Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

USER_AVATAR
read
Als ich die Infos zum letzten Update der AppleWatch gelesen habe fand ich da die Unterstützung für CarKey.

Da habe ich etwas recherchiert und herausgefunden dass auch VW auch Teil des Car Connectivity Consortium (CCC) ist.

Da der ID.3 OTA Updates bekommt mal die Frage an die Experten hier im ID.3 Forum ob es a) technisch möglich ist b) wahrscheinlich umgesetzt wird c) nix kosten wird ;-)
In Zukunft elektrisch
ID.3 Pro Performance TECH MAKENA FastFollower 21.07
Anzeige

Re: Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

USER_AVATAR
read
Hi, kann deine Frage zwar nicht beantworten, mir persönlich wäre das aber zu umständlich, immer das iPhone in die Hand zu nehmen um den Wagen zu öffnen und schliessen.
Auch zum starten des Wagens muss das Telefon in einem „speziellen“ Fach im Auto liegen.
Da ist das normale Keyless doch wesentlich angenehmer.
Ok, der Vorteil ist natürlich, dass man den Carkey sharen kann und das ganze auch mit leerem Akku funktioniert.
ID.3 Tech bestellt, Wunschtermin KW 50/2020 ✌️

Re: Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

USER_AVATAR
read
Die Uhr am Handgelenk unterstützt das ebenfalls was es für mich interessant macht. Das iPhone wollte ich dafür auch nicht jedes Mal aus der Tasche ziehen.
In Zukunft elektrisch
ID.3 Pro Performance TECH MAKENA FastFollower 21.07

Re: Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

Paranormal
  • Beiträge: 314
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
darkblu hat geschrieben: Hi, kann deine Frage zwar nicht beantworten, mir persönlich wäre das aber zu umständlich, immer das iPhone in die Hand zu nehmen um den Wagen zu öffnen und schliessen.
Auch zum starten des Wagens muss das Telefon in einem „speziellen“ Fach im Auto liegen.
Da ist das normale Keyless doch wesentlich angenehmer.
Ok, der Vorteil ist natürlich, dass man den Carkey sharen kann und das ganze auch mit leerem Akku funktioniert.
Das ist mit dem Digital Key Release 2.0 so, mit dem 3.0 Release soll sich das ändern. Ist halt die Frage, ob man dazu neue Hardware braucht, weil NFC das dann wohl nicht kann?
The Digital Key Release 3.0 specification will extend the Digital Key Release 2.0 by adding passive, location-aware keyless access.
Rather than having to pull their mobile devices out to access a car, consumers will be able to leave their mobile devices in their bag or pocket when accessing and/or starting their vehicle. Passive ac- cess is not only vastly more convenient and a better overall user experience; it allows vehicles and mo- bile devices to offer new location-aware features.
https://carconnectivity.org/wp-content/ ... ey_2.0.pdf

Re: Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

Nozuka
  • Beiträge: 1451
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Für 2.0 müsste er ja NFC in den Türen haben.... davon habe ich noch nichts gelesen. Wäre aber wohl praktisch, wenn VW Ridesharing Services plant.

Für 3.0 muss er UWB unterstützen... davon war auch noch nicht die Rede.... wird vermutlich erst in 1-2 Jahren eingebaut.

Re: Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

Carsten77
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
In dem Angebot, das ich hier vorliegen habe, steht unter Serienausstattung "UWB fähiges Land und Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42MHz". Da würde ich schon vermuten, dass zumindest irgendwas vorbereitet ist. Wieso sollte man das sonst reinschreiben?
Golf GTE EZ09/16 (MJ17), ID.3 Max bestellt. Wer Interesse am GTE hat, darf sich gerne melden :-P
Bild

Re: Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

Nozuka
  • Beiträge: 1451
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Achja wird ja für das sicherere Keyless System benötigt. (Das man nicht so einfach mit Range Extender knacken kann)
Dann gibt es wohl noch Hoffnung.

Re: Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

terl
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Eine sehr gute Frage, ich würde mir das auch wünschen. Ob sowas per Update kommt, daran werden wir sehen wie ernst es VW meint - jetzt mal vorausgesetzt die Hardware ist dazu fähig.
Bestellt: VW ID.3 1st Max Gletscherweiß

Re: Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

Nozuka
  • Beiträge: 1451
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Aktuell schwierig zu sagen. Der Hersteller von dem Chip der BMW und VW verwenden ist offenbar von NXP. Dieser Hersteller ist zwar auch in diesem Consortium, hält sich aber dazu verdeckt, ob die aktuellen Chips auch mit 3.0 funktionieren werden. Ist aber wohl auch verständlich, da die Spezifikation noch nicht fertig ist.

Re: Kann / wird der ID.3 Apple CarKey unterstützen

USER_AVATAR
read
In einem anderen Thread ist dieser Link aufgetippt, der in die Richtung zeigt https://www.volkswagen.de/de/konnektivi ... mfort.html
In Zukunft elektrisch
ID.3 Pro Performance TECH MAKENA FastFollower 21.07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag