ID.3 - Ganzjahresreifen

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
darkblu hat geschrieben: Ich gebe mal zu bedenken, dass wenn man den Wagen least, zB 4 Jahre, müssten die Ganzjahresreifen auch ordentlich runter sein.
Eventuell müsste man diese dann nach der Leasingzeit erneuern.
Hat man Sommer und Winter getrennt, wurde jeder Reifensatz ja nur grob 2 Jahre gefahren.
Somit haben die dann weniger Verschleiss.
Der höhere Verschleiß kann durchaus ein Vorteil sein, weil man dann immer recht frische Reifen hat. Die Mischung härtet mit der Zeit aus und dann kann der neuere GJR auch besser sein als Sommer/Winter. Vielfahrer betrifft das natürlich nicht, aber wenn man bei typischen 15tkm/a liegt, ist das schon ein Kriterium.
Dazu nimmt der zweite Satz halt Platz weg und man muss sich um den Wechsel kümmern.
Ich bevorzuge deswegen GJR. Ich fahre allerdings auch nicht übermäßig viel und wohne in Norddeutschland. In Alpennähe würde ich auch auf jeden Fall im Winter Winterreifen fahren. Wenigfahrer in den Alpen könnten eigentlich auch nen Conti TS860 Winterreifen das ganze Jahr fahren.
Ach ja, Empfehlung - ich kaufe nur Conti.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

Fu Kin Fast
read
Ich wohne in Alpennaehe und fahre Ganzjahresreifen. Ein guter Ganzjahresreifen ist besser als ein schlechter Sommer- und Winterreifen. Auch wird gern vergessen, dass das Jahr nicht nur Hochsommer und Tiefwinter hat, sondern auch noch viele Uebergangszeiten.

Wenn sie aber wie beim ID.3 teurer sind als die extra Winterraeder, nehme ich letztere.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Ich will ja die Diskussion und Vorlieben bei Reifen nicht wieder anheizen, aber hat ggf. schon wer GJR auf seinem ID oder ggf. Empfehlungen für GJR ?

VW bekommt da keine vernünftige Aussage auf die Kette, die drehen einem Reifen mit Energieeffizienz C an, was sicherlich auch besser geht.

Vielen Dank.
ID3 1St Line1 Mondsteingrau bestellt, 1 Mover Club

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ich hatte vor kurzen hier auch die Frage gestellt. Habe Continental Allseason Contact 215/55 R18 gekauft. Bei eBay gibt es grad noch 10% Rabatt. Knapp 120 eur je Reifen bezahlt.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Die (Conti AllSeason Contact) habe ich mir auch besorgt. Sind mWn die einzigen mit Energieeffizienz „B“. Das war mir wegen der Reichweite wichtig, da das ja schon ein paar Prozent ausmachen kann.
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Was hast Du bezahlt?
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
War kein Schnäppchen: knapp 190€/Stück inkl. Einbau. Mein VW-Händler wollte aber noch deutlich mehr haben.
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

gru20
read
EFahrer hat geschrieben: Die (Conti AllSeason Contact) habe ich mir auch besorgt. Sind mWn die einzigen mit Energieeffizienz „B“. Das war mir wegen der Reichweite wichtig, da das ja schon ein paar Prozent ausmachen kann.
ja, die effizienz ist B, aber die abrollgeräusche sind mit 72 db ganz ordentlich. da bevorzuge ich eher den goodyear 4 seasons, mit 69 db. aber jeder nach seiner persönlichen einstellung.

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
gru20 hat geschrieben: da bevorzuge ich eher den goodyear 4 seasons,
Hab ich auch meinem Focus, finde ich recht laut. Wobei GJR das wohl auch generell sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

gru20
read
karlsson : da sind die seriensommerreifen conti eco contact mit 70 db aber lauter. leisere GJR gibt es nicht. der goodyear und der michelin cross climate sind was db angeht gleich. in den letzten jahren waren beide bei den div. tests immer ganz vorne. sind aber mit 150,- auch nicht die günstigsten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag