Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

MKM3
read
foxfun hat geschrieben: Eventuell ist tatsächlich wie oben schon erwähnt in dem Brief von VW mit Sitzfläche der Sitz und die Rückenlehne gemeint und mit "Lehne" die Armlehne. Der Hinweis auf die Warnung in der englischsprachige Bedienungsanleitung lässt ja auch darauf schließen.... wie finden wir das jetzt wirklich raus?
Natürlich könnte die Bedienungsanleitung einfach nur ein Standard Textblock sein, "Seat" umfasst ja den gesamten Sitz. Bei der Formulierung "Lehne" hätte man würde man meinen bei der "Armlehne" explizit "Armlehne" geschrieben, dafür gibt es das Wort ja auch.
Hat mal eben jemand Zugriff auf ETKA? :)
Anzeige

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Neben Armlehne, gibt es auch die Rückenlehne (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Sessel). Lehne ist daher das eine oder andere. Für mich ist die Lehne im umgangsprachlichen Bereich die Armlehne.
Fen hat geschrieben: Ob der Person, die diese Aussage gemacht hat, eigentlich klar ist WAS das für Diskussionen nach sich zieht? 😉
Sicherlich nicht. Da werden keine Sprachwissenschaftler oder Juristen mehr den Brief geprüft haben. Da hatte jemand nur ein paar Minuten Zeit den Brief zu schreiben. Bin mit einer Frau aus einem anderen Bundesland verheiratet. Z.B. Was ist die "nächste Woche"?
Da kam es in den ersten Jahren oft zu Missverständnissen. Was die Person, die den Brief geschrieben hat, mit Lehne gemeint hat, ist halt unklar.

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

MKM3
read
Eben mal nachgesehen, es sind zumindest "Lehnen-Heizelement" (also die Rückenlehne und nicht die Armlehne) Teile im Katalog vorhanden, wobei die Darstellung die elektrisch verstellbaren Sitze zeigt.
Was im konkreten Modell verbaut wird kann ich so natürlich nicht sagen.

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

meyma
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Selbst im e-UP/Citigo/Mii wird die Rückenlehne beheizt. Ich hoffe doch, dass es im ID3 keinen Rückschritt gibt.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
read
Es lebe die Zweideutigkeit
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

hmwfreak
read
aclass hat geschrieben: Bisher kenne ich Fahrzeuge mit Sitzheizung nur so, dass ausschließlich die Sitzfläche beheizbar ist, nie die Rückenlehne. Welches Fahrzeug hat denn auch die Lehne beheizbar?
Da könnte ich direkt ein paar nennen. VW: Golf 6 und 7(auch eGolf), Passat usw. Renault: Clio 2, Megane 1-4. Audi: A4 diverse Modellreihen, A6 auch durch alle Modellreihen...also eigentlich alle Auto die ich bisher gefahren habe... ;)

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
gohz hat geschrieben: Bin mit einer Frau aus einem anderen Bundesland verheiratet. Z.B. Was ist die "nächste Woche"?
Da kam es in den ersten Jahren oft zu Missverständnissen.
😂 Lipperin trifft Rheinländer... Kenne ich.
Dabei ist beides noch in Nordrhein-Westfalen. Man könnte sagen, unser Kind wächst zweisprachig auf. 😉

Tut mir leid, off-topic... 🤷🏻‍♀️
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

TorstenW
read
Moin,

wenn ich ehrlich bin, kenne ich KEIN Auto, bei dem nur die Sitzfläche beheizt ist.
Weder beim VW-Konzern noch bei BMW, bei Opel und bei Hyundai auch nicht.

Grüße
Torsten

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Na dann grenzt es ja fast an Innovation :D
M3 LR 2022

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

satori
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 09:38
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Mitteilung vom Kundendienst ist mMn eindeutig. Die Sitzfläche ist beheizt, die Lehne nicht. Dass sich beides auf den Sitz bezieht und nicht auf die Armlehne, ist doch klar. Wieso sollte VW darauf extra hinweisen, dass die Armlehne nicht beheizt wird?
ID.3 First 12/2020 - 11/2023
ID.3 Pro 12/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag