mit" - Nein, sie haben damit angefangen. Incl. Bekenntnis zum Pariser Klimaschutzabkommen.
Diese CO2 Neutralität hat mich bei der Vorstellung durch Herrn Stackmann am 08.05.19 positiv überrascht - mit so etwas hatte ich nicht gerechnet. Immerhin bedeutet das einen ordentlichen Mehraufwand. Sie hätten genausogut sagen können "Das ist das Auto und JETZT fangen wir an, die Produktion auf CO2 neutral umzustellen." Es gab nicht x große Automobilhersteller und VW sah sich mehr oder weniger gezwungen, mitzumachen... Wie sieht das jetzt bei den anderen aus? Fragen die Kunden Mercedes, BMW, Ford oder Opel nach CO2 neutraler Produktion "wie VW das macht"?
Ich denke eher, dass ein Großteil der Käufer den Wagen aus anderen Gründen kauft. Vielleicht ist die CO2 Neutralität ein Argument für (oder gegen) ein bestimmtes Auto, aber ich glaube nicht, dass es für Neuwagenkäufer höher wiegt als der Preis, das Platzangebot oder die Reichweite.

Wenn Interesse besteht: ich hab mal ein paar Fakten zur Umweltfreundlichkeit von Verbrennern / Elektroautos gesammelt. Immer hilfreich, wenn man in Diskussionen (live oder online) solch skeptischen Mitmenschen etwas dazu sagen kann...
ID.3 1st Edition MAX Mangangrau metallic (1st Mover) am 18.06.20 bestellt
Tesla Model 3 AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic seit 03/20

Re: CO2 Neutral Ausgeliefert

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2333
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Wenn die Gegner kein Holz mehr zum auflegen finden, dann kommt die Story mit der Kinderarbeit ....nur Kleidung etc tragen und kaufen diese auch ...und da steckt so einiges an fragwürdiger "arbeit" dahinter.
Jeder von uns, schafft es immer wieder, sich was er glaubt, schön zu reden....ist halt mal so.
Wird der VW ID3 mein nächster?

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >43000km
REx Anteil: ca. 2400km

38m2 FlachK. (> 200'000kWh)
1.5kWp PV (> 4'000kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: CO2 Neutral Ausgeliefert

terl
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich finde den Thread echt gut, weil der Punkt ist mir auch schon aufgefallen. Bei der IAA wurde das immer wieder betont, auch von der Presse, und jetzt – nichts mehr. Das wirkt auf mich zumindest nicht vertrauenserweckend. Ja, es steht noch auf der Webseite, aber es sieht so aus als würde das Thema von VW jetzt erst mal totgeschwiegen. Die Links von @Fen oben sind schon mal gut, aber das ist auch alles 9 Monate her.*

Ich hatte solche Gespräche noch nicht, aber auch weil ich eben das Thema CO2 bisher kaum anschneide, eben darum.

Für mich war die versprochene CO2-Bilanz jedenfalls ein sehr starkes Kaufargument. Grade im Hinblick auf das kaputte Vertrauen hätte ich auch gern eine halbwegs unabhängige Bestätigung, dass das in die richtige Richtung läuft.

*dass das nicht mehr groß zur Sprache kommt, kann natürlich auch daran liegen, dass die Marketing-Abteilung gemerkt hat, dass sie damit kaum Interessenten bzw. Tester beeindrucken kann. Das wäre natürlich traurig.
Bestellt: VW ID.3 1st Max Gletscherweiß

Re: CO2 Neutral Ausgeliefert

Nozuka
  • Beiträge: 1435
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Also wenn man da etwas runterscrollt, wird man ziemlich deutlich darauf hingewiesen...
https://www.volkswagen.de/de/modelle-un ... r/id3.html

Re: CO2 Neutral Ausgeliefert

West-Ost
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:27
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 1594 Mal
read
Mit der Auslieferung des Volkswagen ID.3 beginnt im September auch in der Autostadt in Wolfsburg eine neue Ära: Das weltweit erste bilanziell CO2-neutral produzierte Fahrzeug des Volkswagen Konzerns wird in der Autostadt bilanziell CO2-neutral* ausgeliefert. Dabei wird sowohl die An- wie auch Rückreise der Kunden berücksichtigt.

Bei der Abholung des ID.3 in der Autostadt ist das Fahrzeug mit Volkswagen Naturstrom® geladen. Zudem wird sichergestellt, dass auch die bei der An- und Rückreise der Gäste entstandenen Emissionen bilanziell CO2-neutral* gestellt werden: Dafür hat die Autostadt gemeinsam mit dem Wuppertal Institut Besucherbefragungen durchgeführt und ein Konzept zur Kompensation von Treibhausgasen entwickelt. Das Wuppertal Institut unterstützt die Autostadt zudem dabei, eine weiterführende Strategie zu entwickeln, um Treibhausgase zu vermeiden und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Entstandene CO2-Emissionen werden in Klimaschutzprojekten, die nach dem Goldstandard zertifiziert sind, kompensiert. Als eines der ersten Projekte unterstützt die Autostadt den Partner First Climate mit einem Windkraft-Projekt in Tamil Nadu, Indien.

Wer beim Besuch der Autostadt noch tiefer in die Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität eintauchen will, ist hier genau richtig: Im ID. Studio dreht sich alles um das Laden und die entsprechenden Volkswagen Services für zu Hause. Gäste können sich von der einfachen Handhabung der ID. Charger überzeugen und mehr über das Schnellladenetzwerk IONITY mit 100 Prozent Ökostrom erfahren. Visionäre Mobilitätskonzepte sind in der Ausstellung LEVEL GREEN erlebbar und wer Lust hat, kann seinen individuellen CO2-Fußabdruck ermitteln.


* CO2-Emissionen werden – soweit möglich – unmittelbar bei Volkswagen vermieden und reduziert. CO2-Emissionen, die bei Volkswagen und während der An- und Abreise nicht vermieden werden, werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Re: CO2 Neutral Ausgeliefert

USER_AVATAR
read
Für mich ist die CO2 neutrale Auslieferung ein wichtiges Kaufargument gewesen weshalb ich auch bereit war für das Upgrade auf den mittleren Akku mehr zu bezahlen als entsprechende Mehrkapazität bei den Mitbewerbern kostet.

Spannend wird sein ob VW zum Jahresende einen Umweltbericht veröffentlicht (ähnlich wie Tesla das schon macht) und dort entsprechende Fakten liefert. So ein Bericht hätte mehr Wirkung als das Thema nur irgendwo auf der Homepage aufzuführen.
In Zukunft elektrisch
ID.3 Pro Performance TECH MAKENA FastFollower 21.07

Re: CO2 Neutral Ausgeliefert

terl
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Nozuka hast recht, danke für den Hinweis. Ich hatte die letzten Aktualisierungen der Seite nicht mehr so bewusst wahrgenommen. Ganz zynisch betrachtet vibrieren aber bei "Wir haben angekündigt" auch schon wieder die Marketing-Bullshit-Alarmglocken :)
Bestellt: VW ID.3 1st Max Gletscherweiß

Re: CO2 Neutral Ausgeliefert

USER_AVATAR
read
Hier gibt es noch eine neue Info: https://www.volkswagenag.com/de/news/20 ... olung.html

"Das weltweit erste bilanziell CO2-neutral produzierte Fahrzeug des Volkswagen Konzerns wird in der Autostadt auch bilanziell CO2-neutral* ausgeliefert."
Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag