Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

gekfsns
read
Jann336 hat geschrieben: .... präsentierte er mir eine Kaufpreis der gut 1300€ über Konfigurator +590€ WOB liegt. Laut VW Code, eins zu eins das gleiche Fahrzeug. Das einzige Zugeständnisse wären die Kosten für die Zulassung. ...
Könnte es sein, dass der Kaufpreis mit 19% MWSt gerechnet wurde anstatt den 16% vom Konfigurator ? Ist bei meinem Vertrag auch so - ich hoffe nur, dass sich das noch irgendwie regelt - im ganzen Vertrag ist kein Mehrwertsteuersatz aufgeführt. Inzwischen haben sie auch festgestellt, dass das mit den 595€ für Abholung beim Händler auch verkehrt war, d.h. alle 2 Verträge waren falsch. Ist gefühlt mein allerletzter Kauf bei einem lokalen Händler, großer Glaspalast und dann so ein mieses Kauferlebnis. Hab schon paar Neufahrzeuge gekauft, aber das war mit Abstand der komplizierteste. In Zukunft entweder Online, wie bei Tesla, oder über jemanden der das kann, wie West-Ost. Mein unkompliziertester Kauf war bisher über einen Online-Vermittler.
Zum Thema "zicken die Werkstätten dann bei einem Service" - hab schon paar verschiedene VW Werkstätten ausprobiert, hat sich bisher jeder über einen Auftrag gefreut, auch wenn nicht dort gekauft, hat nie jemand interessiert.
Anzeige

Re: Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

USER_AVATAR
  • Jann336
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 13:08
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Der Händler hat mit sogar noch mitgegeben das der Konfigurator bzw der Vertrag den EVA ausspuckt mit 19% berechnet sind. Es wäre wohl für VW zu aufwändig gewesen dies für das halbe Jahr zu ändern.

Die 16% würden erst auf der Rechnung berücksichtigt.
Peugeot e-2008 GT in Vertigo Blau seit 12/20!

Re: Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

USER_AVATAR
  • ALX3K
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Bei meinem Kaufvertrag war ein Merkblatt dabei zur temporären Senkung der Mehrwertsteuer. Man bezieht sich dabei auf den Tag der Auslieferung und nicht auf den Tag der Unterzeichnung des Kauf/Leasing Vertrages. Denke daher alles gut.
ID.3 Fastlane Life Weiß ohne WP bestellt 24.07.
Bestellbestätigung 28.07. Fin seit 23.09.
Übergabe 13.10. Michelin Crossclimate
Gebaut KW37 Tag 2 Software 3.2

Re: Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

Fu Kin Fast
read
Rechnungen beziehen sich immer auf den Leistungserbringungszeitraum. Das ist bei einem gekauften PKW nun mal die Übergabe.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

lansester
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 14:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Eine Sache wird zum Ende des Jahres noch spannend:
Üblicherweise hat man ja den folgenden Ablauf wenn man Barzahler ist und das Auto in der Autostadt abholt:
- Man bekommt die Rechnung
- Man bezahlt die Rechnung
- Man bekommt den Fahrzeugbrief
- Man meldet das Auto an
- Man fährt nach WOB und holt das Auto ab

Zwischen dem ersten und letzten Schritt können aber auch mal locker 2-3 Wochen liegen.
Die Frage ist dann, ob man dann, wenn man die Rechnung noch im alten Jahr bekommt mit 16%, aber es keine Termine mehr für eine Abholung im Dezember gibt, ob man dann nachträglich die Differenz zu den 19% noch bezahlen muss, oder ob die Übergabe der Rechnung + Fahrzeugbrief dann als Lieferdatum gilt und der Abholtermin in WOB keine Rolle spielt und auch im Januar liegen könnte.
ID.3 Tech in weiß mit WP, AHK und Andoya Felgen: Bestellt: 28.07.20 / FIN: 30.10.20 / Auslieferung 30.12.20 in WOB

Re: Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

aac
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 23:17
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hoffe, dass man mit dem Rechnungsversand sofort in der Lage ist ein Abholtermin zu vereinbaren.
VW ID.3 Style, Zulassung 10/2020

Re: Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bin kein Steuerberater, aber es gibt den Begriff der "Verfügungsmacht" in Verbindung mit der Umsatzsteuer. Befürchte daher, daß es nicht damit getan ist, die Rechnung fürs Auto im Dezember zu bekommen und zu bezahlen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind vier Werktage; Zeit genug, noch einen Schwung Autos rauszuhauen. Allerdings betrifft das Problem auch die Verbrenner.
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
aac hat geschrieben: Ich hoffe, dass man mit dem Rechnungsversand sofort in der Lage ist ein Abholtermin zu vereinbaren.
Hast Du denn schon bestellt?
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

aac
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 23:17
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, letzten Freitag (24.07.)
VW ID.3 Style, Zulassung 10/2020

Re: Angebot für ID 1st und "Fast Follower" - Interessenten ab 20.07.

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
aac hat geschrieben: Ja, letzten Freitag (24.07.)
Na dann vermute ich mal, dass der Wagen im Oktober/November abholbar ist. Ich glaube nicht, dass es sich bis Dezember hinzieht.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag