Panoramadach - Mehr Verbrauch bei Klimaanlage?

Panoramadach - Mehr Verbrauch bei Klimaanlage?

USER_AVATAR
read
Hallo, gibt es hier jemanden der eine Einschätzung liefern kann ob durch das Panoramadach der Verbrauch bei der Klimatisierung erheblich steigt weil der Wagen sich stärker aufheizt? Plane mit Wärmepumpe zu kaufen.
Energie!
ID.3 Pro Performance TECH MAKENA
Anzeige

Re: Panoramadach - Mehr Verbrauch bei Klimaanlage?

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich finde bei meinem Passat (schwarz) wird es durch das Panoramdach weniger warm wie in einem Passat (schwarz) ohne Panoramdach...
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Panoramadach - Mehr Verbrauch bei Klimaanlage?

Bombadil
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 14. Mai 2020, 11:17
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich denke, zwei Szenarien müssen unterschieden werden:
1.) Im Stand heizt sich der Innenraum mit Panoramadach durch den Treibhauseffekt sicher mehr auf als mit Stahldach. Ich weiß nicht, wie stark ein geschlossenes Rollo dabei wirkt. Das bedeutet, dass die vor der Fahrt aktivierte Klimaanlage bestimmt mehr arbeiten muss, aber nur kurzzeitig.
2.) Während der Fahrt wird der Treibhauseffekt weniger ins Gewicht fallen, weil durch den Fahrtwind das Panoramadach von außen gekühlt wird und durch die Lüftung der Innenraum.

Inwiefern der Aufheizung durch das Panoramadach wirkt, hängt auch vom Glas ab. Ist es wärmeisolierendes Glas? Wieviel Licht wird durch die Tönung absorbiert? Dazu fehlen aktuell die Fakten. Ebenso unklar ist der Effekt durch das (geschlossene) Rollo.

Erfahrungswerte: Mein aktuelles Fahrzeug hat ein Glasschiebedach. Das meiner Fahrgemeinschaft keines. Wenn im Sommer die Fahrzeuge den ganzen Tag in der Sonne stehen kann ich beim Einsteigen keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen feststellen. Beide haben Saunatemperatur. Nach dem Losfahren kühlen beide Fahrzeuge gefühlt gleich schnell herunter.

Meine Schätzung: Der Mehrverbrauch wird sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.

Re: Panoramadach - Mehr Verbrauch bei Klimaanlage?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Im Winter könnte der "Treibhauseffekt" aber wieder Reichweite generieren.

Wenn die Sonne scheint und das Rollo offen ist, dann wirds warm im Auto :-)
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Panoramadach - Mehr Verbrauch bei Klimaanlage?

gekfsns
read
GenXRoad hat geschrieben: Ich finde bei meinem Passat (schwarz) wird es durch das Panoramdach weniger warm wie in einem Passat (schwarz) ohne Panoramdach...
Wie ist die Erfahrung anderer mit Treibhauseffekt unterm Panoramadach ?
Wegen der Paketwahl musste ich beim Tech damals das Panoramadach mitnehmen und jetzt wo endlich die Sonne Mal intensiver scheint, jammert die Familie auf den hinteren Sitzen über die Hitze. Sonnenrollo ist geschlossen und Klima bläst für mich bereits unangenehm kalt aus den Düsen vorne und hab mich einmal auch verkühlt (hinten hat VW die Luftausströmer sich gespart). Die Fensterflächen sind beim ID3 generell etwas groß und ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es nur am Panoramadach liegt. Der richtige Sommer kommt erst noch .....
Hatte jemand schon Mal den Vergleich mit/ohne Panoramadach ?

Re: Panoramadach - Mehr Verbrauch bei Klimaanlage?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
In Italien bei knapp 30 °C kam mir mein ID.3 mit dem Glasdach nicht schlimmer vor als die Jahre zuvor mit anderen Autos, aber die flache Frontscheibe heizt ordentlich ein... auch während der Fahrt...
WärmepumpenID.3

Re: Panoramadach - Mehr Verbrauch bei Klimaanlage?

Garm0815
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:14
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich denke mal das Panoramadach macht eher wegen des Mehrgewichts etwas aus, als wegen der Sonneneinstrahlung.
ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...) ab 15.08.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag