20 Zoll ohne DCC - Komfort?

20 Zoll ohne DCC - Komfort?

foxfun
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Der 1st Max hat ja leider nicht DCC an board. Was meint Ihr bezüglich des Komforts mit den 20 Zoll Rädern?

In dem Fahrbericht der Süddeutschen vom 17.7 scheinen sie ja einen mit 20 Zoll und DCC gefahren zu sein und schreiben: "Die an sich stimmige adaptive Dämpferverstellung tut sich auf schlechten Straßen schwer mit den komfort-mindernden XXL-Rädern"...

Wie wird das dann erst ohne DCC sein?
ID.3 1st Max, Gletscherweiß, EZ 9/2020, SW-Version: 3.2 seit 5.2023.
Anzeige

Re: 20 Zoll ohne DCC - Komfort?

Flexerl
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 18:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bleibt abzuwarten. Prinzipiell geht weniger Querschnitt immer auf Kosten des Komforts, mir wurde bei diversen Fahrzeugen schon von der größtmöglich bestellbaren Felgengröße abgeraten. Auch auf meinem aktuellen Fahrzeug fahre ich 18" und nicht die möglichen 19". Vielleicht wird es ja einige geben, die die 20er tauschen gegen kleinere Durchmesser. Aber wie gesagt, erstmal abwarten, wie schlimm es tatsächlich wird.

Re: 20 Zoll ohne DCC - Komfort?

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Ist auch sehr individuell, was jemand als hart empfindet. Muss jeder für sich er"fahren"
M3 LR 2022

Re: 20 Zoll ohne DCC - Komfort?

USER_AVATAR
  • ALX3K
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Wegen Komfort verzichte ich daher auf große Felgen und bleibe bei 18 Zoll. Ebenso kommt kein Sportfahrwerk hinein und bei den Reifen will ich auf Runflat verzichten. Aber wie genau das Fahrwerk sein wird wissen wir erst wenn einige berichten. Ich hoffe nur das er dann nicht zu weich ist wenn ich diese Konfiguration wähle.
ID.3 Fastlane Life Weiß ohne WP bestellt 24.07.
Bestellbestätigung 28.07. Fin seit 23.09.
Übergabe 13.10. Michelin Crossclimate
Gebaut KW37 Tag 2 Software 3.2

Re: 20 Zoll ohne DCC - Komfort?

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Mir gefällt das DCC im Passat B8 mit 17 Zoll auf Komfort überhaupt nicht, das fühlt sich an wie auf einem Schiff, das schwankt ganz komisch, fahre eigentlich nur im Sport amodus, da ist es schon echt „hart“ da merkst alles auf der strasse
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: 20 Zoll ohne DCC - Komfort?

USER_AVATAR
  • ALX3K
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Weiß eigentlich jemand was die Felgen wiegen? z.B. East Derry 18 Zoll ? Es gibt ja extrem leichte Stahlfelgen und es gibt Tonnen schwere.
ID.3 Fastlane Life Weiß ohne WP bestellt 24.07.
Bestellbestätigung 28.07. Fin seit 23.09.
Übergabe 13.10. Michelin Crossclimate
Gebaut KW37 Tag 2 Software 3.2

Re: 20 Zoll ohne DCC - Komfort?

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Was mich an dem Bericht in der Süddeutschen irritiert ist die Aussage des VW Sprechers, dass eine Modifizierung des Fahrwerks erfolgt, wonach das neue Comfort das alte Sport ist. Das würde ja bedeuten, dass es noch härter wird. Da kann man ja gleich das normale Fahrwerk nehmen.
Ich würde auch auf jeden Fall die 18er wählen.
Irgendwie doof, dass man sich zwischen 77er Batterie und DCC entscheiden muss.
Probefahrten von beiden Fahrwerken sind dann wohl erst ab September möglich? Ob man dann noch Fast Lane Exemplare bekommt?
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)

Re: 20 Zoll ohne DCC - Komfort?

USER_AVATAR
  • ALX3K
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Der ID lädt ja recht schnell, kommt dann wirklich aufs Fahrprofil drauf an ob man einen 77er haben muss. Fällt bei dem 77er nicht auch ein Sitzplatz weg? Oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?
ID.3 Fastlane Life Weiß ohne WP bestellt 24.07.
Bestellbestätigung 28.07. Fin seit 23.09.
Übergabe 13.10. Michelin Crossclimate
Gebaut KW37 Tag 2 Software 3.2

Re: 20 Zoll ohne DCC - Komfort?

USER_AVATAR
read
Ja, ist ein Viersitzer.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: 20 Zoll ohne DCC - Komfort?

West-Ost
read
ALX3K hat geschrieben: Wegen Komfort verzichte ich daher auf große Felgen und bleibe bei 18 Zoll. Ebenso kommt kein Sportfahrwerk hinein und bei den Reifen will ich auf Runflat verzichten. Aber wie genau das Fahrwerk sein wird wissen wir erst wenn einige berichten. Ich hoffe nur das er dann nicht zu weich ist wenn ich diese Konfiguration wähle.
Es gibt keine Runflat - Reifen beim ID3. sondern nur die jeweilige "AirStop" - Technik des Herstellers, das ist schon ein Unterschied. 18" - Sommer kommt allerdings unversiegelt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag