ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

Wolfgang TYPE xxi
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 23:22
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
troyan hat geschrieben: Habe mir nun den Tour bestellt, den es im Inneren nur noch mit Schwarz gibt...
Trotzdem nagt mich nun ein Gedanke: Hätte es noch die Wärmepumpe sein sollen? 1200€ sind schon eine Menge Holz. Ist der Vorteil so gut? Die letzten Winter hier im Norden waren relativ mild. Noch jemand hier, der sich für große Batterie entschieden hat und sich für/wider der Wärmepumpe entschieden hat?
Wozu, wenn es doch Reichweite genug gibt?
Wir haben im Norden (Emsland) e-Golf mit und ohne WP und das Resultat kannst Du vergessen, denn das bewegt sich am kalten Wintertag bei 20 km mehr Reichweite im Idealfall auf eine ganze Akkuladung. Wir wurden auch über den Händler und halbgare Experten verunsichert: 800€ für fast nix

Wenn Du eh zu Haus vorklimatisieren kannst, dann bewegt sich die Einsparung bei 1-2 kWh je Betriebsstunde oder wenn Du 100 km/h fährst eben je 100 km und das auch nur im kälteren Halbjahr. Im Sommer ist da nix zu holen.

Wie oft meinst Du denn, dass Du die Reichweite voll ausnutzt und Dir die versprochenen max. 60km so viel mehr brächten bei dann -10 Grad laut VW Diagrammen in der Autostadt ?
Schau mal beim Wetterdienst nach, an wievielen Tagen im Jahr die Temperaturen bei Dir so kalt waren, dass die WP den entscheidenden Vorteil bringt.

Nur bei Nordkaptemperatur und auf Langstrecke kommst Du auf den Effekt und der bedeutet ja am Ende nur ein Verschieben des nächsten Ladestops um besagte 60km - mehr nicht. 60 km mehr sind bei 100 kW Ladeleistung einem 15 kWh Verbrauch nur 9 kWh mehr oder in Zeit gerechnet 7,5 Minuten länger.

Vorklimatisieren kann bis zu 4 kWh sparen auf den nächsten 20 bis 30 Minuten ... denn Du steigst in ein vorgewärmtes Auto statt in ein kaltes, was sozusagen ein Föhn aufheizen müsste.

Für 1.200 € viel, viel zu teuer, egal was VW noch dazu erfunden haben will, denn das 1. Versprechen beim e-Golf wurde nie annähernd erreicht.
Kaufen, fahren, glücklich sein, egal was nachher die Freunde der WP berichten.
Am Ende war unsere Karre beim Händler, weil jemand behauptet hatte, unsere müsste wohl kaputt sein - und das war dann bei Abholung eher eine peinliche Veranstaltung, denn die tat ... und ein Hinweis, dass viele verunsichert seien und die WP überprüft werden solle, weil sie nicht oder nicht richtig täte. Doch unsere läge zu 100% im grünen Bereich, nur würde sie halt nicht mehr bringen, solange die Sonne scheint und es nicht -10 Grad wären.
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

Wolfgang TYPE xxi
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 23:22
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
A2TDI hat geschrieben: Folgendes steht im Konfigurator für den Golf 8 Life, wenn man ACC auswählt:
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Die automatische Distanzregelung ACC hilft Ihnen, eine zuvor von Ihnen eingestellte Höchstgeschwindigkeit* sowie einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. In Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem wird das ACC um eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz erweitert. So werden Sie dabei unterstützt, Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden, indem offizielle Geschwindigkeitsbegrenzungen übernommen werden.** Außerdem passt das System anhand von Streckendaten aus der Navigation die eigene Fahrzeuggeschwindigkeit an Kurven, Kreuzungen (Abbiegungen) und Kreisverkehre an.

*bis zu 210 km/h
im Rahmen der Grenzen des Systems
Natürlich ist es nicht sicher, dass das dann beim ID.3 ebenso funktioniert.
Juckt doch nicht, denn es wurde doch in den Video schon so erwähnt und gezeigt ... aber sicher bist Du eh erst, wenn Du in Deinem Auto sitzt und es so funktioniert, wie Du meinst, dass es funktionieren sollte.

Re: ID 3 - Fast Lane -

Wolfgang TYPE xxi
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 23:22
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
bf3000 hat geschrieben: Wenn es im id.3 nicht so funktioniert, wäre es interessant zu verstehen, ob das an fehlender Hardware liegt (kann mir nicht vorstellen, was da fehlen könnte) oder ob es eine reine Softwareeinschränkung ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lass Dich nichts in Bockshorn jagen, nur weil ein SIcherheitsfanatiker es meint. In den VIdeos von ich meine Carmaniac wie auch anderen wurde das schon beschrieben und selbst im alten e-Golf steckt das schon drin, aber na klar "sicher ist nix, bist Du es selber in Deinem Auto prüfen konntest".

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2563
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
um was ging es bitte im letzten Beitrag?
ID3 ... warten auf den Ioniq 5?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >52'000km
REx Anteil: ~ 2210km

38m2 FlachK. > 210'000kWh
1.5kWp PV > 5'000kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2563
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Wir hatten einen i3 mit WP und nun wegen REx definitiv gar zwei i3 ohne WP.....
Ja, beim i-Miev da hat der Heizstab die Batterie richtig leer gesaugt, doch da war nicht der Heistab schuld, sondern die Isolation.
Der i3 scheint mir gut isoliert zu sein, wie dies beim ID3 sein wird.....das scheint alles nicht mehr wichtig. Besser eine WP und schlecht isolieren, da verdient der Hersteller gleich doppelt (sparen beim Herstellen und noch eine WP oben drauf verkaufen).
Auch werden heute Autos bei 160kmh(oder mehr) getestet und da sind wir bald mal auf Diesel niveau was den Verbrauch angeht.

Es geht also vor allem um etwas: Kohle und zwar in EURO und nicht um die Umwelt!
ID3 ... warten auf den Ioniq 5?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >52'000km
REx Anteil: ~ 2210km

38m2 FlachK. > 210'000kWh
1.5kWp PV > 5'000kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: ID 3 - Fast Lane -

Infecto
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:07
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
würdet ihr die Anschlussgarantie mit rein nehmen beim Leasing?
Habe noch nie ein Auto geleast und bin mir deswegen unsicher.
ID.3 Life Mondsteingrau ohne WP (SW0792) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021
Vom 08.03. bis zum 09.04. in der Werkstatt wegen dem 2.1 Update.

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Nur für die Leasingzeit.
e-Golf 300: seit 11/19
Ioniq FL: bestellt 11/20 - Ever Given hält ihn zurück

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Auf keinen Fall
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792
Navi 20.11

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Ja aber nur solange der Leasingvertrag läuft. Hatte auch erst an Leasing gedacht, jetzt wird es aber doch ein Kauf. Der Händler hat mir gesagt, Defekte müssen beim Leasing auch bezahlt werden, wenn man keine Garantie hat. Und von meinen vorherigen Auto weiß ich, dass es richtig teuer wird, wenn man die Garantie erst später dazu bucht....
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, East Derry WR, Andoya SR, SW-Version:0792
openWB series2 standard+ / 9,9kWp PV Ost/West

Re: ID 3 - Fast Lane -

hu.ms
  • Beiträge: 1463
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Wolfgang TYPE xxi hat geschrieben: Wir haben im Norden (Emsland) e-Golf mit und ohne WP und das Resultat kannst Du vergessen, denn das bewegt sich am kalten Wintertag bei 20 km mehr Reichweite im Idealfall auf eine ganze Akkuladung. Wir wurden auch über den Händler und halbgare Experten verunsichert: 800€ für fast nix
Wenn ich da oben wohnen "müsste" ;) würde ich auch keine WP kaufen. Aber ich wohne auf 744m seehöhe und der bestellte Life steht täglich ein paar stunden ohne stromanschluss im freien und muss auch mal 340km ohne nachladen im winter schaffen - und schon sieht die sache ganz anders aus.
Man kann bei autos nicht pauschalieren. Die nutzungsverhältnisse sind bei jedem anders...
M3 SR+ stroniert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt -
EZ 03.11.20, sw 0792 ab 08.04.21.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden tagsüber.
go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag