Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Man sieht im Konfigurator, wie sich die Felgengröße auf die Reichweite auswirkt, aber nicht, wie auf die Beschleunigung. Das müsste doch auch sein, oder?
Reichweite mit 18" 425 km (Stahl wie auch Alu)
Reichweite mit 19" 423 km
Reichweite mit 19" 406 km (Ganzjahresreifen)
Reichweite mit 20" 419 km

Die Wärmepumpe sieht man auch bei der Reichweite im Konfigurator (Technische Daten). Mit Wärmepumpe wird die Reichweite 2 km kürzer! Warum das?
j.

Edit: Beim Pro S:
Mit 19" 549 km, mit 20" 542 km. Mit 19" Ganzjahresreifen 526 km.
Dateianhänge
20Alu.jpg
19Alu.jpg
18Stahl.jpg
18Alu.jpg
Anzeige

Re: Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

USER_AVATAR
read
WLTP berücksichtigt nur das Mehrgewicht der WP. Der Test selbst wird mit deaktivierter Heizung/Klimatisierung durchgeführt.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Ah, ok.. danke. Vom Design her finde ich die 20er ja echt klasse, obwohl ich bisher immer der Typ für kleinere Felgen war. Was denkt ihr, wird die Beschleunigung merklich schlechter sein (im direkten Vergleich mit 18")? Und ist die Härte nervig? :)
j.

Re: Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Btw: Der große Akku ist mit 7,9 s. angegeben. Das ist mit 19". Der mittlere Akku ist mit 7,3 s angegeben. Das muss mit 18" sein. Nimmt man beim mittleren Akku auch 19", kommt man vielleicht auf 7,5 s. , oder? Gar nicht mehr so viel Unterschied.
j.

Re: Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
Ich verstehe nicht, warum sich die Beschleunigung mit der Felgengröße ändern sollte. Der außenumfang des Reifens ist bis auf minimale Unterschiede der gleiche.

Oder ist der Hintergrund ein anderer?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Der Außenumfang dürfte weitgehend gleich sein. Die Massenverteilung liegt aber weiter außen, wodurch sich das Rad schlechter beschleunigen lässt.
Denke an Eiskunstläufer: Arme nach außen dreht langsamer als Arme am Körper.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Ja, Alu ist schwerer als Luft in den Reifen. :) Leider wird der Unterschied der Beschleunigung in Konfigurator nicht deutlich, so wie bei der Reichweite.
Das Design der 18"er und 19"er finde ich allerdings recht mager bzw. konfus. Will bei 20" aber auch nicht immer das Gefühl haben, dass er mit kleineren Felgen besser abgehen würde.
Und große Felgen ziehen Beschädigungen wohl geradezu an. :(
j.
Zuletzt geändert von jennss am Di 21. Jul 2020, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Mich würde mal das Gewicht der 18 Zoll Alufelgen vs 18 Zoll Stahlfelgen interessieren - kennt das jemand?

Re: Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

USER_AVATAR
read

Re: Felgengröße und Reichweite/Beschleunigung

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
jennss hat geschrieben: Will bei 20" aber auch nicht immer das Gefühl haben, dass er mit kleineren Felgen besser abgehen würde.
Startest du an jeder roten Ampel mit Stoppuhr? Mal ernsthaft, ob man 7,7 oder 7,9s auf 100km/h braucht, merkt man doch im realen Leben überhaupt nicht.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag