ID.3 in Österreich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

ID.3 in Österreich?

este
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 11. Mai 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

gibt es hier im Forum ID.3 Reservierer aus Österreich?
zumindest in Österreich konnte man auch nach dem 1st eine
Reservierung mit 1000 eur Anzahlung machen.
Das habe ich gemacht. und jetzt muss ich lesen dass Österreich nicht
bei den Ländern dabei ist, die am 20. Juli starten.
Jetzt frage ich mich was mir diese Reservierung bringt?
hat jemand Infos zu Österreich?
die Reservierungsnummer funktioniert im ID.3 1st Konfigurator nicht
(Muss man beim Start eingeben auf volkswagen.at)
vor 2 Wochen hat mir mein Händler noch eine Folie gezeigt auf der KW 29-30 stand ...

danke, lg stefan
Anzeige

Re: ID.3 in Österreich?

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Die Kommunikation seitens Porsche Austria ist tatsächlich unter aller Sau. Bei der Präsentation des ID3 noch als ein Schlüsselmarkt angeführt, hat sich diese Aussage spätestens mit der Kontingentierung von ganzen 200 ID3 First Edition (160 Plus, 40 Max) für Österreich ins lächerliche verwandt.
Und das Ganze nun trotz laut eigener Aussage historischem Interesse an dem Wagen - nach Ausverkauf der 200 war die Nachfrage so groß, dass ein Kontingent von 2000 "Frühbestellern" ebenso schnell ausgebucht war - ebenfalls inklusive 1000 Euro Voranazahlung wohlgemerkt.
Und nun gab es seit der Konfiguration Ende Dezember genau 2 Updates:
1 im März im Tenor von "bald geht es los!"
1 am 17. Juni im Tenor von "Ja, in Deutschland und anderen Märkten gehts schon los, bei uns dauerts leider noch ein bissal"

Nun also, 3 Tage vor internationalem Start der Fast Lanes komplette Funkstille in Österreich und keine Idee was denn jetzt eigentlich die Konfiguration der österreichischen Firsts sein wird, wann die kommen sollen, ob es einen First Mover Club geben wird oder was es mit der Fast Lane auf sich hat. Würde man nicht selbst aktiv sich im Internet informieren würde man meinen, man hat auf Kickstarter Vaporware unterstützt.
Aber Sonnenblumenkerne und eine billige Solar-Powerbank hat man immerhin bekommen...

Q

Helfried
read
Danke, hast du vielleicht eine Ahnung, woran größere Stückzahlen scheitern?
Befürchtete Qualitätsprobleme, Kinderkrankheiten, Dieselkannibalisierung?

Re: ID.3 in Österreich?

este
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 11. Mai 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann hat mich mein Eindruck leider nicht getäuscht. die Reservierung ist wohl umsonst für mich. Bin schon am überlegen ob ich umschwenke, allerdings gibt es ja nichts was halbwegs lieferbar ist und dem id.3 entspricht. Beim corsa e oder Peugeot 208 sind mir die Platzverhältnisse doch etwas eng ...

Re: ID.3 in Österreich?

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Noch ist nichts verloren, mal abwarten was die Termine, Konditionen etc sind für First, Fast Lane und Serie in Österreich.

Re: ID.3 in Österreich?

Executer255
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 08:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin schon gespannt wie die Preisgestaltung (Serie) aussehen wird, ich tippe auf Deutsches Preisniveau bei geringerem Herstelleranteil (3000€ vs 2000€ Netto)...

Interessant wird mit welcher Dauerleistung (30min) die einzelnen Modelle angegeben sind, danach richtet sich in AT die Versicherungseinstufung. Ein Ioniq wird mit 120PS angegeben und hat 34PS Dauerleistung, für die man Versicherung bezahlt.
Hyundai Ioniq FL Typhoon Silver
Kia EV6 77kWh RWD Air Interstellar Grau bestellt

Re: ID.3 in Österreich?

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Die exklusive Sonderedition: Der Vorverkauf für den ID.3 1ST startet

Hallo,
Am Montag, 27. Juli 2020, können Sie bei dem Volkswagen Händler Ihrer Wahl den Kaufvertrag für Ihren ID.3 1ST unterzeichnen. Bringen Sie dafür bitte Ihren Voucher Code mit.
Die Auslieferung Ihres ID.3 1ST erfolgt voraussichtlich Ende September 2020.

Aus den folgenden Varianten haben Sie bereits Ihren Wunsch ID.3 konfiguriert.


ID.3 1ST Plus: ab € 41.690,- ¹⁾
Beheizbares Multifunktionslederlenkrad, Hello ID. Sprachsteuerung, IQ. Light LED-Matrixscheinwerfer, Navigationssystem "Discover Pro" und Park Distance Control sind nur ein paar der vielen Highlights Ihres neuen ID.3 1ST Plus.


ID.3 1ST Max: ab € 47.190,- ¹⁾
Zusätzlich zu den Ausstatungshighlights des ID.3 1ST Plus überzeugt der ID.3 1ST Max mit Cockpit Infotainment inkl. Panoramadach, Komforsitzen mit einstellbarer Lendenwirbelstütze inkl. Massagefunktion uvm.
Die "ab" Preise sind bereits inklusive nunmehr EUR 2400 Herstelleranteil.
Zum Vergleich: ursprüngliche und letzte Preis Information war im Dezember:

ID.3 1ST Plus – The Stylish
ab 44.500 € brutto
(inkl. 1500 Herstelleranteil)

ID.3 1ST Max – Hightech
ab 48.700 € brutto
(inkl. 1500 Herstelleranteil)

Insofern hat es noch durchaus Bewegung gegeben- bin positiv überrascht.

Edit:
Das genaue Kleingedruckte zu 1) möchte hier noch einfügen da es offensichtlich und unerwartet auf Verhandlungsspielraum hinweist:

"1) Unverbindl. empf., nicht kartell. Richtpreis inkl. NoVA u. MwSt. Preisnachlässe werden vom unverbindl. empf., nicht kartell. Listenpreis abgezogen. Preis bereits abzüglich € 2.400,- E-Mobilitätsbonus bei Kauf und Zulassung eines neuen E-Modells bis 31.12.2020 (Datum Kaufvertrag). Für Privat- und Firmenkunden"

Re: ID.3 in Österreich?

3lectrified
read
Hallo Leute,

ich möchte das ergänzen. In der E-Mail "Vorverkaufsstart für Ihren ID.3 1ST" vom 20.07.2020, 19:10 steht: ID.3 1ST Plus: ab € 41.690,- ¹⁾, ID.3 1ST Max: ab € 47.190,- ¹⁾

¹⁾ Preise bereits abzüglich € 2.400,- E-Mobilitätsbonus

Wenn man den Herstelleranteil zum E-Mobilitätsbonus wieder hinzurechnet landen wir bei € 44.090,- für den Plus und € 49.590,- für den Max vor E-Mobilitätsbonus. Im Vergleich zum Dezember haben wir beim Plus somit € -2.210,- bzw beim Max € -910,- (Alle Preise inkl. der 20% MWSt versteht sich)

Anmerkung @Bungee: Der Brutto-Herstelleranteil im Dezember waren € 1.800,- da damals der Herstelleranteil (€ 1.500,-) immer vom Nettopreis gerechnet wurde.

Stichwort Förderung:
Alt: € 1.500,- vom Bund + € 1.500,- vom Hersteller + € 300,- MWSt auf den Herstelleranteil = € 3.300,-
Neu: € 3.000,- vom Bund + € 2.000,- vom Hersteller + € 400,- MWSt auf den Herstelleranteil = € 5.400,-

Jedoch, die Laufzeit des neuen Förderprogrammes endet bereits am 31. Dezember 2020 (sofern das verfügbare Budget nicht bereits frühzeitig ausgeschöpft wird).

Re: ID.3 in Österreich?

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Stimmt natürlich, in den zuvor kommunizierten Preisen war auch von brutto die Rede also EUR 1800. Danke fürs korrigieren!

Hab mir auch nochmal das Kleingedruckte durch den Kopf gehen lassen nach dem man wohl mit "Preisnachlässen" rechnet. Ich schätze, dass es sich da um die First Mover "Rabatte" oder Aktionen handeln wird. Welche auch immer das sein mögen, von einem "First Mover" Club findet man im Mail nämlich nichts.

Re: ID.3 in Österreich?

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Montag startet ja für die Pre-Booker der Bestellvorgang.
Eine erste Aussage meines Verkäufers, wonach die "First Mover" Vereinbarung (inkl 3 geschenkte Leasingraten) nur für NICHT Pre-Booker gelten sollte, hat mich schonmal stutzig gemacht, was von PIA da an Information an die Händler geleitet wird.
Andere Händler reden davon, dass in Österreich als erstes die Fast-Lanes mit 45kWh kommen sollen...

Insofern wäre es natürlich toll, wenn man einen "West-Ost"-Ösi hätte um da etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Alternativ bleibt nur der Erfahrungsaustausch...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag