ID.3 - Ganzjahresreifen

ID.3 - Ganzjahresreifen

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hat jemand einen Tipp (Marke/Typ) für gute (v.a. energieeffiziente) 18-Zoll Ganzjahresreifen (215/55 R18)?
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx
Anzeige

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Michelin CrossClimate+
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Hallo, hier mal meine ganz persönliche Datenaufstellung zu Reifen am ID.3.
Bei Ganzjahresreifen, ist das mit der Energieeffizienz natürlich immer deutlich schlechter als bei Sommerreifen.

Es gib dazu allerdings wenig Aussagen bezüglich Reichweitenverlust.
Das was ich mal gelesen habe war von Klasse A auf Klasse C ca. + 3 kWh/100 km das wären ca. 50 km bei 110 km/h.

Ich habe mich deshalb, obwohl ich bisher immer GJR gefahren bin, für Sommer & Winterreifen entschieden.
Im Sommer, wenn ich mal an die Nordsee fahren will, ist mir der Reichweitengewinn wichtiger.
Dateianhänge
Datei Ganzjahresreifen ID 3.pdf
(150.79 KiB) 556-mal heruntergeladen
ZOE R90 Intens ZE 40 ------------- ID.3 FAST-Max seit 19.10.2020 ! ;)
& Wallbe ECO 2.0, 11 KW --------- mit WP / East Derry / Makena-Türkis --- Software 3.2 / Navi 23.12

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Ich gebe mal zu bedenken, dass wenn man den Wagen least, zB 4 Jahre, müssten die Ganzjahresreifen auch ordentlich runter sein.
Eventuell müsste man diese dann nach der Leasingzeit erneuern.
Hat man Sommer und Winter getrennt, wurde jeder Reifensatz ja nur grob 2 Jahre gefahren.
Somit haben die dann weniger Verschleiss.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Den Reichweitenverlust kann man gut im ID.3 Konfigurator sehen.

ID.3 Life mit 19" Alus und Sommerreifen: 423 km WLTP.
ID.3 Life mit 19" Alus und Ganzjahresreifen: 406 km WLTP.

Das wären dann ca. 4,2% Mehrverbrauch.

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Und mit Winterreifen? ;)
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mit Winterreifen sind es ~370 km WLTP; macht einen Schnitt knapp unter 400 km ...
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Womit die Ganzjahresreifen übers Jahr gesehen wohl doch nicht so schlecht dar stehen.
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Sinclair hat geschrieben: Mit Winterreifen sind es ~370 km WLTP; macht einen Schnitt knapp unter 400 km ...
Woher die Info?
j.

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

mahu
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 09:04
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wobei diese WLTP Verbräuche ja anscheinend bei eher sommerlichen Temperaturen gefahren werden (?), dann ist ein weicher Winterreifen natürlich sehr ungünstig. Aber bei 20 Grad fährt man ja für gewöhnlich keine Winterreifen, also ist so eine arithmetische Mittelung wohl nicht zielführend. Man bräuchte einen Verbrauchswert bei winterlichen Temperaturen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag