Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

MKM3
read
Kenne das von meinen Fahrzeugen (Toyotas der letzten 20 Jahre) nicht anders dass natürlich auch die Rückenlehne beheizt wird, da ist (meistens ;) ) sogar mehr Kontaktfläche zum Körper vorhanden.

Sorry falls das schon irgendwo anders gefragt wurde oder das irgendwo in den kilometerlangen Ausstattungslisten steht, aber eine Sitzheizung für die Fondpassagiere gibt es dann vermutlich erst recht nicht?!
Anzeige

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Dass beim ID.3 nur die Sitzfläche elektrisch geheizt wird, zeugt vom Nichtverständnis eines E-Autos. Grundsätzlich ist eine Sitzheizung die effektivste Form den Fahrer-/ Beifahrer "warm" zu halten. Das ist bei BMW mit dem i3-Projekt schnell verstanden worden. Daher habe ich dazu bei der VW-Kundenbetreuung explizit nachgefragt. Wenn schon eine 2-Zonen-Klimaautomatik, warum nicht auch Sitzlehnenheizung. Wer das mal genossen hat, möchte es nicht missen. @West-Ost wäre das nicht ein lessons learned Umfang zum ID.3 aus Kundensicht?
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

West-Ost
read
MKM3 hat geschrieben: Kenne das von meinen Fahrzeugen (Toyotas der letzten 20 Jahre) nicht anders dass natürlich auch die Rückenlehne beheizt wird, da ist (meistens ;) ) sogar mehr Kontaktfläche zum Körper vorhanden.

Sorry falls das schon irgendwo anders gefragt wurde oder das irgendwo in den kilometerlangen Ausstattungslisten steht, aber eine Sitzheizung für die Fondpassagiere gibt es dann vermutlich erst recht nicht?!
Gibt es nicht, nein

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

MKM3
read
West-Ost hat geschrieben: Gibt es nicht, nein
Danke Dir!
Wow, das ist hart... hoffentlich wird dieses für mich heftige Manko beim ID.4 aufwärts behoben, es soll Leute geben die nicht nur alleine oder zu zweit herumfahren. :roll:

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Das ist wirklich ein Ärgernis. Auch der Tesla M3 hat eine Heizung von Sitzfläche und Rückenlehne. Bei unserem alten 5er BMW konnte man sogar die Heizleistung der beiden Bereiche individuell wählen, und zwar für Fahrer und Beifahrer getrennt. Im Winter sehr angenehm.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
read
Beim Kia e-niro übrigens für 1400 Euro belüftete elektrisch verstellbare Ledersitze zu haben + Sitzheizung auf der Rücksitzbank. So geht es auch.

Meine VWs und Seats seit ca. 2010 hatten alle Sitzheizung zusammen mit Rückenheizung kombiniert, 3-stufig heizbar.

Bin mal ca. um 2005 in einem Passat mit gefahren. Dort konnte man Sitzfläche und Rückenfläche getrennt heizen. Das ist genial!

Ein Auto nur mit Sitzheizung und keiner Rückenheizung wäre ein Witz! Ich mach mir zur Entspannung gerne die Rückenheizung an.
Aber, beim ID.3 fehlt ja schon die Gurthöhenverstellung, weshalb mich das mit der fehlenden Rückenlehnenheizung nun nicht mehr wundern würde.
Bin froh, dass ich beide Reservierungen zurück gegeben habe und nun e-Golf und Kia e-niro fahren werde.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Noch ist ja überhaupt nicht klar, ob die Rückenpartie beheizt wird. Im Brief steht nur, dass nur die Sitzfläche und nicht die Lehne beheizt wird. Als Lehne meinen viele die Armlehne und nicht die Rückenlehne. Wird je nach Bundesland vermutlich auch unterschiedlich gehandhabt. Und ob mit Sitzfläche nur der Allerwerteste gemeint ist, ist auch nicht klar. Die Fläche des Sitzes ist größer. Der Satz hat m.E. kaum Aussagekraft.

Insofern muss erst einmal jemand VW erneut fragen, bevor wir uns darüber aufregen können. Ich gehe davon aus, dass die Sitzheizung auch nicht anders als im Golf funktioniert. Ansonsten empfehle ich dies als Vertragsbestandteil aufzunehmen, wenn jemand Zweifel hat und dies braucht. Dann muss der Händler im Notfall eben nachrüsten. Solche Heizmatten gibt es im Handel. Das nachrüsten wird vermutlich kein Hexenwerk sein.

Mir persönlich ist es nicht so wichtig. Das lasse ich auf mich zukommen. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass auch ein Teil der Rückenlehne beheizt wird. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die komplette Rückenlehne beheizt wird. So kenne ich es zumindest.

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Ok...
Wir wissen: die Bedienungsanleitung ist unvolllständig. Aber hier wird vor Verbrennungen am Rücken gewarnt.
Kann mir nicht vorstellen, dass nur die Sitz Fläche beheizt ist. Hatte ich noch NIE - immer incl. Rücken bis knapp unter den Schulterblättern.
C7FC83AA-C45F-4850-A395-B2E1ED503739.jpeg
Hängt vielleicht mit dem Symbol zusammen
CF48C42D-9CA6-4623-81E7-2FF9F02945C6.jpeg
CF48C42D-9CA6-4623-81E7-2FF9F02945C6.jpeg (28.96 KiB) 1500 mal betrachtet
Wer sich nicht auskennt und SITZheizung hört + das Symbol, denkt wirklich nur an die Sitzfläche.

Ob der Person, die diese Aussage gemacht hat, eigentlich klar ist WAS das für Diskussionen nach sich zieht? 😉
Zuletzt geändert von Fen am So 19. Jul 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

foxfun
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Eventuell ist tatsächlich wie oben schon erwähnt in dem Brief von VW mit Sitzfläche der Sitz und die Rückenlehne gemeint und mit "Lehne" die Armlehne. Der Hinweis auf die Warnung in der englischsprachige Bedienungsanleitung lässt ja auch darauf schließen.... wie finden wir das jetzt wirklich raus?

Hier noch mal der Brief von Volkswagen. Die betreffende Passage habe ich rot eingerahmt.
Sitzheizung.png
ID.3 1st Max, Gletscherweiß, EZ 9/2020, SW-Version: 3.2 seit 5.2023.

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
MKM3 hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben: Gibt es nicht, nein
Danke Dir!
Wow, das ist hart... hoffentlich wird dieses für mich heftige Manko beim ID.4 aufwärts behoben, es soll Leute geben die nicht nur alleine oder zu zweit herumfahren. :roll:

Gibt es leider auch im Golf nicht... ist also wenigstens keine ID.3 Sparmassnahme ;)
M3 LR 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag